![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Auf meine mittlerweile auch schon etwas älteren Frage nach einem Nachfolger für meiner Alpha 580 bekam ich von @fritzenm und @ingoKober die Empfehlung für die RX10 III oder IV. Wenn ich beide vergleiche, fällt ein relativ großer Preisunterschied auf. Kann es sein, dass die IV gleich der III, aber mit Touchscreen ist, welcher für den Preisanstieg sorgt? Welcher Vorteil bringt mir Touchscreen in der Praxis? Also, den Punkt für den AF festlegen ... Da bin ich doch schneller, wenn ich den Punkt mittig mit der Kamera anziele, den Auslöser halb gedrückt halte, und dann die Ausrichtung auf das Motiv korrigiere als auf den Screen herumzupatschen? Aber vielleicht gibt es dahinter noch ein pfiffiges Konzept? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der relevanteste Unterschied ist ein merklich besserer und schnellerer AF bei der IV!
![]() |
#3 |
|
Wo hast du verglichen? Für die RX10M3 habe ich überhaupt kein Angebot als Neuware mehr gefunden. Du vergleichst nicht zufällig RX10M3 gebraucht mit RX10M4 neu?
Wenn beides Gebrauchtpreise sind, dann ist es aber auch logisch, dass das ältere Modell günstiger sein wird. Es war ja schließlich länger in Gebrauch.
![]() |
#4 |
|
ich weiss jetzt gar nicht mehr bis wann sony die 3 in Produktion hatte. Auf jedenfall die 4 wird auch schon einige Monate nicht mehr produziert, was noch neu zu kaufen ist davon sind reine Lagerbestände.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe ca. 2 Jahre die RX10M3 benutzt und bin dann auf die RX10M4 umgestiegen.
Der einzige Grund war der wesentlich bessere/treffsicherer und der sehr viel schnellere Autofocus der RX10M4. Bei der RX10M3 habe ich mich oft geärgert, wenn ein tolles Motiv z.B. ein Vogel vor mir hatte und der Autofocus es nicht geschafft hatte scharf zustellen. Dazu reichte ein Grashalm oder Zweig vor dem Hauptmotiv. Die RX10M4 schafft das problemlos. Wenn du dir Bilder der beiden Kameras ansehen möchtest, dann schau dir meine Bilder in der Galerie der letzten 3 Jahre an. https://www.sonyuserforum.de/galerie...h_user=joker13
----------------------------- Gruß aus der Pfalz Hans Geändert von joker13 (16.03.2025 um 20:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Lagerbestände scheinen immerhin groß genug zu sein, dass die Kamera bei Sony Japan noch offiziell im Online-Shop gelistet ist. Bei Sony Deutschland kriegt man zur Zeit allerdings überhaupt keine CyberShot, weder eine RX noch eine der Kompakten mit Mini-Sensor. Der Zug ist wohl abgefahren.
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (17.03.2025 um 22:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
guter, schneller AF ist seinen Aufpreis natürlich wert Geändert von steffenD (17.03.2025 um 22:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
der größte Unterschied zwischen der III und der IV ist der stacked Sensor der IV. Das geht in viele Bereiche ein, etwa wie bei einer Sony A7 gegenüber der Sony A9. ich hab die RX10IV selbst und es ist eine rasant schnelle Kamera. Leider hat Sony sie nicht weiter entwickelt und in Sachen Objekterkennung und auch beim Tracking merkt man ihr die Jahre schon an. Aber ich finde die Gesamtleistung nach wie vor einzigartig mit dem wirklich sensationellen 24-600mm Objektiv. Mit einem modernen RAW-Konverter (bei mir inzwischen Photolab 8.3.1) sind ISO 3200 astrein und selbst ISO 6400 noch richtig gut. Ich finde die Ergebnisse nach wie vor toll und kann die IV klar empfehlen, die III käme für mich nicht in Frage, weil ich auch gern Kinder/Tiere in Action damit mache, sie ist halt so unglaublich flexibel. BG |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
auch wenn ich noch immer meine RX10Mk3 habe und neben der a6400 verwende und noch immer mit der BQ äusserst zufrieden bin, mich auch mit den Gegebenheiten des AF abgefunden habe, würde ich niemandem empfehlen sich genau dieses Modell zuzulegen. Höchstens,wenn die Preisdifferenz zur Mk4 in den Anschaffungsüberlegungen entscheidend wäre und man (bewusst) die Abstriche beim AF in Kauf nimmt. Ich habe sogar noch die Mk1 und setze sie ein, wenn die kompaktere Größe i.V. mit der durchgängigen Blende f/2,8 Vorteile bringt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Ich hoffe Sony bringt noch eine Neue mit dem aktuellen Entwicklungen raus. Da hatte ich keine Akkreditierung, deshalb die Fahrbilder von der Tribüne gemacht. https://methanolpixel.de/Carrera-Cup...ckenheim-2023/ |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|