![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fuji X half
Von Fuji kommt nächsten Monat die Fujifilm X half auf den Markt. Mit solch richtungweisenden Features wie Analogmodus mit u.a.:
- Nächste Aufnahme nur nach Betätigen des Schnellspannhebels für das perfekte Analogfeeling - 3 neue Filmsimulationen: Lichtleck, Lichthof und überlagerter Film - Übertragung und bearbeiten der Bilder erst, wenn der Film voll ist....... Was meint Ihr? Richtungsweisende Technik, die den Handys das Wasser abgraben wird oder haben die Leute im Marketing zu viel Fugo (Kugelfisch) gegessen? Wer mehr wissen will: https://www.photoscala.de/2025/05/22...comment-247881
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Irgendwie schon witzig und originell. Und sicher wird es auch eine Reihe schräger Vögel geben, die da zuschlägt. Aber ob es genug sind, dass Fuji damit half-wegs genug Umsatz machen kann??
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
"Kreativität neu gedacht". Ich finde das albern. Und wenn ich entsprechende "analoge Filmsimulationen" zum knipsen haben möchte, gibt es fürs handy die Mood Camera App.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für mich sind immer noch Querformatfotos die, die ich am meisten mache.
![]() |
#5 |
|
äh, also...
![]() ![]() Ich habe durchaus ein Faible für Lösungen abseits des Mainstreams, aber das hier? Man nimmt die Nachteile analoger Fotografie und macht damit digitales Fotografieren umständlicher? Ok, vielleicht kann man das als Spaßmodus zur Seite legen, ebenso seltsame Filmsimulationen wie abgelaufener Film ![]() ![]()
Geändert von Crimson (26.05.2025 um 15:12 Uhr) Grund: Schreibfehler |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mir gefällt sie.
Allerdings würde ich sie mir nicht zulegen. Der Preis ist dafür für mich viel zu hoch. Für ernsthafte Fotografie ist sie nicht geeignet. Also ich kann damit keinen Eisvogel fotografieren, oder ein Makro machen. Beim Basketballspiel würde ich auch keine Bilder machen damit machen wollen. Vielleicht bekomme ich ein schönes Portrait hin. Aber ich denke dafür ist sie auch gar nicht gemacht worden. Es ist eine reine Spaß-Kamera. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, davon Erinnerungsschnappschüsse machen möchte. Irgendwelche Filter drüber, vielleicht noch einen Flair und fertig. Rüber aufs Handy schicken und diese Erinnerung teilen. Vielleicht sollten wir die Fotografie mit dieser Kamera nicht sooo ernst nehmen. Als Fuji die X100V raus brachte habe ich sie mir durch Zufall zugelegt, verstand zuerst nicht den Sinn der Film-Looks, probierte und verstand dann. Das ist auch eine Kamera zum Spaß haben. Mit der Half ist man noch eingeschränkter und ich vermute damit kann man / frau / - oder eher gesagt - ich noch mehr Spaß haben. ![]() Ich warte bis sie für mich in einem für mich erträglichen Preisrahmen befindet. Dann lege ich sie mir auch zu. Etwas damit rumspielen würde mich reizen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Lächerlich.
Wenn ich analoge Probleme haben will, nehme ich eine echte Analogkamera. Wer sich dafür extra diese halbe Fuji zulegt, hat ein echtes Luxusproblem. Aber was weiß ich schon.... ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Aber was weiß ich schon... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich hab schon Spaß an der Fotografie, auch ohne Schnellspannhebel (Die nächste Evolutionsstufe ist dann die Aufzugskurbel wie bei den analogen Hasselblad) und den Simulationen "verdorbener Film" und "kaputte Kamera" haben zu müssen. Aber vermutlich bin ich für so eine Kamera zu einfach gestrickt.... Apropos Stricken: "2 rechts, 2 links und eine fallen lassen" Ich bin für letzteres....... ![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|