![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich suche für meine Alpha 100 ein Vario-Tele. Hauptsächlich werde ich das
Tele dazu nutzen um Portraitaufnahmen zu machen, dabei möchte ich das Motiv schön vor dem Hintergrund freistellen können. Ein schönes Bokeh bei den Portrait ist mir wichtiger, als weit entfernte Objekte mit den hohen Brennweite nah ran holen zu können. Kleines oder großes Ofenrohr? Oder noch ein anderer Tipp? Grüße - hkd. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das neutrale, also das 70-210/4. 100mm Anfangsbrennweite des kleinen sind schon arg viel. Die 70-210 des kleinen finde ich sehr angenehm. Noch besser wäre natürlich eine gute Festbrennweite.
Sony sollte ein 85/1,8 rausbringen, für um 350€. Sowas wie Canon und Nikon ganz selbstverständlich im Programm haben. Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Ich finde auch, daß man mit dem Ofenrohr wunderbar freistellen kann. Habe es erst ein paar Wochen, aber im letzten Urlaub viel für Blumen, Blüten, Zweige und andere Detailphotos benutzt und bin sehr zufrieden.
Für Porträts ist natürlich auch das 50/1,7 Klasse (ein 85-er habe ich leider nur in MD), das bei 1,7 oder 2 auch sehr gut das Wesentliche betont und dazu noch lichtstark ist.
![]() |
#4 |
|
Das Minolta Makro 100/2,8 ist spitze für deine Anwendungen
![]() Ebenso das 135/2,8 ![]() Aber mit dem Ofenrohr bist du auch schon prima bedient. Günstig und die bessere Anfangsbrennweite mit 70mm. Durch den Zommbereich natürlich auch flexibler. Gruß Holly |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Du meinst wegen des geringen Abstands zum Porträtierten? Naja, so ganz fremd sollte man sich nicht sein. Andererseits galt früher (MD) das 85-er als Super-Porträtlinse, und das ist gegenüber den rechnerischen 75 des 50-er auch nicht so wahnsinnig viel mehr. Außerdem werden mit zunehmendem Tele die Gesichter immer flacher; beim 50er hast Du noch schöne Strukturen (oder wie nennt man das dann?).
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]()
Natürlich gibt es mehrere Obj., die man für Portrait verwenden kann, aber wenn es ein Ofenrohr sein soll, dann nur das 70-210
![]() LG Alex ![]() P.S. Ich nehme dafür gerne mein 2.8/80-200 mm AT-X von Tokina - Ist Spitze ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
Aber eines ist klar: näher dran wäre intim gewesen! Geht mit 50 so gerade noch.
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
![]()
@clintup
Zitat:
![]() LG Alex |
|
![]() |
![]() |