![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Habe vor, mir die A700 zuzulegen und überlege momentan nur noch welches Ojektiv ich mir leiste. Brennweitenspannweite (cooles Wort, oder? ![]() Hatte das neue 16-105(SAL-16105) von Sony in der engeren Auswahl - der Test bei digitalkamera.de und einige Testbilder haben mich jetzt aber ziemlich verunsichert. Kann mir jemand nen Kauftipp geben, oder hat jemand Erfahrungen mit Objektiven dieser Klasse? Freue mich über jede Info ivan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Haste nur Brennweitenprobleme oder auch Geldprobleme.
Wenn DU die nämlich nicht hast klare Empfehlung zum Carl Zeiss 16-80. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Dies hatte ich auf Deine Anfrage im anderen Thread geschrieben.
Ansonsten: 17-50 Tamron 17-70 Sigma 17-35+28-75 Minolta 18-70 Sony (Kit) Für Deine Ansprüche halte ich nach wie vor das CZ16-80 am geeignetsten. Tamron ist zu kurz, vom Sigma (konkretes Objektiv und Firmenpolitik) halte ich persönlich nichts v.a. ob es mit der A700 und späteren Kameras funktioniert ist unsicher, Minolta braucht zwei Objektive, das Sony ist zu lichtschwach und passt vom Anspruch her nur bedingt zur A700.
![]() |
#4 |
|
Ich habe mir den DK.de Test der 700 mit dem 16-105 mal angesehen und kann da eigentlich nichts sonderlich negatives sehen. Ich denke du bewertest manche Aussagen dort etwas über. Vignettierungen sind bei den DT usw. Objektiven z.B. ganz normal und die vorhandenen Verzeichnungen sind ein Tribut an den großen Brennweitenbereich. KB-Objektive werden prinzipiell weniger vignettieren, jedoch gibt es keine für den vollen Bildkreis gerechneten Objektive mit so einem Brennweitenbereich, da müsste man dann auf mindestens zwei Ojektive zurückgreifen.
Vignettierungen und Verzeichnungen sind sicher nicht erstrebenswert, andererseits sind sie aber auch mit entsprechender Nachbearbeitung leicht zu entfernen, bzw. abzumildern. Das gleiche gilt auch für Farbsäume, wobei ich persönlich da schon kritischer bin. Das CZ 16-80 ist vermutlich optisch etwas besser und über den Brennweitenbereich gesehen etwas lichtstärker. Aber auch das vignettiert und verzeichnet. Ist natürlich auch teurer und hat weniger Tele. Günstigere Alternativen zu den beiden wären noch das Sigma 17-70 oder das Tamron 17-50. Über all diese Objektive gibt es im Forum einiges zu lesen (negatives wie positives), da natürlich viele Leute ein Zoom in diesem Brennweitenbereich suchen. Man muß sich aber dann auch im Klaren darüber sein, daß diese "digital gerechneten" Universalzooms alle nicht perfekt sind.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.11.2007 um 16:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
... hab gerad nen Bericht bei imaging-resource gefunden, wo die "Auffälligkeiten" des 16-105er ziemlich relativiert werden und das Teil als recht gutes Kit-Objektiv abschneidet!
(...und es ist ja auch 100-150€ günstiger als das CZ16-80...) naja schaunmermal Danke für die bisherigen Infos!!! ![]() Ivan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Schön zu hören! Nachdem man von einigen anderen Sigmas mit Front-Back-Fokus-Problemen gehört hat.
Trotzdem traue ich den Sigmaobjektiven nicht mehr in punkto Zukunftssicherheit. Eine Kamera kommt und geht, das Objektiv aber muss einiges länger bleiben.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn ila schreibt, daß es problemlos funktioniert, dann meint er/sie sicherlich nicht, daß es keine 17-70er mit Front-/Backfokusproblemen gibt, sondern er/sie redet vermutlich von seinem/ihrem Exemplar bzw. der Kompatibilität des ROMs mit den DSLRs. Ein Bekannter hat am Samstag sein 17-70, das an seiner 7D und seiner Dynax 9 starke Backfokusprobleme hat, an meiner ![]() Sigma justiert das Objektiv auch nicht mehr. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mein "Schön zu hören" war auch im Sinne der Gratulation für dieses gute, spezielle Stück gemeint.
Ich habe selbst einige Sigmas getestet, die konnten mich von der optischen und verarbeitungsspezifischen Leistung her nur bedingt überzeugen (um es positiv zu formulieren) und es wunderr mich sowieso, dass die Firma Sigma mit ihrer Politik so überhaupt noch durchkommt - im Zweifelsfall wird es eben auf dem Rücken des Kunden ausgetragen, der sehen darf, wo er mit seinem nicht mehr kompatiblen Objektiv bleibt. Mir kommt kein Sigma mehr ins Haus; evtl. ausgenommen das 20/1.8, das ist das einzige, das ich noch nicht probiert habe und mich halbwegs reizt (aber nur an Vollformat), der Rest... naja. Aber es gibt viele, die mit Sigma zufrieden sind. Ich war's nicht; ob ich wirklich nur von der Serienstreuung betroffen war und nur Gurken erwischt habe? (Vielleicht halte ich besser meinen Mund ab hier zu Sigma; meine Empfehlung habe ich bereits benannt)
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich bin mit meinem 17-70 sehr zufrieden, es machte an der D5D ebenso gute Arbeit wie an der A700. Dass Serienstreuung bei Sigma anscheinend groß und Service schlecht sind, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings kann man das Objektiv im ersten halben Jahr ja bei jedem Fehler beim Händler reklamieren, bei Fernabsatz die ersten 14 Tage sogar ohne Grund zurückgeben. Das sollte eigentlich langen, um Gurken auszusortieren. Viele Grüße Andreas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|