![]() |
Rauschen und Pixeldichte
Ich hab da mal eine Frage zu dem Thema Rauschen und "Pixeldichte".
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Rauschen höher, je näher die CCD-Pixel beieinander sind. Wenn man nun jedes 2. Pixel "ausschalten" könnte müsste das doch das Rauschen verringern, oder ? |
Zitat:
Ausschalten bringt nix! Aber zusammenschalten! Wird in der Astronomie gemacht: nennt sich "Binning". |
Zitat:
HH |
Zitat:
|
Zum "thermischen Rauschen":
Hat vielleicht jemand mal Versuche mit verschiedenen Chiptemperaturen gemacht? Ich meine nicht die speziellen Anwendungen mit aktiv gekühlten Chips zB. durch Peltierelemente, sondern eher Sachen wie Kamera im Kühlschrank. HANS |
Hey Hans,
es gibt ja durchaus Erfahrungen, die man im Laufe der Jahre gesammelt hat. Seien es die Phänomene alá FoSi-Bug bei der damaligen Dimage A2, ein zunehmendes Rauschen bei Serienaufnahmen oder in warmen Gefilden wie den Tropen, oder ein reduziertes Rauschen in den kalten Wintermonaten. Dat Ei |
Zitat:
Nur den NP-400 gefiehl die Kälte garnicht. Gruß: Joachim |
Ja, ein wärmerer Sensor zieht stärker rauschende Bilder nach sich. Bei Langzeitbelichtung (mehrere Sekunden) heizt sich den Sensor auf. Daher hat hier der klassiche Negativfilm gewisse Vorteile.
|
Grob gesprochen verdoppelt sich das Rauschen alle 7-10°C. Auch wenn der Sensor nicht die Aussentemperatur annimmt, ist zwischen 30°C und -10°C sicher ein merkbarer Unterschied zu erkennen.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr. |