![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sensorflecken nachträglich entfernen ????
Mahlzeit .... ärgerlicherweise produziert meine D7D Sensorflecken .... jetzt hab ich wunderschöne Fotos wider besseren Wissen gemacht und steh vor dem Problem, wie ich die Flecken entferne. Wie handhabt ihr das Ganze, welche Tools oder Programme gibt es? Danke im Voraus ....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Jedes Bildbearbeitungsprogramm, das einen Kopierstempel oder Reparaturpinsel (z.B. für Pickelretusche) bietet
![]() Photoshop, Paintshop, GIMP und wie sie alle heißen ...
Viele Grüße, Dominik dark-arts.de "Dark Arts & Artists" corcordis.de "Photography & Photoblog" Geändert von dominik.herz (06.05.2009 um 14:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Ich mache es in PS mit dem (Bereichs-)Reparaturpinsel. Ist pro Fleck ein Klick.
![]() |
#4 |
|
Wenn Du genaue Vorschläge haben willst, zeig uns das Bild. Es kommt immer drauf an, wo der Fleck sitzt. Danach sucht man sich das "Reparaturwerkzeug" aus. Im monochromen Himmel z.B. kannste mit fast allem arbeiten, in feinen Strukturen eher nicht.
Hast Du überhaupt schon ein Bildbearbeitungsprogramm? Wenn ja, sag uns welches. Aber vom Grundsatz her ist von meinen Vorrednern eigentlich schon [fast] alles gesagt. Nur wenn Du es genauer wissen willst, füttere uns mit Infos. Schwer isses meistens nicht, die Flecken wegzubekommen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Bei feinen Strukturen kann es dann schon mal etwas kniffliger werden, wenn dort eine Retusche nötig werden sollte. Aber mit Reparaturpinsel und Ausbessern-Werkzeug habe ich es bisher immer in den Griff bekommen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Martin,
in Lightroom kannst Du die durchgeführte Stempelei von einem Bild auf beliebig viele andere Bilder mit wenigen Klicks übertragen: In der Bibliotheksansicht im Bild mit der fertigen Stempelei mit rechtem Mausklick -> Entwicklungseinstellungen -> Einstellungen kopieren in dem Dialogfeld Pinsel bzw. Bereichsreparatur auswählen. Nun die Zielbilder markieren und mit rechtem Mausklick -> Entwicklungseinstellungen -> Einstellungen einfügen werden die durchgeführten Stempeleien in den anderen Bildern durchgeführt. Klappt sehr gut bei Bildern mit ähnlichem Bildaufbau (z.B. einer Serie), bei der aus den gleichen Bereichen gestempelt werden kann. Falls das Ergebnis nicht überzeugt, lässt sich in Lightroom anschließend noch jeder Stempel in jedem Bild bearbeiten. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
hier guckt selber
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Leider weiß ich in GIMP nicht so recht bescheid. Aber da kommt bestimmt noch jemand. Wenn es nur um Flecken im Himmel geht -und das ist meistens der Fall, wie BadMan schon schrub- ist es wirklich simpel z.B. in Photoshop mit dem Kopierstempel oder dem Bereichsreparaturpinsel. Wichtig ist, die Randschärfe der "Pinselspitze" entsprechend weicher einzustellen, damit Du keine scharfen Kanten/Übergänge siehst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Dustspots
Hei schnuffel91, ja das leidige Thema "Dustspots"...also Staubflecken irgendwo auf der Aussen- oder Innenlinsen, event. auf dem Spiegel...also sicher mal alles gut reinigen und wie bereits die anderen erwähnt haben mit einem Retuschenpinsel z.b. ACD Pro oder Adobe Photoshop kriegst Du das ohne Probleme weg...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|