![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 850 mit 50 1.4 oder 50 2.8 Marko Erfahrungen?
Hallo!
Diesmal eine Frage für einen Fotokollegen. Er überlegt sich eine Alpha 850 zu kaufen und will damit überwiegend mit 50mm Fixbrennweiten arbeiten. Er hat zwei Minoltagläser, ein 50mm 1.4 und das 50mm 2.8 Makro (jenes welche weiße Flecken produzieren soll). Ein Vergleich an meiner Alpha 700 brachte keine nennenswerten Unterschiede bei Blende 8. Sind die genanten Optiken ideal für die Vollformatkamera? Schon mal Danke für die Antworten. LG Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Ich habe das alte Minolta 1.4 aus der 1.Generation günstig bekommen und das ist scharf ab Blende 2.8. Ich habe es mir für Fotografieren in Innenräumen geholt.
Die leichte Randunschärfe von 1.4-2.0 kann sehr schön für Blumen und Porträts genutzt werden. Ab Blende 5.6 sind wahrscheinlich auch Pixel Peeper begeistert. Ganz aktuell ein Bild von heute morgen ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja, bestimmte Blendeneinstellungen und bei zusätzlich bestimmten Lichtbedingungen (Gegenlicht)
Ich benutze beide Linsen an einer 900er und habe dieses Problem noch nie gehabt. Natürlich nicht weil die Objektive diesen nicht produzieren könnten, sondern weil die Aufnahmebedingungen dies nie befördert haben. In der Praxis, zumindest meiner, ein eher vernachlässigbares "Problem". |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ausgelöst hatte ich mit Fernauslöser und SVA ![]() Alte Gewohnheit aus meiner analogen Zeit. Wenn es irgendwie geht, habe ich ein Stativ dabei, dadurch bekommen die Bilder viel mehr Schärfe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Kann aber auch an der jpeg-Konvertierung liegen. Das Bild in Originalgröße ist wahrscheinlich vollkommen o.k. Geändert von alberich (01.08.2010 um 23:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Mein Exemplar ist auch bei Offenblende zumindest im erweiterten Zentrum recht scharf. Ein wenig abgeblendet sowieso. Alleine das Gefühl wieder eine "richtige" 50mm FB zu haben, ist meines Erachtens der Kauf einer Alpha 850/900 wert. Ciao Oli
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|