![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rauschen und Pixeldichte
Ich hab da mal eine Frage zu dem Thema Rauschen und "Pixeldichte".
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Rauschen höher, je näher die CCD-Pixel beieinander sind. Wenn man nun jedes 2. Pixel "ausschalten" könnte müsste das doch das Rauschen verringern, oder ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ausschalten bringt nix! Aber zusammenschalten! Wird in der Astronomie gemacht: nennt sich "Binning". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
HH
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es liegt eher daran, dass bei kleinen Elementen das Verhältnis von thermisch generierten Elektronen zu den von den Photonen generierten Elektronen schlechter wird ==> Rauschen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Zum "thermischen Rauschen":
Hat vielleicht jemand mal Versuche mit verschiedenen Chiptemperaturen gemacht? Ich meine nicht die speziellen Anwendungen mit aktiv gekühlten Chips zB. durch Peltierelemente, sondern eher Sachen wie Kamera im Kühlschrank. HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hey Hans,
es gibt ja durchaus Erfahrungen, die man im Laufe der Jahre gesammelt hat. Seien es die Phänomene alá FoSi-Bug bei der damaligen Dimage A2, ein zunehmendes Rauschen bei Serienaufnahmen oder in warmen Gefilden wie den Tropen, oder ein reduziertes Rauschen in den kalten Wintermonaten. Dat Ei
![]() |
#7 |
|
Meine Dimage A1 und A2 machen/machten in den Wintermonaten bei frostigen Temperaturen erheblich rauschärmere Bilder als bei tropischen 30°C im Schatten.
Nur den NP-400 gefiehl die Kälte garnicht. Gruß: Joachim
![]() |
#8 |
|
Ja, ein wärmerer Sensor zieht stärker rauschende Bilder nach sich. Bei Langzeitbelichtung (mehrere Sekunden) heizt sich den Sensor auf. Daher hat hier der klassiche Negativfilm gewisse Vorteile.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Grob gesprochen verdoppelt sich das Rauschen alle 7-10°C. Auch wenn der Sensor nicht die Aussentemperatur annimmt, ist zwischen 30°C und -10°C sicher ein merkbarer Unterschied zu erkennen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das würde ich nicht so sehen, denn der "klassische" Film wird immer unempfindlicher, je länger man belichtet (="Schwarzschild-Effekt"). Daher wird in der Astronomie und ganz allgemein in der Wissenschaft kein Film mehr verwendet.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|