Zitat:
Zitat von Magic55
Beim 100-400 bewirkt Drehen am Fokusring leider nur etwas, wenn ich die Kombi auf MF gestellt habe.
|
Das Problem gab es schon beim A-Mount mit den Stangenobjektiven

. Da lässt sich der Fokusring ja gar nicht drehen, solange der AF-Antrieb eingekuppelt ist (bzw. nur mit Gewalt unter der Gefahr, das Getriebe zu beschädigen). Nur bei den SSM-Objektiven konnte man jederzeit manuell in den AF eingreifen.
Deswegen hatte ich immer schon die AF-Taste mit "AF/MF halten" belegt. Dann wechselt die Kamera auf MF, solange ich den Daumen auf der Taste habe, und geht sofort wieder auf AF, wenn ich sie loslasse.
Zitat:
Wenn ich bei der A1 auf MF schalte geht aber auch gleich die Fokuslupe mit an und ein schnelles "Fokusstupsen" geht nicht, weil ich in der Lupenansicht erst mal wieder die Orientierung finden muss. Die Lupe finde ich prinzipiell gut und ich möchte sie auch nicht grundsätzlich ausstellen, weil ich beim echten manuellen Fokussieren nur ungern auf sie verzichten möchte.
|
Die Lupe ist ja nicht komplett aus. Sie springt dann nur nicht mehr automatisch an und man muss eine Taste mit "Fokuvergrößerung" belegen, um sie manuell einzuschalten.
Zitat:
Zitat von kiwi05
Beschäftige dich mal mit dem AF-Modus DMF.
|
DMF wäre für mich keine Lösung, weil da der MF erst freigegeben wird, nachdem der AF ein Ziel gefunden hat. Wenn der aber nur ziellos herumfährt, kommt man halt gar nicht erst zum manuellen Eingreifen (oder muss so lange warten, bis er endlich ergebnislos aufgegeben hat).