Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » (Original) Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 13:14   #31
Nummer-6

@Zamorra

Ja ist mir klar, es geht um die Entladung bei Nichtgebrauch.

Wenn aber jemand einen voll geladenen Akku in die Kamera steckt und dann 1 Woche dieselbe nicht nutzt, dann ist die Anzeige auch immer noch 100 Prozent obwohl schon eine erhebliche Entladung stattgefunden haben könnte. Das merkt man aber dann erst bei den ersten Bildern, es geht dann schnell abwärts...

Dein beschriebenes Verhalten der a580 würde ich aber tatsächlich auch als "korpulenter Köter" ansehen und den Service kontaktieren.

Grüße aus der mittelhessischen "Winterlandschaft" von Günter, der abends schon mit der Heizung kämpft.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2011, 19:47   #32
uckdie

und noch einer

Hallo,

jetzt habe ich das gleiche Problem. Allerdings erst seit ca. 4. Wochen. Akku entlädt sich in ausgeschaltetem Zustand. Gibt es schon neue Infos vom Service?
uckdie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 23:12   #33
oglala

Ganz so extrem habe ich es (noch?) nicht, aber im Vergleich zur a450 scheint die a580 zu saufen wie ein Loch. Nach gerade mal 85 Bildern noch sagenhafte 77% Akkukapazität, davon etwa 2/3 mit OVF.

Und auch im Hauptschalter-Standby (galvanisch trennen tut der wohl nicht) schluckt das Ding etwa 2% pro Nacht, kein Vergleich zur 450. Und der Akku kann es nicht sein, ich habe zum Vergleich einen Ersatzakku verwendet, den ich schon vorher hatte.

Bitte nicht schon wieder ein Serienfehler wie mit dem Verschluss....
Alt 28.07.2011, 12:02   #34
myserycrash

Also ich konnte das bei meiner 580 bisher nicht beobachten. Habe am Montag den vollen Akku eingesetzt und gestern bin ich fotografieren gegangen. War an einem Stausee und hab dort mit dem Sigma 150-500mm Vögel fotografiert. Habe ca. 350 Fotos geschossen -alles durch den Sucher. Danach hab ich Zuhause die Bilder auf den PC geladen. Akkuanzeige stand danach bei ca. 70%.
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:05   #35
Elmar72

Themenersteller

Alpha 580 Reparatur "Hauptplatine erneuert" ... und nun funktioniert sie wieder :-)

Hallo zusammen,
an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread.

Meine A580 ist nach exakt 7 Werktagen beim Sony-Service wieder beim Mediamarkt eingegangen. Sie wurde repariert: "Hauptplatine erneuert".

Und nun funktioniert sie wieder ordnungsgemäß, d.h. die Entladung ist sehr gering und unter Gebrauch erreiche ich wieder akzeptable Zeiten: letztes Wochenende habe ich > 200 Fotos geschossen, teilweise mit Liveview und längeren Ansichtzeiten - und der Akkustand ist nach nunmehr 5 Tagen immer noch bei ca. 50%.

Damit haben wir richtig gelegen: es war etwas defekt und musste repariert werden. ...ich hoffe, zum letzten Mal.

Viele Grüße aus Berlin
Elmar
Elmar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2011, 15:46   #36
myserycrash

Vielen Dank für deinen Bericht, dann weiss ich jetzt dass ich die Kamera gleich in die Reperatur gebe, sollte das Problem bei mir mal auftreten .
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 16:15   #37
Nummer-6

Alpha 580

Für einen "Monatstest" Thread nochmals aktiviert.

Ich habe bedingt durch gesundheitliche Unpässlichkeit im August sehr wenig die A580 genutzt.

Am 27.7.2011 habe ich einen frisch geladenen Sonyakku (Original) eingelegt.

Es wurden im Laufe des Monats 20 Bilder gemacht, meistens mit Tamron 17-50 oder Tamron 70-200er. Davon 4 mit Blitzlicht (interner Blitz). LiveView war nur bei 5 Bildern im Einsatz. Bildbetrachtung nur 5 Sekunden nach jeder Aufnahme. Bildtransfer zum Rechner via USB 5 Mal gemacht.

Heute am 27.8.2011 hat der Akku noch 39 Prozent Anzeige der Kapazität.

Ich halte dieses "energetische Verhalten" der Alpha 580 für durchaus normal.

Grüße von Günter aus Hessen.
Alt 28.08.2011, 11:52   #38
teddy.774

Zitat:
Ich halte dieses "energetische Verhalten" der Alpha 580 für durchaus normal
Zitat:
Meine A580 ist nach exakt 7 Werktagen beim Sony-Service wieder beim Mediamarkt eingegangen. Sie wurde repariert: "Hauptplatine erneuert".

Und nun funktioniert sie wieder ordnungsgemäß, d.h. die Entladung ist sehr gering und unter Gebrauch erreiche ich wieder akzeptable Zeiten: letztes Wochenende habe ich > 200 Fotos geschossen, teilweise mit Liveview und längeren Ansichtzeiten - und der Akkustand ist nach nunmehr 5 Tagen immer noch bei ca. 50%.
Wie du erkennen kannst hält selbst der Sony Service dieses Verhalten als nicht normal an!
Alt 28.08.2011, 12:42   #39
Nummer-6

@teddy.774

Das Verhalten meiner A580 mit ca. 1,5 Prozent Entladung der Akkukapazität pro Tag halte ich für durchaus normal. Ich meinte nicht die exessive weitaus schnellere Entladung des Akkus bei der Kamera des Themenerstellers.

Ich verweise mal auf ein "früheres Werk" betreffs Akkulaufzeiten und Stromverbrauch unseres Elektronikgelumps, siehe hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=101415

Ähnliche "Verbrauchswerte" kann man wohl auch bei der A580 ansetzen. So nebenbei bemerkt: Die Lebensdauer eines Lithium-Ionen Stromspeichers ist nicht nur von der Anzahl der Lade- Entladezyklen abhängig. Auch die Zeit ab der ersten Nutzung geht mit einem nicht unerheblichen Anteil in die Berechnung ein. Also Klartext, die Dinger altern auch bei Nichtgebrauch!

Zwei Akkus im Wechsel und Aufladungen 1 mal im Monat bei wenig Nutzung der Kamera halte ich für normal.

Grüße von Günter aus Buseck bei Gießen.
Alt 28.08.2011, 13:03   #40
MAX54

Zitat:
Zitat von Nummer-6 Beitrag anzeigen
Für einen "Monatstest" Thread nochmals aktiviert.

Ich habe bedingt durch gesundheitliche Unpässlichkeit im August sehr wenig die A580 genutzt.

Am 27.7.2011 habe ich einen frisch geladenen Sonyakku (Original) eingelegt.

Es wurden im Laufe des Monats 20 Bilder gemacht, meistens mit Tamron 17-50 oder Tamron 70-200er. Davon 4 mit Blitzlicht (interner Blitz). LiveView war nur bei 5 Bildern im Einsatz. Bildbetrachtung nur 5 Sekunden nach jeder Aufnahme. Bildtransfer zum Rechner via USB 5 Mal gemacht.

Heute am 27.8.2011 hat der Akku noch 39 Prozent Anzeige der Kapazität.

Ich halte dieses "energetische Verhalten" der Alpha 580 für durchaus normal.

Grüße von Günter aus Hessen.
Hallo,

ich habe auch die A580 und die gleichen TAMRON-Objektive.
Dieses Problem mit dem Akku kenne ich ebenfalls und ist normal bei der A580, sagt selbst SONY.
Was der Reparaturservice von SONY sagt (die Fa. Geissler), das ist noch lange nicht amtlich.Dieser Service ist nämlich sehr umstritten.
MAX54 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » (Original) Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand

Forenregeln