Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 24-70: Schalter hängt raus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2014, 09:27   #21
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Kleber

Früher haben wir zB Gummiringe (Zoom-/Fokusverstellung) an analogen Objektiven mit Fixogum wiederbefestigt, bildet einen zähelastischen, auf jeden Fall wieder ablösbaren Film, trägt auf jeden Fall viel weniger auf als Klebeband. Mal probieren! Gab's auch als Fotokleber/Hama(?).
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2014, 12:07   #22
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Genau das Zeug wollte ich gerade auch posten, man findet es häufig bei alten Objektiven eingesetzt, unter den Gummiringen versteckt. Es hält selbst nach 20-30 Jahren, die die Objektive mittlerweile auf dem Buckel haben, noch sehr gut. Wenn man bei der Demontage aufpasst und nicht gerade mit Fingern draufpappt, hat man es meist noch wiederverwenden. Ich weiß nur nicht, wo man es noch neu bekommt. Hat jemand eine Quelle?

Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre Flüssigkleber wie Sekundenkleber, Alleskleber oder ähnliches. Einmal versauen einem die Ausdünstungen von Sekundenklebern unwiederbringlich Glasflächen und Lack. Der Alleskleber kann Lösungsmittel beinhalten, die den Plasikschalter schmelzen.

Doppelseitiges Klebeband ist schon richtig, nur nicht das aus der Bürobedarf-Grabbelkiste.

Alternativ gibt es ein sehr langzeitstabiles doppelseitiges Klebeband, welches bei Lichtdichtungen verwendet wird. Vielleicht nicht das von billigen Moosgummi-Einsätzen, aber auf jeden Fall wird bei guten Neopren-Lichtdichtungen ein hochwertiges doppelseitiges Klebeband verwendet.
Es ist bei der Montage korigierbar, greift den Lack/Kunststoff nicht an, trocknet nicht aus, trägt sehr wenig auf und ist selbst nach längerer Zeit sauber wiederablösbar. Normalerweise gibt es das nicht einzeln, denn die Lichtdichtungen kommen maßgeschneidert mit bereits aufgeblebten Klebeband.
Eine freundliche Anfrage bei www.kameradoktor.de und man bekommt bestimmt auch ein Stück von dem Klebeband einzeln. Möglicherweise sogar schon lasergenau zugeschnitten. (achtung, Webseite etwas unübersichtlich, aber as Knowhow, das Produkt und der Support sind sehr gut)

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 12:15   #23
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Ich weiß nur nicht, wo man es noch neu bekommt. Hat jemand eine Quelle?
Einfach mal Google bemühen, Amazon wird da z.B. als mögliche Bezugsquelle gefunden...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 12:21   #24
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Fixogum

...gibt es im gut sortierten Zeichenbedarf (Hersteller, wenn ich das richtig erinnere(!) Marabu (?) oder als Fotokleber (Hama) beim Fachhandel. Aus der Tube (zum Auftragen zb Streichholzende zum Spatel abflachen, punktgenauer Auftrag möglich)
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 13:33   #25
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Einfach mal Google bemühen, Amazon wird da z.B. als mögliche Bezugsquelle gefunden...
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wenn ich bei Google "doppelseitiges Klebeband" eingebe, dann kommen die ganzen Tesabänder von Office Discountern, wo oben ausführlich beschrieben wurde, warum man diese NICHT verwenden sollte, sondern langzeitstabile mit speziellen Eigenschaften, die in Fotoequipment zum Einsatz kommen. Steht doch alles oben...
Verrätst du uns die Suchbegriffe oder kennst du gar den Hersteller?
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2014, 13:48   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wieso Klebeband? Die Rede war doch von Fixogum.

Ich denke, das Zeug werde ich mal ausprobieren - wenn es für den Schalter nicht taugt, kann man es wenigstens noch anderweitig sinnvoll verwenden. Danke für den Tipp!
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 16:47   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
So ... nachdem ich das Problem jetzt fast zwei Jahre verdrängt habe (ich hatte den Schalter einfach mit Tesaband fixiert als Dauer-Provisorium), habe ich mich jetzt doch mal dranbegeben müssen.

Anlass war, daß der Punkt "MF" im Fokusmenü ausgegraut ist, wenn man das Objektiv mit dem LA-EA3 an der α7-Familie benutzt, so daß man zwar an der Kamera zwischen AF-S und AF-C hin und her schalten kann, aber zum Umschalten auf MF den Schalter am Objektiv betätigen muss . Das war mir auf die Dauer zu umständlich, jedes Mal das Klebeband abzuziehen, den Schalter umzuschalten, und danach das Klebeband wieder anzubringen. Zumal dabei auch jedes Mal die Gefahr besteht, den Schalter und das dünne Flexkabel endgültig herauszureißen.

Von dem empfohlenen Fixogum habe ich Abstand genommen, da es laut Amazon ein sehr aggressives Lösungsmittel enthält. Was CD-Hüllen auflöst, kann für Plastikteile am Objektiv auch nicht gesund sein. Es ist also doch das Teppichband aus der Bastelkiste geworden.

Die Haupthürde dabei ist, daß die Auflage für den Schalter im Tubus weniger als einen Millimeter breit ist. Außerdem hängt der Schalter an seinem Kabel fest, und ich hatte keine Lust, das Objektiv deswegen ganz zu zerlegen. Ich habe also ungefähr Maß genommen, zwei schmale, sichelförmige Streifen mit dem passenden Radius aus dem Teppichband geschnitten, das Deckpapier entfernt, die Klebestreifen mit einer spitzen Pinzette auf den Kleberand im Tubus gefummelt, und schließlich den Schalter eingesetzt und vorsichtig, aber energisch angedrückt. Ja, das Klebeband trägt etwas mehr auf als der Originalkleber, aber die Arretierungsstifte scheinen noch sicher zu greifen.

Ich werde das jetzt erst mal so lassen und vielleicht in weiteren zwei Jahren berichten, ob es noch hält.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 18:24   #28
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Jetzt weiß ich, warum ich mir solches Billigsdorfer Zeugs nicht kaufe!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 16:27   #29
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
So ... nachdem ich das Problem jetzt fast zwei Jahre verdrängt habe (ich hatte den Schalter einfach mit Tesaband fixiert als Dauer-Provisorium), habe ich mich jetzt doch mal dranbegeben müssen.

Anlass war, daß der Punkt "MF" im Fokusmenü ausgegraut ist, wenn man das Objektiv mit dem LA-EA3 an der α7-Familie benutzt, so daß man zwar an der Kamera zwischen AF-S und AF-C hin und her schalten kann, aber zum Umschalten auf MF den Schalter am Objektiv betätigen muss . Das war mir auf die Dauer zu umständlich, jedes Mal das Klebeband abzuziehen, den Schalter umzuschalten, und danach das Klebeband wieder anzubringen. Zumal dabei auch jedes Mal die Gefahr besteht, den Schalter und das dünne Flexkabel endgültig herauszureißen.

Von dem empfohlenen Fixogum habe ich Abstand genommen, da es laut Amazon ein sehr aggressives Lösungsmittel enthält. Was CD-Hüllen auflöst, kann für Plastikteile am Objektiv auch nicht gesund sein. Es ist also doch das Teppichband aus der Bastelkiste geworden.

Die Haupthürde dabei ist, daß die Auflage für den Schalter im Tubus weniger als einen Millimeter breit ist. Außerdem hängt der Schalter an seinem Kabel fest, und ich hatte keine Lust, das Objektiv deswegen ganz zu zerlegen. Ich habe also ungefähr Maß genommen, zwei schmale, sichelförmige Streifen mit dem passenden Radius aus dem Teppichband geschnitten, das Deckpapier entfernt, die Klebestreifen mit einer spitzen Pinzette auf den Kleberand im Tubus gefummelt, und schließlich den Schalter eingesetzt und vorsichtig, aber energisch angedrückt. Ja, das Klebeband trägt etwas mehr auf als der Originalkleber, aber die Arretierungsstifte scheinen noch sicher zu greifen.

Ich werde das jetzt erst mal so lassen und vielleicht in weiteren zwei Jahren berichten, ob es noch hält.

warum einfach wenns auch umständlich geht
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 22:39   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Der Thread ist jetzt insgesamt bald 6 Jahre alt ... ich kann mich nicht erinnern, von dir einen besseren Vorschlag gelesen zu haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 24-70: Schalter hängt raus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.