![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A900 - D700 ... Kurzer Bildvergleich
Hallo Zusammen,
also auch ich habe mir die Bilder der neuen Alpha 900 und der auch noch neuen Nikon D700 zum Vergleich mal angeschaut. Eigentlich bin ich von dem bisher gesehenem etwas enttäuscht. Die 24MP sind im vergleich zu einer D700 mit 12MP nach meinem ersten Vergleich nicht überlegen (natürlich noch nicht vollständigen Vergleich, dazu habe ich auch noch keine eigenen Bilder damit gemacht). Die Seite Imaging-Resource bietet hier in der Tat bereits sehr gute Vergleichsbilder. Natürlich habe ich nur die JPG-Bilder vergleichen, also auch die JPG-Engin der Kameras, die RAW-Qualität bleibt noch abzuwarten. Ich habe im ersten Schritt das 24MP-Bild der A900 auf 12MP verkleinert und anschließend beide Bilder nachgeschärft (genaue Daten siehe Bild). Ich habe die Schärfung nicht übertrieben, kann also noch optimiert werden. Es fällt sofort auf, dass das weiche Bild der D700 stärker nachgeschärft werden muss als das schon verkleinerte Bild der A900, was auch nicht verwundert. Etwas enttäuscht bin ich von der schlechten Detailauflösung der A900 und das trotz Verkleinerung, besonders gut sichtbar bei den Stoffkissen. Hier macht die D700 einen durchweg besseren Eindruck und das in Originalgröße. Ohne das Rauschverhalten hier weiter zu kommentieren, ich habe es natürlich auch verglichen, zeigt sich eine gute Vergleichbarkeit mit dem Rauschverhalten der A700. Soweit erst einmal. Gruss, Udo Bildlink: http://farm4.static.flickr.com/3210/...8559c735_o.jpg [Edit by Martin] Bilder dieser Größe nur verlinken und nicht direkt einbinden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also ich würde fast wetten das da irgendwas falsch ist.
Die Bilder von der A900 sind ja grottenschlecht. Also da ist entweder bei der Aufnahme was falsch gelaufen oder die JPEG-Engine vom Vorserienmodell ist noch was für den Popo. So wird die Kamera bestimmt nicht auf den Markt kommen.
![]() |
#3 |
|
Das sind so meine Lieblingsteste
![]() Was ihr so alles feststellt und berechnen könnt und vergleichen ![]() Da muß nur mal etwas zu sehen sein und schon geht es los ![]() Ich warte einfach ab ![]() ![]() ![]()
![]() |
#4 |
|
Hallo Udo,
bei aller Liebe, wenn Du wissen willst, was die jeweilige Kamera zu leisten vermag, dann sollte man Bildmanipulation vom RAW aus vornehmen. Bei JPEG als Ausgangsmaterial geht das voll in die Hose. Ausserdem wäre interessant, welche erstklassigen Optiken hier verwandt wurden - oder auch nicht.
![]() |
![]() |
#5 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Entwickle mal die Raws in dcraw und damit ohne jegliches Schärfen und dann erzähle mir mal, was bei der D700 auf der Scheibe rechts in den "Still Life" Bildern (die mit dem "SL" im Namen) steht. Und dann mach das mal bei der A900! Rainer Geändert von RainerV (10.09.2008 um 10:55 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
Das erinnert mich jetzt fatal an die ersten Testbilder aus der
![]()
Aussagen zur Bildqualität lassen sich wohl erst treffen, wenn sich die RAW-Dateien aus der ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Zusammen,
@Dimagier_Horst, völlig richtig, Bildmanipulationen aus JPGs sind immer etwas problematisch, daher auch meine einschränkende Formulierung. @RainerV, gerne hätte ich diesen Vergleich mir RAWs gemacht, leider kann der ACR die RAWs noch nicht interpretieren und mit dcraw habe ich noch nie gearbeitet, macht aber einen eher kryptischen Eindruck. Vorschlag, stell doch einfach ein vergleichbares A900-Foto, das du von RAW in JPG oder in ein anderes Format gewandelt hat, uns zur Verfügung. Gerne kannst du die Schärfung des D700-Bildes etwas reduzieren, dadurch wird der Gesamteindruck nicht gemindert, die Bildquelle habe ich angegeben. Gruss, Udo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Und mach einfach mal den Test mit dcraw. Der zeigt schon sehr viel. Er relativiert auch einiges im Verhältnis des Rauschverhaltens der beiden Kameras zueinander. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Würde ich gerne, aber dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Vielleicht kannst du ja übernehmen? ![]() ![]() ![]() [/QUOTE] |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|