SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Weißabgleich im "Studio"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 09:25   #1
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Weißabgleich im "Studio"

Moin,

Ganz kurz mal die Frage vorab: Wie bekomme ich einen bleibenden Weißabgleich im Studio hin.

Die Umgebung: mein kleines Wohnzimmer-Studio. Hintergrund Pappe - "Studio grau" von Tetenal. Zwei Kompaktblitze. Ein Metz 54 und einen Minolta 3600. Der Metz geht durch einen Diffusor durch, der Minolta verfügt über einen OmniBounce.

Mit dem automatischen Weißabgleich meiner a700 bin ich hier nicht zufrieden. Wird alles etwas gelblich/grünlich ....
Man muss dazu sagen, dass in bisher alle Bilder als jpg gemacht habe (noch kein einiges RAW).

Nun aber meine Überlegung: ich blitze mit den beiden Blitzen (also im Standard-Aufbau) meine "studio-graue" Wand an und nehmen in RAW auf.

Das RAW file drehe ich dann mit dem Weißabgleich im RAW Konverter so hin, dass sich ein neutrales grau ergibt.
Diese Farbtemperatur stelle ich dann in der a700 ein ... und nun müsste doch für alle Zeit der Weißabgleich gegessen sei. Oder mach ich da einen Denkfehler????

Zusatzfrage: da ich ja zwei verschiedene Blitze verwende. Den Metz 54 und den Minolta 3600 .... kann es sein, dass diese beiden eine unterschiedliche Farbtemperatur haben? Oder kann man davon ausgehen, dass alle Blitz die gleich Farbtemperatur haben.
Darüber hinaus - wie verändert ein Omnibouce ... oder ein Diffusor (so ein billig 5in1 Teil) die Farbtemperatur???


Beste Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2008, 09:38   #2
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Bei der Dynax 7D gibt es die Möglichkeit den Weißabgleich zu kalibrieren.
Ob das die Alpha 700 auch an Bord hat weiß ich leider nicht.

Da Du glaube ich vorher mit der Dynax 5D fotografiert hast, gehe ich davon aus das Du Brettschneiders Buch zur Dynax 7D nicht zur Hand hast...

Bei Bedarf scanne ich Dir das gerne ein und schick es Dir zu
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 09:52   #3
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Nun aber meine Überlegung: ich blitze mit den beiden Blitzen (also im Standard-Aufbau) meine "studio-graue" Wand an und nehmen in RAW auf.

Das RAW file drehe ich dann mit dem Weißabgleich im RAW Konverter so hin, dass sich ein neutrales grau ergibt.
Diese Farbtemperatur stelle ich dann in der a700 ein ... und nun müsste doch für alle Zeit der Weißabgleich gegessen sei. Oder mach ich da einen Denkfehler????
Ja, machst du, denn die Farbtemperatur im Konverter ist nicht unbedingt die gleiche wie in der Kamera. Eigentlich sollte sich das zwar ähneln, aber die Realität ist halt üblicherweise anders als man sich das wünscht...

Es geht aber viel einfacher: Manueller Weißabgleich! Einmal durchgeführt wirkt der sich auf alle Bilder aus und ist auch in den RAW-Dateien verfügbar. Du brauchst dazu nur eine neutralgraue oder weiße Referenzfläche, Papier ist leider häufig nicht geeignet. Es enthält optische Aufheller, damit es 'strahlend weiß' wirkt, ist dann aber tatsächlich leicht bläulich. Du kannst natürlich Glück haben, probier einfach mal verschiedene Sorten aus.
Zitat:
Zusatzfrage: da ich ja zwei verschiedene Blitze verwende. Den Metz 54 und den Minolta 3600 .... kann es sein, dass diese beiden eine unterschiedliche Farbtemperatur haben? Oder kann man davon ausgehen, dass alle Blitz die gleich Farbtemperatur haben.
Beides. Eigentlich sollten beide Sonnenlicht simulieren, aber natürlich können sie (Wie auch zwei baugleiche Geräte!) voneinander abweichen. Ich denke aber dass die Unterschiede vernachlässligbar sind.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 10:15   #4
jms

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
@Thorsten: danke - aber ich habe auch das Buch zur a700 ... und den manuelle Weißabgleich gibt es selbstverständlich bei der a700 auch

@Tobi: Danke für die Ausführungen ... neutralgraukarte habe ... das werde ich dann mal antesten.

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 12:06   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

es wird dir nicht gelingen...einen "immerdrauf WB" zu erzeugen!

1) alle Blitze haben zumindest kleine Unterschiede!

2) die Abstände variieren von Job zu Job...wieder Unterschiede

3) deine Wände und Decken sowie die Aufheller...wieder Unterschiede

also auch bei fast immer gleichen Bedingungen...
variiert das um plus-minus 200° mindestens und das kann man sehen gerade bei digital!

Flashmeter+Colormeter wäre eine Abhilfe...

trotzdem mache ich bei jedem neuen Job ein WB-Test und schau mir den in PS genau an!
dann wird ein neutraler bereich innerhalb des Objekts gesucht und in der Kamera
per Pipette als NEUTRAL gesichert...gilt dann für alles einer Serie!

trotzdem kommen immer auch wieder Abweichungen vor,
denn schon drei Grad eine Lampe gedreht und 100-300° sind futsch
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2008, 17:12   #6
the live
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
@ gpo

gibt man die Farbtemeratur nicht in Kelvin an? So viel ich weiß schreibt man Kelvin nicht ° sondern nur K.

Gruß
Andreas
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 17:24   #7
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
@ gpo

gibt man die Farbtemeratur nicht in Kelvin an? So viel ich weiß schreibt man Kelvin nicht ° sondern nur K.

Gruß
Andreas
Kelvin ist doch nur eine Einheit, die kann man auch in Celsius umrechnen...
Temperatur Umrechnung Grad Celsius · Grad Fahrenheit · Grad Kelvin · ° Réaumur · ° Rankine

*Duckundwech*
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 17:49   #8
EarMaster
 
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
Das ist schon ein bisschen peinlich, wenn man als Seitenbetreiber erst die Funktionen woanders kopiert und dann so einen Fehler einbaut.
__________________
Dieser Satz kein Verb!
Shit!!
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 17:54   #9
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Das ist schon ein bisschen peinlich, wenn man als Seitenbetreiber erst die Funktionen woanders kopiert und dann so einen Fehler einbaut.
erklär mal was Du meinst, ich bin nicht der Betreiber der Site
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 17:58   #10
the live
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Kelvin ist doch nur eine Einheit, die kann man auch in Celsius umrechnen...

*Duckundwech*
das ist schon richtig aber in Verbindung mit der Farbtemeperatur verwendet man eigentlich Kelvin, wesshalb das ° sehr verwirrent sein kann.

Gruß
Andreas
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Weißabgleich im "Studio"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.