Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 18:11   #1071
Stefan79gn

So nachdem gestern das Oly 40-150 4-5.6R kam und ich begeistert von dem leichten Tele bin, wurde dies heute getopt. Das Sigma 60/2.8 Art ist eingetroffen. Schon bei offenblende sehr Scharf und die Verarbeitung ist super. Einzig das klappern des Linearmotors im ausgeschalteten Zustand nervt etwas zum Anfang.
Es musste erstmal ein polarbär einer großen Softdrinkfirma herhalten. :-) Die Tage wird mehr getestet im Zoo.
Das schöne am Sigma ist das ein Geli und ein Objektivköcher dabei ist. Mich würde interessieren ob es an der Nex auch so gute Qualität abliefert.
lg

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/

Geändert von Stefan79gn (20.01.2015 um 18:14 Uhr)
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2015, 18:19   #1072
*thomasD*

Wenn ich zwischendurch mal eine Frage am Rande einwerfen darf:

An anderer Stelle wird gerade diskutiert, dass die A7er meist bei Arbeitsblende und nicht bei Offenblende fokussieren. Ganz schlüssig ist es noch nicht und hängt u.a. auch vom Umgebungslicht ab.

Wie ist das denn bei µFT?

Danke
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 18:35   #1073
Stefan79gn

@thomasD Laut Zitat aus dem Kamerabuch von Reinhard Wagner.
..."Eine letzte Eigenschaft teilt der Kontrast-AF mit allen ande- ren passiven AF-Systemen: Je schlechter das Licht wird, desto schwerer tut sich der Autofokus. Dies hat damit zu tun, dass die Detail- und Farbauflösung des Sensors bei schlechtem Licht drastisch zurückgeht. Je lichtstärker das Objektiv ist, desto länger kann man diesen Verlust hinauszögern - und umso geringer ist übrigens auch das Problem der Schärfe- ebenenverlagerung. Dagegen hilft weder die Erhöhung der ISO-Zahlen noch das vermeintliche Öffnen der Blende (denn scharf gestellt wird sowieso mit Offenblende) oder die Akti- vierung der “LiveView-Erweiterung”.

ICh hoffe es hilft dir weiter?
lg

Alt 20.01.2015, 19:38   #1074
Petterson

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
So nachdem gestern das Oly 40-150 4-5.6R kam und ich begeistert von dem leichten Tele bin, wurde dies heute getopt. Das Sigma 60/2.8 Art ist eingetroffen. Schon bei offenblende sehr Scharf und die Verarbeitung ist super.
Hab' ich dir doch gesagt! Das Teil ist klasse.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Sigma!

LG Stefan
Alt 20.01.2015, 19:41   #1075
Stefan79gn

Hi Stefan,
ja danke, war unentschlossen ob oly45/1.8 oder Sigma/2.8. Aber da der Schärfebereich fast gleich ist, das Sigma ne ecke günstiger + mehr Zubehör, habe ich dies genommen. Gut Lichtstärke 1.8 vs. 2.8 aber im dunklen mach ich eh keine Portraits.
lg

Sponsored Links
Alt 20.01.2015, 19:52   #1076
ViewPix

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wenn ich zwischendurch mal eine Frage am Rande einwerfen darf:

An anderer Stelle wird gerade diskutiert, dass die A7er meist bei Arbeitsblende und nicht bei Offenblende fokussieren. Ganz schlüssig ist es noch nicht und hängt u.a. auch vom Umgebungslicht ab.

Wie ist das denn bei µFT?
Auf Grund des von Dir verlinkten Threads habe ich im Olt-Forum eine entsprechende Anfrage gestellt, siehe hier:
http://www.oly-forum.com/forum/kamer...s-bei-liveview

µFT macht es anders, aber ob es cleverer ist bleibt noch abzuwarten

Torsten
Alt 20.01.2015, 19:53   #1077
Stefan79gn

Hi Torsten,
oly stellt wohl laut dem Kamerabuch mit offenblende scharf. Ist das nun besser oder schlechter?

Alt 20.01.2015, 21:56   #1078
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Hi Torsten,
oly stellt wohl laut dem Kamerabuch mit offenblende scharf. Ist das nun besser oder schlechter?
Da streiten sich die Geister. Meines Erachtens sollte bei Offenblende fokussiert werden. Es gibt aber auch andere Meinungen. Aber das sollten wir wohl besser im verlinkten Thread diskutieren. Danke für die Info auf jeden Fall.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 21:57   #1079
Stefan79gn

Gern :-)

Alt 21.01.2015, 14:42   #1080
Stefan79gn

Erste Erfahrung 40-150 4-5.6R und Sigma 60/2.8

Hallo,
vielleicht ist es für den ein oder anderen von Interesse, vorallem da es das Sigma 60/2.8 auch für E-Mount gibt. Preisleistung finde ich bei beiden Objektiven Super.

Die folgenden Fotos haben keine künstlerische Aussage, sie sollen nur zeigen was die Objektive leisten.
Ich hatte beim 40-150 zeitweise einen Grauverlaufsfilter drauf, aber ich denke die Fotos zeigen ganz gut was man für wenig Geld an BQ bekommt. Das 40-150 kostet mit Tasche ca. 150-160euro und das Sigma mit Geli und Köcher je nach Farbe zwischen 160-175Euro.

Als erstes Das Olympus 40-150

1. bei 135mm

Bild in der Galerie

2. bei 40mm mit Graufverlaufsfilter.

Bild in der Galerie

3.150mm

Bild in der Galerie

4. Ein Crop von Bild nr.3

Bild in der Galerie

Sigma 60/2.8

5.Blende 2.8

Bild in der Galerie

6.Blende 5.0

Bild in der Galerie

7.Blende 5.0 Crop

Bild in der Galerie

Die Bilder sind in LR auf die Forumsgröße exportiert worde. Es wurde nix entrauscht oder nachgeschärft. Ich wollte einfach mal zeigen was die beiden überaus preisgünstigen Objektive leisten. Habe hier im Forum erst gesehen das nachschärfen nicht geschadet hätte.
Fazit für mich: Das 40-150 ist ein gutes "schönWetter" Tele was mit 190g sehr leicht und kompakt ist. Die Abbildungsleistung ist gut. Torsten hatte ja auch schon Bilder hier im Forum gepostet die die bestätigen.
Das Sigma ist für mich ein echter Geheimtip. Schon bei Offenblende find ich es Super und mir persönlich reicht die Freistellung und die max. Blende 2.8. Vor allem wenn man bedenkt das man ein kleines Tele (Bildwinkel KB=120mm) in der Hand hält.
Verarbeitung ist gut. Bajonet ist auch Metall und man bekommt eine Objektivtasche plus einen Geli für wenig Geld.
Ich denke am Sony E-mount würde sich dies Objektiv auch gut machen.

lg Stefan

Geändert von Stefan79gn (21.01.2015 um 15:24 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Forenregeln