Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Edit: Bezüglich nur der Bildqualität: Upgrade von a300 auf a500 oder a700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 20:41   #1
KSO

Edit: Bezüglich nur der Bildqualität: Upgrade von a300 auf a500 oder a700?

Hallo!
Da ich am Überlegen bin auf die alpha 500 zu wechseln, würde mich obige direkte Vergleichsbilder interessieren.
Im Image Resource Comparator gibt es wohl nur die 330, ich weiß jetzt nicht in wie weit sich die 330 von der 300 unterscheidet und der Vergelich dort zulässig ist.

Vielen Dank

500px Flickr

Geändert von KSO (05.04.2010 um 12:43 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2010, 21:51   #2
KSO

Themenersteller

Hmm,
also dann noch mal anders gefragt:
Ist die a330 sensormäßig identisch mit der a300?

Danke

500px Flickr
Alt 02.04.2010, 23:57   #3
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Hmm,
also dann noch mal anders gefragt:
Ist die a330 sensormäßig identisch mit der a300?

Danke
A200,230,300,330 und auch die "alte" A100 haben denselben 10MP-CCD Sensor. Das heißt aber nicht, dass im Jpeg dasselbe Ergebnis dabei rauskommt.Die Firmware kann anders abgestimmt sein. Auch im Raw kann das Ergebnis unterschiedlich sein, da hatte z.B. die A100 einen dünneren AA-Filter als die neueren Modelle, was eine höhere Bildschärfe zur Folge hatte.
Aber ich denke, die A300 dürfte schon ein ähnliches Ergebnis wie die A330 erzielen.

Viele Grüße Domi
Alfa156SW2,4JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 00:02   #4
Jens N.

http://www.steves-digicams.com/camer...photos-46.html

http://www.steves-digicams.com/camer...-photos-4.html

EDIT: ah sorry, ist auch die 330, ich hatte das missverstanden.
Alt 04.04.2010, 23:04   #5
KSO

Themenersteller

Hallo,
danke für die Hinweise, dann nehm ich mal an, dass die 330 ähnlich Bilder zur 300 erzeugt.
Ist nicht so ganz leicht zu entscheiden bezüglich der Bildqualität, ob ich eher auf die 500er upgraden soll, oder doch auf die 700er (ganz unabhängig mal von den Ausstattungsmerkmalen der beiden Kameras). Oder ist da tatsächlich kein allzu großer Unterschied mehr, und es ist mehr eine Entscheidung welches Kamerakonzept man bevorzugt?

Vielen Dank für Meinungsäußerungen zu diesem Thema.

500px Flickr
Sponsored Links
Alt 06.04.2010, 09:09   #6
KSO

Themenersteller

Hmm, Thema schon zu oft durch?
Habe mir mal die Threads a700 vs a550 durchgelesen und komme zu dem Fazit a550 deutliche Steigerung gegenüber a300, fast ebenbürtig a700(?).
Jetzt muss ich doch noch mal schauen a500 vs a550 (das hochauflösende Display ist ja schon Schnieke).

500px Flickr
Alt 06.04.2010, 09:48   #7
twolf

Zitat:
Hmm, Thema schon zu oft durch?
Habe mir mal die Threads a700 vs a550 durchgelesen und komme zu dem Fazit a550 deutliche Steigerung gegenüber a300, fast ebenbürtig a700(?).
Jetzt muss ich doch noch mal schauen a500 vs a550 (das hochauflösende Display ist ja schon Schnieke).
Die Bodys der einzelnen AP-c Sensoren nehmen sich im Bildauflösung und Bildqualität nicht viel, Willst du dich da Verbessern, erster Schritt mit RAW Arbeiten, Zweiter Schritt Bessere Objektive und dann letzter Schritt Vollformat.

Alles andere sind Verbesserungen die sehr gering sind!

P.s. der beste Weg zu Qualitativen Bildern, ist sich selber zu verbessern, Fotokurse, Stammtische und Gute Fachbücher
Alt 06.04.2010, 15:35   #8
johann_meiser

Den Beitrag von twolf kann ich nur unterschreiben. Die Kameras machen sicher unterschiedliche Bildqualitäten, wenn unterschiedliche Sensoren eingebaut sind. Aber diesen Unterschied erachte ich als marginal. Den meisten Unterschied machen (in dieser Reihenfolge):
a) fotografieren in RAW statt JPG und anschließende eigene Bearbeitung, wobei unterschiedliche RAW-Konverter deutlich unterschiedliche Bildqualitäten erzeugen - die besten Ergebnisse konnte ich (nach meinem Geschmack) bisher mit Bibble 5 erreichen.
b) bessere oder beste Objektive verwenden
c) und natürlich, die eigenen Fähigkeiten laufend verbessern, z.B. durch Bildanalysen, Treffen mit anderen Fotografen, gute Fotobücher lesen etc.
Ich würde zunächst in Kategorie a) investieren - und zwar Geld und Zeit. Damit kommst Du in Sachen Bildqualität recht schnell weiter.
johann_meiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 02:25   #9
SgtPepper

Zitat:
Hallo!
Da ich am Überlegen bin auf die alpha 500 zu wechseln, würde mich obige direkte Vergleichsbilder interessieren.
Im Image Resource Comparator gibt es wohl nur die 330, ich weiß jetzt nicht in wie weit sich die 330 von der 300 unterscheidet und der Vergelich dort zulässig ist.

Vielen Dank
Würde hier auf jeden Fall wenn die A550 wählen, wegen des wesentlich besseren Displays.

Zu allen anderen Sony Kameras und den vielen Antworten hier, wo wieder mal ein paar wenige glauben alles zu wissen und dies auch Jedem zeigen zu müssen, ohne das dies dem Threadstarter auch nur einen Millimeter weiterhilft, spare ich mir jeden Kommentar.
Ist schon genug, auch vollig unsinniges geschrieben worden.

Welche Kamrea für Dich letztendlich die "Beste" bzw. die geeignetere ist, hängt auch davon ab, wie und was Du fotografierst, und jetzt und in Zukunft fotografieren möchtest.

Für mich persönlich, und die Art und Weise wie ich fotografiere und an das Thema Fotografie als solches herangehe, ist immer noch die A700 die Beste und geeignetste DSLR Kamera von Sony.
Vollformat hin, viele Megapixel her.

Anbei ein paar Links und Hinweise, vielleicht sind sie Dir ja auch schon bekannt.

http://www.digitalkamera.de/Testberi..._330/6101.aspx

http://www.digitalkamera.de/Testberi..._500/6224.aspx

http://www.digitalkamera.de/Testberi..._550/6205.aspx

http://www.digitalkamera.de/Testberi..._700/4522.aspx

Arroganz ist nur eine andere Form von Dummheit
SgtPepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 09:52   #10
cluening

Zitat:
Zitat von SgtPepper Beitrag anzeigen

Zu allen anderen Sony Kameras und den vielen Antworten hier, wo wieder mal ein paar wenige glauben alles zu wissen und dies auch Jedem zeigen zu müssen, ohne das dies dem Threadstarter auch nur einen Millimeter weiterhilft, spare ich mir jeden Kommentar.
Ist schon genug, auch vollig unsinniges geschrieben worden.
Es wäre anständiger, Ross und Reiter zu nennen, falls Sie sich an den Äußerungen anderer stören. Sich hinter schwammingen Formulierungen zu verschanzen und Platitüden zu verbreiten, ist dem Threadersteller sicherlich ebenso wenig dienlich.
Dass Sie "persönlich" die A700 besser oder schlechter finden, hilft da im gleichen von Ihnen kritisierten Maße nicht weiter, es sei denn, Sie möchten vermitteln, dass Ihre Entscheidung alleine schon für sich sprechen soll.

"Wie man fotografiert", ist da auch eine Frage, die nicht jeder anfangs beantworten kann, ist also ungünstig im Raum plaziert.

Geändert von cluening (13.04.2010 um 09:56 Uhr)
cluening ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Edit: Bezüglich nur der Bildqualität: Upgrade von a300 auf a500 oder a700?

Forenregeln