![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Belichtung
Ich bin heute wirklich begeistert. Habe heute nicht viel erwartet. Als Vogel-Fotograf sind 600mm etwas zu wenig und Ende Juli ist einfach keine gute Zeit.
Komme ja von der Nikon D500 und was mir dort nicht wenige Aufnahmen zerstört hat, ist die Belichtung. Gegen blauen Himmel belichtet die D500 maximal unter. DAS kriegt man im optischen Sucher einfach nicht mit. Ich korrigiere, wenn die Situation kommt, dann immer nach Erfahrungswert gegen. Das klappt mittelgut, weil es eben oft sehr schnell gehen muss. Hier sehe ich das sofort. Auch die RX10IV schwächelt. Im "normalen" Umfeld mit Bäumen im Hintergrund belichtet die Kamera ... nach meinen ersten Eindrücken, eher über. Aber ich habe mir die Belichtung auf Kamera-Rücken-Rad-links gelegt. DAS geht super-schnell und ich habe das Korrektur-Ergebnis im Sucher in Echtzeit. Hammer! Ich weiß, für die meisten der user ist das ein alter Hut. Für mich ist das ein neues Erlebnis und befriedigt gerade ungemein. Gegen hellen Himmel belichtet sie wie die D500 unter, aber ich habe eben den Korrektur-Eindruck sofort LIVE. DAS ist für mich wirklich, neben dem Wegfall des Spiegel-Klapperns das Aha-Erlebnis des elektronischen Suchers. Eine RX10V mit 800 mm nach oben oder mehr wäre ein Traum. Nicht lachen, bin eben ein bisschen von gestern. Bridge-Kameras sind vielleicht ähnlich wie ein 25 kmh-e-bike ... etwas für ältere Leute, die Abstriche machen. Geändert von MemoryRaider (23.07.2021 um 21:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|