Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Beratung - A7 III oder A7R II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2021, 09:16   #1
uassmann

RX100 III Beratung - A7 III oder A7R II

Guten Morgen zusammen!

Ich werde zum Ende des Jahres aufhören zu arbeiten und aus dem Hamsterrad aussteigen.

Eines von dem, was ich mir dann vorgenommen habe, ist mich dem Hobby Fotografie wieder intensiver zu widmen und mir eine gute (vernünftige) Kamera zu gönnen.

Wer bin ich und was fotografiere ich egentlich? Das ist ganz einfach zu beantworten - hauptsächlich Urlaub (der wird dann lang!) und Familie. Da ich mehr Zeit habe, will ich hier im Umland Touren machen. Enkel ist auch im Wachsen.

Beim Thema Objektiv bin ich mir schon ziemlich sicher - es wird wohl ein 16-35 F4 für aussen und ein lichtstarkes 50er (wohl das 1.8er). Und wohl später noch ein Tele (Tierpark/Zoo).

Beim Thema Body schwanke ich zwischen der A7 III und der A7R II (wegen Natur und Auflösung). Und ich kann mich nicht entscheiden.

Ist der AF der A7 III im Vergleich SOOO Viel besser? Draussen nutze ich meist Blendenprio oder Manuell. Aber innen mit Kindern ist ein guter AF schon wichtig. Oder?
Und wie ist es, wenn ich weniger Licht habe?

Im Moment habe ich nur eine RX100 III und bei der bin ich mit dem AF eigentlich ganz zufrieden. Letztens habe ich mal meine alte A350 in der Hand gehabt und war erschrocken. Die A6000 bzw. A6500 (in der Familie) ist da schon Welten entfernt. Aber ich möchte eigentlich auf Vollformat gehen.

Könnt Ihr mir helfen? Gibt es vllt. jemand, der den direkten Vergleich hat?

Danke und schöne Woche! Ulli
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2021, 09:43   #2
mrrondi

Denke ist mal Frage vom Budget ob VF oder APS-C.
VF kostet schon deutlich mehr insbesondere die "guten" Optiken.
Also bei einer A7III mit einem 24-105 bist bei ca. 3000 Euro.
Ein A6400 18-105 z.B. kosten ca. 1100 Euro.
Ist sicher nicht das Gleiche - aber reicht es dir nicht ?

Der AF ist bei der 6400 - so finde ich BESSER als bei A7III.

Statt der A7RII würde ich eher mal die A7C anschauen - das ist AF fortschrittlicher als
bei der A7III.

A7RII lebt Hauptsächlich von der hohen Auflösung. Eine tolle Kamera.

Aber ansonsten wirst schon sicher noch ein paar Meinungen hier bekommen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 14:34   #3
Man

Ende 2019 habe ich mich für A7III statt A7RII (waren preislich in derselben Liga) entschieden.
AF (größere Bildabdeckung, Augen-AF in AF-C), Lowlighteigenschaften und lautlose Auslösung habe ich der höheren Auflösung vorgezogen.
Der AF könnte besser sein (auf einen zulaufende Hund(e) werden nicht im Bereich Schnauze/Augen scharf, sondern im Bereich Brust/Rücken/Schweif - Kamera und/oder Objektive sind anscheinend nicht schnell genug dafür).

Gebraucht wird die A7III für Fotografie von Menschen (in- und outdoor) - der Augen-AF ist eine Wohltat, AF-Probleme wie bei den Hunden gibt es dabei nicht (so schnell bewegen sich Menschen in der Regel nicht).
Trotzdem warte ich auf die A7IV, da diese (vermutlich) zu einem noch bezahlbaren Preis eine AF-Leistung mindestens auf dem Stand der A7RIV haben wird.

Bislang habe ich höhere Auflösung noch nicht vemisst. Die A7III hat 24 MP; 4K-Monitor oder -Fernseher hat 8 MP Auflösung - Monitore/Fernseher mit noch höherer Auflsöung besitzte ich nicht (und bin da auch gar nicht so scharf drauf, diese teuren 8k-Geräte zu besitzen). Selbst für Fotobücher reichen die 24 MP noch für Din A3.
Mir (und den Kunden) reicht das eigentlich - aber mehr Auflösung schadet natürlich auch nicht.
Das (höhere Auflösung) hat aber auch Nachteile. Neben höheren Anforderungen an das Zubehör (Speicherkapazität, PC-Schnelligkeit) neigen die Bilder eher zu Verwackelungen. Die alte Regel 1/Brennweite als verwackelungsfreie Belichtungszeit stammt aus Filmzeiten und ist für VF-Sensoren mit adäquater Auflösung von 6 bis 12 MP auch in Ordnung - für höhere Auflösungen werden kürzere Belichtungszeiten empfohlen. Auch (für mich weniger interessant, da ich selten über Blende 8 hinaus gehe) schlägt die Beugung (unscharfe Bilder wegen kleiner Blenden) um so früher zu, je enger die Sonsorpixel auf den Sensor angebracht sind = je höher die Auflösung des Sensors ist.

Für mich passt die 6xxxer Serie (APS-C) nicht, da ich da zu wenig direkte Eingriffsmöglichkeiten (Knöpfe/Schalter/Drehräder) habe und für mich (da mein linkes Auge etwas besser wie das rechte Auge ist, schaue ich meist mit links durch den Sucher - bei dem seitlich angebrachten Sucher der 6xxxer Reihe beschmiere ich dann regelmäßig den rückseitigen Monitor) der seitlich angegrachte Sucher nicht ideal ist.
Wenn einen das nicht stört, bekommt man z. B. mit der A6400 (ohne Stabilisätor im Gehäuse) oder der A6600 (mit Stabilisator im Gehäuse und dem großen Akku) einen noch besseren/moderneren AF wie bei der A7III für einen deutlich geringeren Preis.
Kleiner und leichter wie ein VF-System ist es auch noch (die VF-Kamera A7c ist zwar nicht wirklich größer wie die A6600 - aber die VF-Objektive sind es dann doch).

Ist halt (wie immer) die Frage, was du an Geld und Aufwand investieren möchtest:
A6400 mit z. B. Tamron 17-70 F/2,8 (das ist stabilisiert und reicht mit F/2,8 meist auch noch indoor ohne Blitz) als immerdrauf und vielleicht noch den Sigma-Festbrennweiten 16/30/56 mm jew. F/1,4 zum konzentrierten Fotografieren oder bei wenig Licht. Ist allerdings APS-C.
A7III mit 24-105 F/4,0 als immerdrauf, ggf. noch zusätzlikch 16-35 für Weitwinkelaufnahmen und/oder Sony 55F/1,8 / 85/1,8 /35/1,8 für Bilder bei wenig Licht.
A7RII (Objektive wie bei A7III) für ruhige Motive, z. B. Landschaft.

Man kann sicherlich mit allen diesen Kombinationen glücklich werden.
Alt 15.03.2021, 16:00   #4
ayreon

Ich habe selbst A7rII und die A7rIII, zuerst die A7rII, die IIIer kam dann noch dazu

Die A7rII ist eine sehr gute Landschaftskamera, hohe Auflösung, keinen AA Filter.
Nachteil, der alte Akku der relativ schnell leer wird, der neue FZ100 Akku hält deutlich länger. Der AF ist in der 3er Generation schon deutlich besser.

Die Frage ist, brauchst Du die hohe Auflösung unbedingt? Ansonsten würde ich Dir die A7III empfehlen da sie der bessere Allrounder ist.

Wenn es erst im Herbst soweit sein sollte wirst Du auch die A7IV zur Auswahl haben
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:17   #5
steve.hatton

Oder die aktuell vermehrt verfügbaren A7RIV als Gebrauchte ins Auge fassen, der AF sollte dem der A7III nochmals überlegen sein und die Auflösung ist sowieso eher fast zu hoch mit über 60MP.

Ansonsten kann auch ich die A7III nur wärmstens empfehlen, großer Akku sehr guter schneller Autofokus nur Tieraufgen AF + Tracking geht leider nicht und die Birder werden unzufrieden sein - die meisten sonst kommen damit sehr gut zurecht.

24 MP sind an sich auch eine feine Sache und nicht grundsätzlich zu wenig.

Sie liegt gut in der Hand, von der A7 zur A7III sind deutliche positive Veränderungen in der Haptik und Ergonomie erfolgt.

Zudem ist der Preis seit Markteinführung deutlich gefallen.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2021, 17:47   #6
HaPeKa

Und obwohl nicht danach gefragt wurde: Die α7C näher anschauen, ist eine α7III mit einigen Verbesserungen.
Zitat:
  • AF-Tracking statt Lock-on AF
  • Touch Tracking
  • Focus Frame Farbe wählbar
  • Focus Sensitivity (-4EV statt -3EV)
  • LCD Monitor ausklappbar (Geschmackssache)
  • Augen-AF auch in 4K Video
  • Digitales Audio Interface
  • Gyro-Stabilisierung
  • Kompakter und leichter
  • 3 SPeicherplätze statt 2
  • WiFi 2.4GHz und 5GHz
  • Buffer für 115 RAW Bilder (statt 89)
  • Touch Auslöser
Nachteil: Weniger Bedienungselemente und Custom Tasten
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 18:13   #7
Franzp

Hallo Ulli, also ich hatte die A7II die ich letzte Woche verkauft habe.

Nun steht auch bei mir ein Kauf an. Ich warte auf alle Fälle auf die A7IV. Wenn die am Markt ist werde ich zwischen der A7IV und der A7C entscheiden.

Eine hohe Auflösung ist für mich nicht wichtig, daher scheidet die A7RIV schon mal aus.

Als ich mir die A7II gekauft habe kam kurz darauf die A7III auf den Markt. Habe mich etwas geärgert das ich nicht warten konnte.

Bis dahin fotografiere ich mit der RX100III.

Grüße Franz

Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern
Franzp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:17   #8
Eikazon

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ende 2019 habe ich mich für A7III statt A7RII […] entschieden.
AF (größere Bildabdeckung, Augen-AF in AF-C), Lowlighteigenschaften und lautlose Auslösung habe ich der höheren Auflösung vorgezogen.
Nur als Hinweis: Auch die A7R II kann lautlos auslösen.

Ich stand 2018 vor derselben Entscheidung, und da ich hauptsächlich Landschaft, Architektur und Details fotografiere, habe ich mich damals für die A7R II entschieden. Ich habe das nicht bereut, sondern war mit der Kamera sehr zufrieden. Die höhere Auflösung hat mir bei Landschaft und Architektur sehr geholfen. Und sooo langsam ist der AF der A7R II nun auch wieder nicht – für (halbwegs ruhige) Personen oder sogar für auf Blüten herumkrabbelnde Schmetterlinge oder Bienen hat er durchaus gereicht. Aber sicher, für rennende Hunde oder wild spielende Kinder ist sie nicht ideal.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:02   #9
Andronicus

Moin Ulli,

schau Dir mal ein Video vom Fototrainer über den Unterschied der Auflösungen von 24 und 42 MP an. (Den Unterschied empfinde ich als nicht sooo groß wie ich immer vermutet habe).

Dann müsstest Du entscheiden was Dir wichtiger ist. Autofokus oder Geschwindigkeit.

Ich persönlich würde ich neuere, also die A7III bevorzugen. Der Akku ist größer und eben der Autofokus schneller.

Aber schau Dich auch mal die A7C genauer an. Hat keinen 2 SD-Kartenslot, dafür aber schön klein. Hat auch den größeren Akku und ein gutes Autofokussystem.

Im Endeffekt würdest Du mit keiner der genannten Kameras einen Fehler machen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:28   #10
FotoSammler

Hallo Ulli,

aus eigener Erfahrung (ich habe beide, auch aktuell noch) empfehle ich dir für das, was du als Hauptmotive genannt hast, ganz klar die A7III.
Die RII nehme ich, wenn es auf Auflösung ankommt, dann auch mit den entsprechenden Objektiven (meistens eher höherwertige Festbrennweiten). Die Datenmenge ist auch bei 42MP schon enorm, das braucht man tatsächlich eher selten. Bei Kindern (bei mir vorzugsweise der Hund) ist die AF-Verbesserung der A7III spürbar, das war der Anschaffungsgrund und das hat sich gelohnt.
An der A7III verwende ich hauptsächlich das auch von dir ins Auge gefasste FE 16-35F4 und das FE 24-105F4. Mehr brauche ich selten und habe damit für mich die perfekte Kombination.
Die deutlich geringere Akku-Kapazität der RII finde ich überhaupt nicht störend. Einen Ersatzakku habe ich dann immer dabei (nur als Reserve) und das reicht locker für eine Tageswanderung.
Die A7C finde ich persönlich zwar echt interessant (wegen der Größe), aber im Moment noch zu teuer. Außerdem sehe ich nicht, dass die Verbesserungen gegenüber der A7III für meine Zwecke die Anschaffung wert sind.

Viele Grüße
Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Beratung - A7 III oder A7R II

Forenregeln