Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » unbeleuchtet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2016, 23:59   #1
Kurt Weinmeister

unbeleuchtet

... fuhr dieser Radfahrer in der nachgestellten Szene auf der Strasse in der Nacht.

Bild in der Galerie

Also bitte auch in 2017 daran denken: Licht an und mögen wir alle von diesen Unglücken verschont bleiben.
Sponsored Links
Alt 01.01.2017, 00:14   #2
der_knipser

Danke für dieses Bild!

Ich bin froh und dankbar, dass ich bisher davon verschont geblieben bin, einen dieser unsichtbaren Gesellen vor die Stoßstange bekommen zu haben.
Gelegenheiten gab es schon viele, aber ich glaube, ich habe so eine Art eingebauten Restlichtverstärker im Auge, der auch huschende Schatten wahrnimmt. Ich hoffe, das bleibt für immer so.
Alt 01.01.2017, 08:59   #3
Norbert W
Gesperrt

Da hast du aber sowas von recht Gottlieb. Wie die Leute heutzutage auf dem Fahrrad unterwegs sind ist haarsträubend. Wäre für die Kommunen eigentlich eine Top-Einnahmequelle, aber man lässt die Fahrrad-Terroristen lieber schön gewähren. Horrorvorstellung, wenn einem da einer vor dem Auto landet, selbst der Gedanke "selbst Schuld" hilft da nicht.

Das Bild wäre wenigstens für eine der Plakatkampagnen des Verkehrsministeriums
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 10:33   #4
AlopexLagopus

Gutes Bild Gelungene Umsetzung.
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 11:11   #5
Dornwald46

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
ich habe so eine Art eingebauten Restlichtverstärker im Auge, der auch huschende Schatten wahrnimmt.
Ich glaube, den haben wohl alle langjährigen Fotografen
Alt 01.01.2017, 12:27   #6
aidualk

Brutal - aber gut gemacht.

Kurz vor Jahreswechsel habt ihr nichts anderes zu tun!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 19:42   #7
Kurt Weinmeister

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das bleibt für immer so.
Das hoffe ich auch!
Obwohl ich manchmal am Lebenswillen der Protagonisten zweifle.

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Wäre für die Kommunen eigentlich eine Top-Einnahmequelle
In Berlin denkt man daran, die Fahrradstaffel massiv auszubauen.
Was eigentlich als Feldversuch angelegt war, wird jetzt in den Alltag integriert.
Die Unfälle mit Radlern sind jedenfalls signifikant runter gegangen.

Zitat:
Zitat von AlopexLagopus Beitrag anzeigen
Gelungene Umsetzung.
Vielen Dank!
Man arbeitet selbst auf so einer wenig befahrenden Strasse etwas unter Zeitdruck.
Ich würde heute die Positionen etwas anders verteilen. Das Fahrrad ist mir zum Beispiel zu wenig sichtbar und ich würde es heute mehr isolieren.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kurz vor Jahreswechsel habt ihr nichts anderes zu tun!?
Das Fernsehprogramm bot nicht wirklich etwas an und der Partygänger auf dem Dorf bin ich nun wirklich nicht.
Mit anderen Worten: das gebotene Programm war nicht meins und was gibt es Schöneres, als eine Idee umzusetzen?

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ich glaube, den haben wohl alle langjährigen Fotografen
Das könnten wir jetzt einmal versuchen, wissenschaftlich auszuwerten!
Die Ergebnisse verkaufen wir dann an die Kamerahersteller und werden steinreich
Alt 01.01.2017, 20:39   #8
hd-ali

[QUOTE=Norbert W;1880952]aber man lässt die Fahrrad-Terroristen lieber schön gewähren. Horrorvorstellung, wenn einem da einer vor dem Auto landet, selbst der Gedanke "selbst Schuld" hilft da nicht.

Was ein Horror. Schon mal überlegt, wer dann tot ist? Sorry, es gibt Trottel auf dem Radl und Trottel hinterm Lenkrad. Leider wurde die Nation durch Unterschichtenfernsehen gegen Radler so verhetzt, dass nur noch Kleinkrieg herrscht.
Wenn mich einer in seiner Blechburg überholt, dass mich um Haaresbreite der Spiegel am Arm streift um mir anzuzeigen dass ich hier mit dem Fahrrad nicht fahren darf, dann frag ich mich, wo die Terroristen sitzen.
In dem Fall wars eindeutig, da ich eben nicht auf dem Gehsteig fahren darf. Also bitte erst auch genau die StVO lesen bevor man zur Belehrung jemand umbringt.
Sorry für so viel Offtopic.
Alt 01.01.2017, 20:50   #9
der_knipser

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
...
Obwohl ich manchmal am Lebenswillen der Protagonisten zweifle...
Nein, daran zweifle ich nicht. Den Radfahrern ist nur nicht bewusst, dass sie unsichtbar sind, denn was sie zum Fahren wahrnehmen müssen, ist der Weg, und den sehen sie nicht durch eine Glasscheibe.

Der Autofahrer sieht durch die Scheibe naturgemäß weniger. Möglicherweise ist sie ein wenig beschlagen oder verschmutzt, das hindert schonmal die Sicht. Entgegenkommende Fahrzeuge mit Licht erschweren die Sicht zusätzlich, und durch die Blendung werden dunkle Bereiche nochmals schwächer wahrgenommen. Trägt der Radfahrer dann noch dunkle Kleidung ohne Reflektoren, dann kann es mit dem Erkennen schon kritisch werden, aber ihm selbst ist das in der Situation gar nicht bewusst, weil er ja alles sieht, was er für seine Fortbewegung braucht. Um so besser, dass Du ein Bild zeigst, dass für diesen Missstand sensibel macht.

Wenn mir so ein unterbeleuchteter Kamerad auf der einsamen Landstraße begegnet, schalte ich meist das Fernlicht an, damit wenigstens EINER die Lage vernünftig sehen kann.
Im Vorbeifahren schnappen meine Ohren gelegentlich ein Geräusch auf, das mit "Idi.." beginnt, und dann bin ich auch schon an der Gefahrenzone vorbei.

Zu meiner Jugendzeit bin ich im Dunklen auch manchmal ohne Licht geradelt. Der Reifen-Dynamo machte das Fahren auf Steigungen schwerer, und die meiste Zeit kam ja kein Auto. Wozu also die unnütze Anstrengung. Heute im Zeitalter der batteriebetriebenen LED-Leuchten zählt das Argument nicht mehr. Zudem ist die Auswahl an reflektierenden Kleidungsstücken und Utensilien heute sehr viel größer als vor 40 Jahren, und die Nutzung dieser Erfindung sollte selbstverständlich sein.
Alt 01.01.2017, 21:14   #10
Norbert W
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hd-ali Beitrag anzeigen
...
Wenn mich einer in seiner Blechburg überholt, dass mich um Haaresbreite der Spiegel am Arm streift um mir anzuzeigen dass ich hier mit dem Fahrrad nicht fahren darf, dann frag ich mich, wo die Terroristen sitzen.
Du scheinst dir ziemlich sicher zu sein, dass diese mehrheitlich in den 'Blechburgen' sitzen. Nun in Audi-City wundert mich das nicht, auf Autofahrer bezogen, fallen die im Straßenverkehr am meisten auf

Zitat:
Zitat von hd-ali Beitrag anzeigen
.
In dem Fall wars eindeutig, da ich eben nicht auf dem Gehsteig fahren darf. Also bitte erst auch genau die StVO lesen bevor man zur Belehrung jemand umbringt....
Du willst mir aber nicht unterstellen, dass ich dazu aufgerufen habe? Falls ja, solltest du richtig lesen, dann denken, dann tippen

Im übrigen muss mich kein Medium gegen Radfahrer verhetzen, das schaffen die täglich durch ihr Gebaren ganz alleine. Wie auch viele Autofahrer.

Geändert von Norbert W (01.01.2017 um 21:16 Uhr)
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » unbeleuchtet

Forenregeln