![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Metz 54MZ3 + SCA3302M7 - diverse Fragen zur Bedienung...
Hallo,
ich probiere gerade mit dem Metz 54MZ3 einiges aus an der D7i (er soll aber auch an der D7Hi, A2 und D7d zum Einsatz kommen). Dazu habe ich gleich mehrere Fragen zur Bedienung, die ich trotz Lesen der Anleitung nicht klären konnte. ![]() 1. Wie kann ich auf den 2. Vorhang synchronisieren? Ich bekomme einfach kein "REAR" aufs Display. 2. Ich bekomme in keiner Betriebsart einen ISO-Wert angezeigt, ist das normal? (Die Reichweitenanzeige ändert sich bei Ändern des ISO-Werts an der Kamera, die Datenübertragung scheint also OK zu sein) 3. Was bringt es, den 54MZ3 als Controller einzusetzen, statt dem eingebauten Kamera-Blitz? 4. Bei TTL Slave-Einsatz kann man Ad1-Ad4 (mit A1 und A2 im Display oben rechts) einstellen. Was genau bedeutet dieses A1 und A2 (links davon ist noch so ein kleiner Winkel) und wozu Ad3 und Ad4, wenn man den Controller nur auf Ad1 und Ad2 einstellen kann? Die Anleitung gibt dazu leider nichts her... 5. Ist für den Slave-Betrieb ein anderer SCA-Adapter als der 3002-M7 nötig (und wozu?) In der Anleitung steht etwas von einem SCA 3080/3082... 6. Ist Slave-Betrieb und Wireless das gleiche? 7. Muß man bei Wireless den Blitz auf die Kamera stecken um Einstellungen zu übernehmen, um ihn dann wieder abzunehmen (ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben, bin allerdings nicht sicher, ob das in der Anleitung des Metz war)? 8. Zoomreflektor-Brennweitenanzeige am Blitz: Sind das KB-equivalente Brennweiten oder "echte"? 9. Wie muß ich das "Filmformat" einstellen für D7i/Hi/A2 bzw. D7d? Ich finde hier zur Auswahl "ohne"=KB-Format, "E" extended KB (weitwinkliger), APS (für D7d ?) und F1+F2 für Mittelformate. Ist der Unterschied 4:3 (Dimage) und 3:2 (Dynax) zu berücksichtigen? 10. Die "Filterscheibe" für den Zweitblitz scheint leicht abzufallen. Gibt es da einen Trick, um das Ding nicht zu verlieren? 11. Müssen Kamera und Blitz beim Aufftecken und Abnehmen immer ausgeschaltet werden? 12. Kann man HSS nutzen und wie? 13. Blendenanzeige am Blitz weicht teilweise um 1/2 Blendenwert von der Anzeige der Kamera ab. Ist das korrekt? 14. Die Brennweitenanzeige am Blitz weicht teilweise erheblich von der KB-equivalenten Anzeige am Kamerazoomring ab. Ist das korrekt? 15. Was bedeutet es, wenn "Zoom 2E" abwechselnd im Display blinkt? Kann mir da vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Danke... Geändert von Tom (04.08.2008 um 01:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||||||||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine ich jedenfalls... (ich weiß auch nicht alles auswendig). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich war kurz davor, mit "RTFM" zu antworten. Nix für ungut.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.08.2008 um 02:12 Uhr) |
|||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||||||||
Themenersteller
|
Danke für Deine Mühe, Jens...
![]() Ich dachte nicht, daß einer versucht gleich alle Fragen zu beantworten (schon gar nicht um die Uhrzeit)... ![]() Zitat:
Die beiden F***Manuals sind nicht so hilfreich, wie ich es mir wünschte, weil jeder 3. Satz in der Blitzanleitung sinngemäß etwa heißt "falls es nicht anders in der Betriebsanleitung des SCA-Adapters oder der Kamera steht". Wenn ich an jeder dieser Textstellen erst die beiden anderen Manuals diesbezüglich durchsuchen würde, wäre ich Monate später immer noch am lesen (oder in der Klapse)... Zeig mir mal einen, der da wirklich durchblickt.... ![]() Zitat:
Zitat:
Und beim Segmenttest des LCD sieht man ja, daß das Segment für ISO vorhanden ist... Das war ja meine Frage, aber frag nicht mich, sondern die, die den speziellen SCA-Adapter dafür verkaufen. Zitat:
Aber was bedeutet A1 oder A2 (ohne d) oben rechts im Display: ![]() Zitat:
Ich dachte das ginge ganz normal wireless mit dem SCA3302M7 oder nicht? Blitz manuell wireless scheint nur als M-HSS und Blitz-drahtlos an der D7i zu funktionieren. Und das ist bisher auch die einzige Kombination, mit der ich HSS am Blitz zu überhaupt sehen bekomme... Irgendwie verliere ich jetzt völlig den Durchblick. Die Blitz-Thematik scheint mir irgendwie sehr kompliziert zu sein - was geht und was nicht, scheint mehr willkürlich gewählt als irgendwie logisch zu sein... ![]() Zitat:
Es geht aber auch anders: Ohne aufgesteckten Blitz an der Kamera und am Blitz jeweil den gleiche Blitzkanal einstellen geht auch. Übrigens ob A1 oder A2 am Blitz (weiß der Teufel, was das ist, s.ö.) ist egal, solange Ad1-4 übereinstimmen. Zitat:
![]() ASP-C gibt's nicht zur Auswahl, nur APS. Wird für die D7d passen, stimmts? Und für die D7i/Hi/A2? Was muß ich da wählen? APS wohl nicht? Und 3:2 oder 4:3 steht sowieso nicht zur Auswahl... Zitat:
Dein Trick ist aber genial... ![]() Zitat:
Und bei Teleanschlag stimmt ja auch alles... Zitat:
![]() Diese Tabelle gilt auch für D7Hi und A2 (eben getestet). Mit der D7d und am Blitz eingestelltem Filmformat "APS" stimmen Objektiv-Zoomskala und Blitzanzeige überein! An der D7d stimmt übrigens auch die Blendenanzeige an Kamera und Blitz überein! Geändert von Tom (04.08.2008 um 08:06 Uhr) |
||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||||||||
|
Leider hat Jens etwas entscheidendes übersehen, was wohl für deine Verwirrung sorgt: Es gibt zwei Drahtlose Modi. Einmal von Metz und einmal von Minolta. Beim drahtlosen Betrieb von Minolta steuert die Kamera die Blitzgeräte über den internen Blitz, dabei steckt man das Blitzgerät auf, stellt die Kamera auf WL und hofft, dass der Blitz das beim Antippen des Auslösers übernimmt. Bei der zweiten Variante, von Metz, braucht es einen Blitz als Controller und mindestens einen (Metz-) Blitz als Slave. Dafür gibts die Kanaleinstellung und dafür braucht man einen SCA 3083 (Oder so ähnlich...). Bei Minolta reicht der SCA 3302 aus.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hab meine Filterscheibe auf dem Blitz, habe sie noch nicht verloren und nutze sie eigentlich immer, wenn ich den Zweitreflektor nutze. Zitat:
Minolta hat das wohl damals für ihre eigenen Blitzgeräte so gelöst, dass sie die Kamera andere Brennweitenwerte übertragen lassen, die eben auch der Metz übernimmt. Tobi |
|||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Funktioniert leider an den digitalen Kameras von KoMi und Sony nicht, wird aber trotzdem am Blitz angezeigt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weil, einen Controller außer dem eingebauten Kamera-Blitz habe ich ja nicht (und auch nicht den SCA 3083 (oder so ähnlich...) für den Metz-Slave-Betrieb) - und es funktioniert ja so wie von mir beschrieben... Zitat:
Zitat:
An der D7D finde ich jetzt aber dummerweise nicht mal das Menü zur Verstellung (oder zumindest Anzeige) des Blitzkanals. Dort funktioniert offenbar nur die Methode mit aufgestektem Blitz und Verstellung am Blitz (bin mir aber auch nicht ganz sicher...). Zitat:
Filmformat: (ohne) ? Zitat:
![]() Einmal wird die tatsächliche Brenweite angezeigt (APS, F1, F2) dann wieder nur die KB-bezogene, die aber um eine (oder für mein Gefühl sogar mehrere) Stufen verschoben. Genauso die Sache mit der Filmempfindlichkeit und der REAR-Anzeige, die zwar beide nicht erfolgen, aber wohl richtig angewendet werden. Sehr sehr verwirrend.... ![]() Zitat:
![]() Also dann hatte der "Fliegenschiß" vor dem großen A doch was zu bedeuten, ich ahnte es... ![]() Nochmals Danke für Eure Bemühungen! ![]() Ohne Eure Hilfe wäre ich wohl verzweifelt... |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||||||
|
Keine Ahnung. In irgendeinem halben Zombiemodus vermutlich. ;-)
Minolta-WL:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wieso Minolta bei den kompakten die 'äquivalente' Brennweite überträgt, bei den SLRs aber nicht verstehe ich aber auch nicht. Es wäre doch möglich gewesen, da auch jeweils eine Stufe 'mehr' zu übertragen, dann würde man mit einem Blitz, der nicht angepasst werden kann, keine Leistung vergeuden. Zitat:
Zitat:
Tobi |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Diese Frage ist noch offen.
Ich weiß nicht mehr genau, wie ich diese Anzeige erzeugt habe, aber interessieren würde mich schon, was das zu bedeuten hat (2E ist ja sicher keine Brennweitenangabe). Ist das vielleicht eine Fehlermeldung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Genau das ist es: ZE (nicht 2E) bedeutet, dass der Blitz nicht in der Zoomposition verriegeln konnte. Behebung steht in der Bedienungsanleitung auf S. 116, im günstigsten Fall liegt's an fast leeren Akkus, bei meinem 54er war's leider ein Defekt in der Zoom-Steuerungselektronik. Reparaturkosten lagen bei ca. 90 €.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für die Info.
Jetzt hoffe ich nur, daß es die Akkus auch tatsächlich waren... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |