Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schwache Iso-Performance Alpha 6000?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2018, 09:54   #1
Rizzo

e6000 Schwache Iso-Performance Alpha 6000?

Moin,

gestern hatten wir in unserem Ort einen Festumzug, also natürlich Kamera raus und fotografiert. Da ich momentan sehr selten zum fotografieren komme, fehlt es natürlich auch an Erfahrung und ich mache auch immer wieder entsprechende Fehler dabei.

Das Wetter war gestern sonnig bei wolkenlosem Himmel, also sehr hell. Uhrzeit etwa 15 Uhr. Ich hatte, da es ja Menschen in Bewegung sind, die Verschlußautomatik drin bei anfangs 1/250. Blende hatte mir die Kamera da auf 4 eingestellt. ( Sony Alpha 6000 mit 18/105 ) Durch den Sucher war allerdings alles sehr hell und nach einer Weile stellte ich auf auf manuell um, ging auf Blende 9-10 und 1/400. Was ich leider nicht sah, daß dadurch die Isoautomatik, trotz Sonne ( ich stand im Halbschatten unter einem Sonnenschirm bzw. Baum ) meist bei 800 war. Durch den Sucher hab ich das allerdings nicht gesehen. Erst beim Entwickeln wieder die Ernüchterung, krisselige Gesichter und verrauscht.

Mein Fehler, kurze Verschlußzeit in Verbindung mit Blende 9-10, ist mir im nachhinein schon irgendwie bewusst, dachte aber auch, daß die Kamera Iso 800 abkann. Dem ist wohl leider nicht so. Hab hier auch irgendwo mal gelesen, daß jemand die Alpha 6000 als "Schönwetterkamera" dargestellt hatte und diese höhere Isowerte nicht abkann.

Kann ich mir den aktuellen Isowert im Display anzeigen lassen? Oder sag ich der Automatik besser, max. 400 statt 800 als Maximalwert? Ab 400 kommen nämlich keine sauberen Ergebnisse mehr zustande.

Oder liegts an der Kombo Iso 800 + Blende 10? Bei einigen Bildern, war Iso auf 800 und Blende auf 4, da waren die Ergebnisse schon besser.

Der Sucher, hab ich nun auch gemerkt, ist halt suboptimal, da durch die geringe Auflösung alles noch im grünen Bereich wirkt, auf dem PC sieht man dann aber die Wahrheit.

Ist die Alpha da wirklich so schwach oder war es mal wieder hauptsächlich das fehlende Verständnis zwischen Iso, Verschluß und Blende meinerseits!?

War mein Fehler, daß ich statt Helligkeit am Drehrad zu korrigieren, die Blende zu klein gemacht hab? Ich bin halt schon etwas verwundert, daß bei diesen hellen sonnigen Wetter, die Kamera die Isowerte so hoch macht.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln