SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Zeitraffer / Intervall-Aufnahmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 00:15   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Zeitraffer / Intervall-Aufnahmen

Hallo,
mich würde mal interessieren in welcher Form von euch (wenn überhaupt) das Feature Intervall-Aufnahmen der verschiedenen Dimages genutzt wird.

Ich habe "damals" mit meiner D7i einige wenige Zeitraffer-Filme angefertigt, aber eher nur um mal zu gucken was so dabei rauskommt. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch Leute hier gibt, die damit was Sinnvolles / Vorzeigbares angefertigt haben; nur leider kriegt man davon leider nie was zu Gesicht .
Ich komme jetzt grade drauf, weil ich ich als "Zugabe" zu einer Erwerbung eine alte Dimage 5 dazu gekriegt habe. Die steht jetzt grade auf dem Balkon und nimmt per Intervall-Feature ziehende Wolken auf (und wenn die Belichtungszeit reicht auch den sich drehenden Sternenhimmel).

Obwohl ich diese Funktion noch nie richtig genutzt habe hat sie mir an meiner 5D doch irgendwie gefehlt. Die 7D kann das aber anscheinend!?

Ich würde mich freuen, hier mal einige Aufnahmen damit zu sehen!

Gruß,
Justus

P.S.: Ich konnte das Thema leider nicht sinnvoll ins Forum einordnen, deshalb lasse ich mich gerne *schubbsen*
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2006, 06:45   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
OK - *schubbs* in die Bildgestaltung
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 12:48   #3
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Ich habe Bilder aufaddiert:



Mit etwas mehr Sorgfalt bei der Wahl des Bildausschnitts und etwas Fiinetuning der Intervalle kann man so (m.E.) spannende Bilder bekommen.

Grüße
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 19:35   #4
Präsie
 
 
Registriert seit: 23.11.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 464
Re: Zeitraffer / Intervall-Aufnahmen

Hallo

mir ist auch keine richtig sinnvolle Idee gekommen. Aber, sicherlich haben viele schon mal eine Zeitrafferaufnahme von Menschen im Schlaflabor im Fernsehen gesehen. Das habe ich im heimischen Schlafzimmer versucht. Das Ergebnis war lustig, besonders unser Hund der mit uns im Bett nächtige darf


Zitat:
Zitat von Justus
Ich würde mich freuen, hier mal einige Aufnahmen damit zu sehen!
Aus ästhetischen Gründen kommt das Video hier nicht

Viele Grüsse
Tom
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 19:47   #5
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Re: Zeitraffer / Intervall-Aufnahmen

Zitat:
Zitat von Präsie
Aber, sicherlich haben viele schon mal eine Zeitrafferaufnahme von Menschen im Schlaflabor im Fernsehen gesehen. Das habe ich im heimischen Schlafzimmer versucht.
Nette Idee. Schade eigentlich, dass das mit 'ner SLR kein Vergnügen wäre -- *KLACK* alle 2 Minuten macht auf Dauer vermutlich doch wach. :-/

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2006, 20:30   #6
Präsie
 
 
Registriert seit: 23.11.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 464
Re: Zeitraffer / Intervall-Aufnahmen

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Nette Idee. Schade eigentlich, dass das mit 'ner SLR kein Vergnügen wäre -- *KLACK* alle 2 Minuten macht auf Dauer vermutlich doch wach. :-/

Tobi
da hast Du vermutlich recht. Bei mir war es meine A1, die "lärmt" nicht so .

Gruss Tom
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 00:05   #7
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Schaaaade .

Ist ja 'ne Weile her, daß ich den Thread geöffnet habe. Und es gab nur ein Beispiel, was andere mit der Intervall-Funktion anstellen.

Von mir gibt's einen kleinen Teaser, was ich in der nächsten sternenklaren Nacht vorhabe. Wahlweise als selbstausführendes exe-Video oder als avi-Video:

Sternenhimmel als EXE (Loop nach ca. 3-4 Sekunden)

Sternenhimmel als AVI

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 01:10   #8
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zeitrafferfilmchen sind das attraktivste bei diesem Feature, finde ich.

Ich habe dieses Jahr zum Beispiel den Aufbau unseres Osterfeuers mit der D7D dokumentiert. Ich finde es sehr schade, dass Sony die Funktion der A700 offenbar nicht spendiert hat.

Falls du mal schauen möchtest: Osterfeuer. (Achtung, 29MB!)
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein

Geändert von Roland_Deschain (24.09.2007 um 01:32 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 01:17   #9
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Hallo Roland,

super! Genau sowas habe ich mir vorgestellt!

Schön zu sehen, wie der Stapel unter der Last immer mehr zusammensackt! Aber was hat das bitteschön für ein Feuer ergeben!

Aber das angucken macht erst beim zweiten mal Ansehen richtig Spaß. Die 29 MB des harmlos aussehenden Gif-Filmchens wollen erstmal geladen sein .

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (24.09.2007 um 01:22 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 01:31   #10
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Ups, sorry, hatte vergessen wie groß die datei geraten ist...

Die eigentliche Galerie ist momentan leider platt, sonst könntest Du auch sehen, was das hinterher für ein Feuer gibt.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Zeitraffer / Intervall-Aufnahmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.