Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich zweier SAL18250
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 13:09   #1
TONI_B

Vergleich zweier SAL18250

Pffff, endlich geschafft!

Nachdem mir der user USER15 sein SAL18250 zum Testen überlassen hat, habe ich sein Objektiv gegen mein SAL18250 getestet und die Ergebnisse hier zusammengefasst.

Bezüglich "Serienstreuung" kann man natürlich nicht sehr viel aussagen (mit zwei Stichproben), aber die Objektive verhalten sich sehr ähnlich, wobei sich beide jeweils einen "Ausrutscher" leisten.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2009, 13:46   #2
BeHo
verstorben

Hallo Toni,

wo ist denn der Vergleich zu finden? Dein Link führt leider nur auf die Übersichtsseite.

Apropos Übersichtsseite: Könntest Du bei Gelegenheit Folgendes abändern?
Zitat:
18-250mm (=28-375mm im KB-Format)
Die meisten wissen wohl, was gemeint ist, aber dennoch ist es streng genommen falsch und sollte vielleicht nicht unbedingt als weitere Quelle für Missverständnisse dienen.

Gruß
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 15:22   #3
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hallo Toni,
wo ist denn der Vergleich zu finden? Dein Link führt leider nur auf die Übersichtsseite.
Ähm. Ganz unten steht doch rot markiert "neu" und "Vergleich zweier SAL18250 Objektive". Aber hier der direkte LINK.

Zitat:
Apropos Übersichtsseite: Könntest Du bei Gelegenheit Folgendes abändern?

Die meisten wissen wohl, was gemeint ist, aber dennoch ist es streng genommen falsch und sollte vielleicht nicht unbedingt als weitere Quelle für Missverständnisse dienen.

Gruß
Bernd
Muss ich mir noch überlegen...
Alt 09.06.2009, 15:53   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ähm. Ganz unten steht doch rot markiert "neu" und "Vergleich zweier SAL18250 Objektive". Aber hier der direkte LINK.
Danke! Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.
Alt 09.06.2009, 16:00   #5
speedy12

Zitat:
Frage eines Dummen: WIESO ist das falsch? Selbst die Scheibels drücken sich immer so aus. Welche Missverständnisse gibts denn da?

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2009, 16:03   #6
TONI_B

Themenersteller

Weil es nur EINE physikalische Brennweite eines Objektivs gibt!!!

Die Wirkung einer bestimmten Brennweite ist bei APS-C so wie die "umgerechnete" auf KB-Format.
Alt 09.06.2009, 16:07   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
Frage eines Dummen: WIESO ist das falsch? Selbst die Scheibels drücken sich immer so aus. Welche Missverständnisse gibts denn da?

Greets, speedy
250 mm sind und bleiben halt 250 mm, egal ob es eine Kompaktkamera mit Krüppelsensor oder eine Großformatkamera ist.

Edit: Zu langsam.
Alt 09.06.2009, 16:52   #8
Tom

Sehr interessant, Toni!
Mich würde ein solcher Vergleich mal zwischen Sony 18-250 und Tamron 18-250 interessieren.

Hättest Du vielleicht Gelegenheit und Motivation einen solchen Test zu machen?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 16:59   #9
TONI_B

Themenersteller

Die Antwort ist ganz einfach! NEIN...

Warum?

Das Tamron und das SAL sind optisch baugleich! Wenn ich mir die Messwerte bei photozone.de für das Tamron anschaue, dann stimmen diese innerhalb der Messgenauigkeit (und Serienstreuung?! ) mit meinen Messwerten überein.

Einzig die Scharfstellung (Drehwinkel ist beim Tamron größer) ist anders gelöst.

Damit hätte ein Test relativ wenig Sinn. Es sei denn, jemand hätte - so wie USER15 - den Verdacht, dass sein Exemplar schlecht sei. Das könnte aber durchaus jeder selber austesten. Vielleicht nicht so umfangreich, aber zur Abklärung, ob ein Objektiv eine "Gurke" ist, sollte es reichen. Wenn man halbwegs sauber arbeitet...
Alt 09.06.2009, 18:54   #10
user15

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Pffff, endlich geschafft!

Nachdem mir der user USER15 sein SAL18250 zum Testen überlassen hat, habe ich sein Objektiv gegen mein SAL18250 getestet und die Ergebnisse hier zusammengefasst.

Bezüglich "Serienstreuung" kann man natürlich nicht sehr viel aussagen (mit zwei Stichproben), aber die Objektive verhalten sich sehr ähnlich, wobei sich beide jeweils einen "Ausrutscher" leisten.
einen großen Dank an Toni_B für den test.
die mühe und zeit die dahinter steckt sollte jedem hier klar sein.
sein fazit ist interessant und überrascht. da ich immer den anschein von AF probleme mit diesen meinem SAL18250 und meiner A700 habe, ist es nur dargestellt. was mache ich nun mit dem wissen über mein SAL: wenn es überhaupt noch zum einsatzt kommt, dann im urlaub.. möglichst ab 50mm mit hoher blende
das der AF zickig ist mit dem SAL 18250 sollte in dieser preisklasse und bei herstellertreue nicht sein.
ihr sagt, ja, was sind bei einem objektiv 500€, hmm, um hier den kompromiss gering zu halten habe ich das SAL genommen und nicht das Tamron was mir geld gespart hätte und eine niedrigere erwartungshaltung. ZU SPÄT
für jeden der auf so ein objektiv spekuliert ist jetzt eine gute kaufentscheidung hinterlegt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich zweier SAL18250

Forenregeln