![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zusammenstellung Brennweite und Blickwinkel
Da ich für meine Arbeit oft Visualisierungen bzw. Fotomontagen von Bauten machen muss, habe ich mir mal die Blickwinkel der verschiedenen Brennweiten zusammengesucht, damit ich in meiner Software die Virtuelle Kamera richtig einstellen kann. Vieleich hat jemat von euch auch Verwendung für die Zusammenstellung: KLICK
Grüsse aus der Schweiz! Markus
![]() ![]() Geändert von ttouch (12.01.2009 um 11:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich echt schön gemacht. Aber, wenn du das für Montagen brauchst, hilft dir da der diagonale Bildwinkel wirklich weiter? Wäre für die Praxis nicht der horizontale Bildwinkel entscheidend und wichtiger? Darauf hab ich eigentlich gehofft, als ich dein Post gesehen habe.
![]() aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich brauche z.B. zur Planung von Panoramaaufnahmen eher den horizontalen und vertikalen Bildwinkel. Dafür habe ich eine kleine Excel-Tabelle geschrieben.
Die genaue Größe der Sensoren ist in vielen Kameras unterschiedlich, deshalb kann man in der Tabelle die richtigen Abmessungen eintragen. Zusätzlich kann man mit dem Cropfaktor die Überlappung der Bilder einstellen, und erhält die passenden Winkel. Alle gelben Felder enthalten keine Formeln und können geändert werden. Wer zusätzliche Formeln eingeben will, braucht nur den Blattschutz (ohne Passwort) aufzuheben. Die Tabelle findet man hier. ![]()
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da ich in der SW das Seitenverhältnis bei den Voreinstellungen definieren kann, reicht mir dei Brennweite und der diagonale Blickwinkel. So muss ich bei APS-C Cams nur den Wert anpassen. Für diene Anwendungen ist die Tabelle von der_knipser sicher hilfreich, die ist echt toll gemacht!! ![]() Gruss Markus
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
schöne Grafik....aber wofür? denn dafür damit ich in meiner Software die Virtuelle Kamera richtig einstellen kann. must du noch ein paar Erklärungen abgeben ![]() vor allem wie das in der Praxis funtkionieren soll ![]() ich gehe mal davon aus...das du ALLE gelisteten Brennweiten hast ![]() ![]() ![]() Frage wieviele Assis schleppen dir die Koffer vor Ort ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Bei uns kommt noch dazu, dass wir oft Fotos von unseren Kunden erhalten, und dann anhand der Exif's und der geschätzten Position des Fotografen die Visualisierungen machen müssen bzw dürfen!! ![]() Ps.: @ der_knipser Arbeitest du mit CADWork? @ gpo Leider habe ich nicht alle Brennweiten ![]() ![]()
![]() ![]() Geändert von ttouch (13.01.2009 um 07:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Die fotografierte und die konstruierte Perspektive muss möglichst gut übereinanderstimmen. Für die Montage gehe ich folgendermaßen vor: - Foto anzeigen - mit Klebezetteln die wichtigsten Gebäudekanten auf dem Bildschirm markieren - ins Konstruktionsprogramm wechseln - Blickwinkel und Drehrichtung möglichst passend an den Klebezetteln ausrichten - Screenshot - Bilder in EBV-Ebenen zusammenbasteln: skalieren, schieben, zerren.
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
OK ist auch nicht schlecht, dir mit dem D
![]() Die Visualisierungen machen Wir in Cinema 4D, da haben wir den Vorteil, dass wir die 3d Konstruktion quasi Live vor dem bild drehen und Zoomen können bis alles passt. Auch die Schattenoptionen sind genial, wir können von jedem Standort, von dem wir die Koordinaten wissen, eine Schattenbildberechnung zu jeder Jahres- und Tageszeit machen ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|