Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Objektivmetadaten in RAW einbetten - manuelle Objektive

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2016, 10:21   #1
kayf

Objektivmetadaten in RAW einbetten - manuelle Objektive

Hallo zusammen,

vor einer Weile habe ich ein Meyer Optik Görlitz Orestor 2.8/135 recht günstig gekauft und benutzte es an der a6000.
Habe mir angewöhnt den Aufnahmeordner zu ändern, um hinterher sicher zu sein, welche Bilder mit diesem Objektiv gemacht wurden. (An Tagen mit verschiedenen manuellen Objektiven spare ich mir damit die Sortierung nach 'Bildeindruck')

Wie schreibt Ihr nun die Objektivdaten in die RAW-Files?
Mein erster Test mit Windows Boardmitteln schrieb diese nicht in die Felder, die Capture One für die Anzeige der Objektivdaten verwendet.

Mich interessieren die Werte Objektivbezeichnung, Brennweite. Blende evtl. auch… je nachdem, ob ich es noch weiß.
Es gibt auch eine Kameraapp, mit der man z.B. auch Korrekturen für Objektive konfigurieren kann - funktioniert dies auch, wenn die Kamera gar nicht erkennen kann welches es ist bzw. kann man manuell der Kamera mitteilen: schreibe diese Daten in die Bilder?

Bin gespannt, wie ihr damit umgeht.

Geändert von kayf (26.09.2016 um 10:25 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln