Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » LA-EA 5 und voll kompartible Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2023, 15:25   #1
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.436
LA-EA 5 und voll kompartible Kameras

Hallo,

ich versuche mir gerade einen Überblick zum LA-EA 5 Adapter zu verschaffen.
Er bietet ja swiw u.a. die Möglichkeit, Objektive mit Stangenantrieb (z.B. Minoltas)
zu adaptieren und dann mit dem AF-Modul moderner Sony Kameras zu betreiben

Das nennt sich dann "voll kompartiblel" zu E-Mount Gehäusen
Der LA-EA 4 hatte ja "nur" das alte AF-Modul der A65 "eingebaut"

Laut Sony Homepage passt die volle Kompartibilität aber für keine einzige Kamera

https://support.d-imaging.sony.co.jp...at=3&loc=de_DE

Das kann ja "so" nicht sein.
Diese Information ist also dort "nicht hilfreich",
und deshalb wollte ich mal frage wie es denn inzwischen so ausschaut

Voll kompartible Kameragehäuse waren glaube ich die

A 6500 - nein
A 6600 - ja
A 6700 - ja

A7iii - nein
A7iV - ja

A 9i - nein
A9ii - ?

A7Riv - ?
A7Rv - ja

A 1 - ja

.......

Könnt ihr mir helfen, diese "Wissenlücke" zu füllen ?
Dankeschön schon mal im Voraus für Korrekturen oder Ergänzungen !
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2023, 17:48   #2
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 977
Wenn ich es richtig sehe:

a9II - nein

a7SIII und davor - nein

a7C - nein
a7CII - ja

a7CR - ja
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 17:49   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.788
"Nicht vollständig kompatibel" heißt z.B., dass die Sucherlupe nicht automatisch anspringt, wenn man am Fokusring dreht. Das ist logisch, weil es kein A-Mount-Objektiv mit Focus by Wire gibt, aber u.a. deswegen verweigert Sony adaptierten Objektiven das Kompatibilitätshäkchen.

Dir geht es aber anscheinend nur um den AF mit Stangenobjektiven. Das ist bei den Fotokameras relativ einfach. Alle ab 2021 erschienenen Modelle unterstützen AF mit Stangenobjektiven am LA-EA5 von Haus aus. Für α6600 und α7R IV gab es ein entsprechendes Firmware-Update. Mit allen anderen gibt es AF weiterhin nur für SSM- und SAM-Objektive.

Wie das bei den Video- und Vlogging-Kameras aussieht, brauchst du mich allerdings nicht zu fragen. Das ist nicht meine Welt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 18:00   #4
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 977
Oder eine optisch vielleicht etwas bessere Übersicht (ich hoffe, ich hab mich nicht verguckt)

Liste E-Mount-Kameras mit AF-Unterstützung des LA-EA5 (Stangenobjektive)
a1-Reihea9-Reihea7R-Reihea7S-Reihea7-Reihea7CR-Reihea7C-Reihea6x000-Reihe
a1-a7RV, a7RIV (ab FW-Vers. 1.20)a7SIIIa7IVa7CRa7CIIa6700, a6600 (ab FW-Vers. 1.10)

Alle Kameras mit kleinerer Modellnummer (z.B. a7III, a6400) unterstützen den AF für Standenobjektive nicht.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (03.10.2023 um 18:15 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 18:00   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.858
An der A7rIV konnten ich den LA-EA5 jedenfalls auch bei Objektiven mit Stangenantrieb nutzten, die Kompatibilität war also sehr weitreichend. An der A7rIII ging das nicht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2023, 18:51   #6
winnie_pooh
 
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 47
Bei dieser Fragstellung macht es Sinn über die Seite für

LA-EA5 : Kamera mit Wechselobjektiv α [E-Mount] Informationen zur Kompatibilität

für z.B. ILCE-7SM3 zu gehen:

https://support.d-imaging.sony.co.jp...at=3&loc=de_DE

Link: Objektiv-Kompatibilität

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...LCE-7SM3&cat=7

Dann sieht man bei den Stangenobjektiven, dass die ILCE-7SM3 keinen Autofocus über den LA-EA5 unterstützt usw.
winnie_pooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 19:24   #7
The Norb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.436
Ah okay,
so langsam klärt sich der Nebel etwas
Dankeschön dafür schon mal !


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Alle ab 2021 erschienenen Modelle unterstützen AF mit Stangenobjektiven am LA-EA5 von Haus aus. Für α6600 und α7R IV gab es ein entsprechendes Firmware-Update. Mit allen anderen gibt es AF weiterhin nur für SSM- und SAM-Objektive.
Also das wäre dann

A 6600 - ja
A 6700 - ja

aber

A 6100 - nein ?

Nee - oder ?
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 19:33   #8
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Also das wäre dann

A 6600 - ja
A 6700 - ja

aber

A 6100 - nein ?

Nee - oder ?
Doch, genau so! Auch die a6400 unterstützt den LA-EA5 nicht.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 21:05   #9
The Norb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.436
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Doch, genau so! Auch die a6400 unterstützt den LA-EA5 nicht.
Also

6300 - nein
6400 - nein
6500 - nein

ist klar

Aber 6100 dann auch - nein ?

Okay

Danke !
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 20:45   #10
The Norb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.436
Hier gerade noch eine
"kleine Ergänzung"

Die

Sony ZV E 1 (Vollformat) unterstützt den LA-EA 5

Sony ZV E 10 (APS-C) leider keine Objektive mit Stangenantrieb
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » LA-EA 5 und voll kompartible Kameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.