![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
welche lichtstarken Objektive im Bereich 80-135mm sind für FF 24Mpx Sensoren empfehlenswert. Ich lege auch Wert auf exzellente Bildqualität bei Offenblende in den Randbereichen. Da gehen fast alle Canon und Nikon Objektive in die Knie. Gibt es Zeiss Linsen die es besser machen? Gruß Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Ganz einfach:
- das Zeiss 1,4 / 85 und - das Sony 135 STF. Besser geht's kaum ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Aus dieser Seite: http://www.photozone.de/Reviews/overview#sony_ff kannst du dir einen ganz guten Überblick verschaffen.
Das 135mm 2.0 L ist aber an den Rändern ganz passabel. Das 85mm 1.2 muss da schon weiter abgeblendet werden. Das neue Nikon 85mm 1.4 liegt auch ungefähr auf dem Niveau des Zeiss aber bei 135mm klafft bei Nikon m.E. eine gewisse Lücke. Das Zeiss Pärchen fürs A-Bajonett bzw. alternativ noch das SFT bei 135mm sind schon eine brutal gute Kombi, wobei ich Randschärfe bei Offenblende im Porträtbereich nicht so entscheidend finde, außer dir geht es noch um andere Anwendungen...
![]() |
#4 |
|
Ganz klar Zeiss 1.8/135! Danach kommt lange nichts.
Diese Objektiv vermisse ich am meisten bei Nikon, vom 70-400 mal abgesehen. Das STF ist zwar ebenfalls hervorragend, aber das Zeiss ist wesentlich universeller. Das Bokeh ist umwerfend und die Schärfe bestimmt auch für 60MP gut. P.S: Das Nikon 1.4/85 ist ebenfalls Spitzenklasse. Bei 135 hapert's aber.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Du hast natürlich Recht, wenn das Portrait zentral gestellt wird, also in der Regel, ist Randschärfe kein Problem. Ich suche aber eine Linse ausserhalb der Regel, für spezielle Aufnahmen. Ausserdem möchte ich die Objektive auch für Architekturaufnahmen einsetzen. Es ist schon angenehm, wenn man die Blende als Gestaltungselement verwenden kann und nicht zu sehr eingeengt wird von der Bildqualität (Stichwort: förderliche Blende). Vollkommen ist sowieso keine Linse, aber der letzte Test bei Heise (Nikon 36MPx vs. Hasselblad 40 MPx) zeigt (mal wieder) die große Bedeutung der Optik. In der Tendenz gebe ich lieber für eine gute Optik mehr Geld aus, als für eine Kamera die in 2 Jahren schon wieder veraltet ist. Wobei man für viele Aufnahmen auch mit einfachen Optiken und einfachen Kameras sehr gute Resultate erzielen kann. Nochmals Danke für die Tipps!! Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Hier ein kleiner Praxistest. viele Grüße aidualk Geändert von aidualk (27.10.2012 um 11:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Siehe dort S. 13. Herzliche Grüße Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Für MF wäre dies auch noch das Apo 2,8/100 Makro von Leitz. Eine Linse die ich sehr schätze, aber eben kein AF. Viele Grüße Martin PS: mit Leitax-Umbau würde sich die Linse auch an Sony verwenden lassen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
ganz ehrlich, ich habe auf Sony umgestiegen fast nur (von EVF bin ich begeistert) wegen SAL-135F18Z. Sowas hat keiner!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
@dimixxl
Laut der Beschreibung auf depreview.com ist das 135mm f1.8 Zeiss für APS gerechnet und nicht für Vollformat. Man verschenkt sich im Vollformat also einiges an MP, wenn man im Kompatibilitätsmodus für APS fotografiert. Sony 135mm F1.8 ZA Carl Zeiss Sonnar T*: Digital Photography Review - http://is.gd/m8QkQJ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|