![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SEL100-400 und Vorfokussieren/Fokuskorrektur
Hallo zusammen,
ich bin grade auf E-Mount umgestiegen und habe das SEL100-400GM. Beim A-Mount 70-400 konnte ich, wenn der Fokus nicht stimmte, oder kein Fokuspunkt gefunden wurde, per Hand am Fokusring des Objektivs drehen um den Autofokus in die richtige Richtung zu "stupsen" (z.B. beim Fotografieren durch Geäst - da findet es selten auf Anhieb das Motiv, das ich auch möchte). Oder anhand der Entfernungsskala an dem Objektiv die ungefähre Entfernung voreinstellen und Kamera und Objektiv haben dann den Rest gemacht. Beim 100-400 bewirkt Drehen am Fokusring leider nur etwas, wenn ich die Kombi auf MF gestellt habe. Ich vermute mal, dass das normal ist (das Objektiv hat ja auch keine Entfernungsskala). Wenn ich bei der A1 auf MF schalte geht aber auch gleich die Fokuslupe mit an und ein schnelles "Fokusstupsen" geht nicht, weil ich in der Lupenansicht erst mal wieder die Orientierung finden muss. Die Lupe finde ich prinzipiell gut und ich möchte sie auch nicht grundsätzlich ausstellen, weil ich beim echten manuellen Fokussieren nur ungern auf sie verzichten möchte. Wie löst ihr das? Oder hab ich eine Einstellung noch nicht gefunden? Die Taste am Objektiv habe ich übrigens noch nicht belegt, sie könnte also in eine Lösung mit eingebaut werden ![]() Danke und Gruß Marc |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|