SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dioptrinausgleichscheiben für den Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 10:59   #1
F40_Dennis
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 63
Dioptrinausgleichscheiben für den Sucher

Hi hat jemand eine Idee wo ich Dioptinausgleichscheiben für meine Dynax 505si und meine XD5 herbekomme?
Ich bin mit ca 1 Dioptrin Kurzsichtig. Brauch ich Minus oder Plus eins?

Können ruhig Universale sein.
F40_Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2009, 12:03   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Kurzsichtig = negative Korrektur. Also minus x Dioptrien.

Die Sucherlupen gibt es neu von Sony (genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen, aber das kannst du auch, einfach mal bei Sony unter Zubehör gucken oder hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php ) oder -meine Empfehlung, da genau gleich- gebraucht von Minolta. Einfach mal bei Ebay nach "Sucherkorrekturlinse" o.ä. suchen. Alternativen oder "universale" Teile gibt es in dem Fall nicht, da die Linsen in der Größe zum Sucher passen müssen. Die Sucherrahmen der genannten Kameras sollten gleich groß sein, d.h. die Linsen müssten eigentlich auch in die XD5 passen. Aber ohne Gewähr.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 13:50   #3
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die Sucherlupen...
Sucherlupe nicht mit Korrekturlinse verwechseln.

Eine Sucherlupe sieht z.B. so aus:



Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...mal bei Ebay nach "Sucherkorrekturlinse" o.ä. suchen.
Das ist der korrekte Begriff.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 09:33   #4
F40_Dennis

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 63
hi ich hab mich jetzt mal Informiert. Leider passen die Aktuellen korrekturlinden nicht richtig in die XD Serie. Da gibt es eigene, aber ich hab keine ahnung wo ich die Herbekomme. Hat vieleicht einer von euch ne Idee??
oder vieleicht sogar eine Abzugeben?
F40_Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 10:10   #5
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von F40_Dennis Beitrag anzeigen
hi ich hab mich jetzt mal Informiert. Leider passen die Aktuellen korrekturlinden nicht richtig in die XD Serie. Da gibt es eigene, aber ich hab keine ahnung wo ich die Herbekomme. Hat vieleicht einer von euch ne Idee??
oder vieleicht sogar eine Abzugeben?
Nach Minolta Nomenklatur heißen die Sucherkorrekturlinsen für die X- / XD-Serien (MF) "Eyepiece Corrector VN". Diese gibt (gab) es in neun Stärken von +0,5 bis +3,0 dpt sowie von -1,0 bis -4,0 dpt. Ab der Minolta 7000 (AF) heißen sie "Eyepiece Corrector 1000". Die verfügbaren Stärken sind dieselben. Die älteren Typen passen problemlos in alle neueren Kameras - auch Sony - und umgekehrt. Ich habe selbst beide Modelle an verschiedensten Kameras, von der XD-7 bis zur A900 im Einsatz.
Darübehinaus gibts von Sony die aktuellen Korrekturlinsen FDA-ECF05 bis FDA-ECN40, die mit den neueren Minolta "1000"er Typen identisch sind. Es sollte also kein Problem sein, im Fachhandel oder im Internet eine passende Korrekturlinse zu beschaffen.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dioptrinausgleichscheiben für den Sucher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.