![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unschärfe bei A68 und man. Fokussierung
Ich komme von der A58 und wollte von dort nach A68 upgraden, hauptsächlich wg. AF-Adjust und Liveview mit rccdroid.
Habe bisher 50% auto- und 50% manuell fokussiert. Manuelle Vorgehensweise: Fokus Lupe und Kantenanhebung danach Kontrolle des Endergebnisses mit 100% Ansicht. Bei a58+SAL5018 meistens perfekte Schärfe (etwas abgeblendet). Nun gleiches Verfahren bei der A68 und totale Enttäuschung, ich bekomme im Prinzip kein Bild knackscharf (in der 100% Ansicht). Mir ist natürlich bewusst, dass die A68 eine andere Auflösung hat. Merkwürdigerweise komme ich auch im 12MP Modus nicht an die Schärfe der A58 im 20MP Modus heran, bei gleichem Objektiv und identischen Einstellungen. Habt ihr Vorschläge ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zeig Bilder -> womöglich verwackelst -> Zeit zu lang.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
das sollte es auch bei der A68 sein. Hat du es denn bei identischen Bedingungen verglichen (gleiches Motiv, möglichst mit Stativ, Stabi aus). Dann ließe sich die Fehlersuche etwas eingrenzen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Schon bei der A65 hatte ich festgestellt, dass die Kamera beim Verkleinern die Ausgangsschärfe nicht halten kann. Besser so nicht vergleichen.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
....geht gar nicht.
Gehe mit der Ansicht auf maximal 70%. Und das auch nicht "in der Kamera" sondern am Monitor mit der EBV.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
< 1/100 und ohne Verwackler. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Vielleicht mögliche Ursache:
Schalt doch mal die Kantenanhebung aus und fokussiere nur mit der Lupe und nach Deinem Schärfeeindruck. Manchmal zeigt die Kantenanhebung einen zu großen Bereich als scharf an, als er es dann wirklich ist. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Seitdem ist bei mir die Kantenanhebung "aus". Vielleicht nur eine vage Möglichkeit, aber probier´s mal.
![]() |
#8 |
|
Also ich hab die 68 auch und kann nicht klagen.
Anfangs hab ich schlechte Ergebnisse mit dem 35/1.8 erzielt aber schnell festgestellt, dass der Fokus nicht sitzt. Dann hab ich mir eine reproduzierbare Testumgebung aufgebaut (Kater auf Teppich) und mit Offenblende fotografiert. Mein Verdacht bestätigte sich, weil anfangs immer der Teppich vor dem Kater scharf war. Nach einer Korrektur des AF, indem ich mich schrittweise rangetastet habe (fauler Kater sei Dank) hab ich nun kaum noch Ausschuss und kann mich nicht beklagen. Was bei dir schief läuft, kann man allerdings ohne konkretes Beispiel nur raten und darin bin ich nicht gut ![]()
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das ist mir schon klar, das war eher ein kurzer Erfahrungsbericht.
Das wirft bei mir zumindest die Frage auf, wie es mit AF aussieht. Passt es dann? Zumindest könnte man dann das Problem auf den Teil hinter der Kamera eingrenzen. Ansonsten zitiere ich mich mal selbst:
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|