SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Objektivmetadaten in RAW einbetten - manuelle Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173845)

kayf 26.09.2016 10:21

Objektivmetadaten in RAW einbetten - manuelle Objektive

Hallo zusammen,

vor einer Weile habe ich ein Meyer Optik Görlitz Orestor 2.8/135 recht günstig gekauft und benutzte es an der a6000.
Habe mir angewöhnt den Aufnahmeordner zu ändern, um hinterher sicher zu sein, welche Bilder mit diesem Objektiv gemacht wurden. (An Tagen mit verschiedenen manuellen Objektiven spare ich mir damit die Sortierung nach 'Bildeindruck')

Wie schreibt Ihr nun die Objektivdaten in die RAW-Files?
Mein erster Test mit Windows Boardmitteln schrieb diese nicht in die Felder, die Capture One für die Anzeige der Objektivdaten verwendet.

Mich interessieren die Werte Objektivbezeichnung, Brennweite. Blende evtl. auch… je nachdem, ob ich es noch weiß.
Es gibt auch eine Kameraapp, mit der man z.B. auch Korrekturen für Objektive konfigurieren kann - funktioniert dies auch, wenn die Kamera gar nicht erkennen kann welches es ist bzw. kann man manuell der Kamera mitteilen: schreibe diese Daten in die Bilder?

Bin gespannt, wie ihr damit umgeht.

der_knipser 26.09.2016 10:40

In LR mache ich das mit einen Zusatzmodul namens "LensTagger". Das hat zwar einen Workflow, für den man erstmal die Anleitung lesen muss, funktioniert dann aber hervorragend.

usch 26.09.2016 17:07

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 1853018)
Wie schreibt Ihr nun die Objektivdaten in die RAW-Files?

Ich hab mir ein kleines Shellskript mit exiftool geschrieben. Nach dem Import sortiere ich die Bilder nach Objektiven in Unterverzeichnisse (wenn du das vor der Aufnahme schon in der Kamera machst, umso einfacher). Danach muss ich nur noch jeweils pro Verzeichnis angeben, um welches Objektiv es sich handelt und (für die Bestimmung des Cropfaktors) ob die Kamera bei der Aufnahme im KB- oder APS-C-Modus war. Wobei letzteres eigentlich Luxus ist, nur um der Vollständigkeit halber das Feld für die KB-äquivalente Brennweite auch noch auszufüllen.

Zitat:

Mein erster Test mit Windows Boardmitteln schrieb diese nicht in die Felder, die Capture One für die Anzeige der Objektivdaten verwendet.
Windows kann die Felder doch in ARW-Dateien überhaupt nicht schreiben, sondern nur in JPEGs. Jedenfalls bei Windows 7; ist das in neueren Versionen anders?

Capture One ist aber ohnehin etwas verzwickt, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, woher es die Objektivinformationen bezieht. Am Ende kann so dasselbe Objektiv unter verschiedenen Namen in der Datenbank auftauchen, je nachdem, ob Capture One es zum Zeitpunkt des Imports schon kannte, mit welcher Version von Capture One die Dateien importiert worden sind, und ob die importierte Datei im JPEG- oder Raw-Format war.

Zitat:

Es gibt auch eine Kameraapp, mit der man z.B. auch Korrekturen für Objektive konfigurieren kann - funktioniert dies auch, wenn die Kamera gar nicht erkennen kann welches es ist bzw. kann man manuell der Kamera mitteilen: schreibe diese Daten in die Bilder?
Man kann der Kamera Brennweite und Blende mitteilen, weil je nach Objektiv-Einstellung unterschiedliche Korrekturen nötig sind. Die neueren Kameras schreiben das dann wohl auch in die Exif-Daten, die älteren Modelle nicht.

kayf 26.09.2016 18:35

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1853125)
Ich hab mir ein kleines Shellskript mit exiftool geschrieben. Nach dem Import sortiere ich die Bilder nach Objektiven in Unterverzeichnisse (wenn du das vor der Aufnahme schon in der Kamera machst, umso einfacher). Danach muss ich nur noch jeweils pro Verzeichnis angeben, um welches Objektiv es sich handelt und (für die Bestimmung des Cropfaktors) ob die Kamera bei der Aufnahme im KB- oder APS-C-Modus war. Wobei letzteres eigentlich Luxus ist, nur um der Vollständigkeit halber das Feld für die KB-äquivalente Brennweite auch noch auszufüllen.

Danke für den Tipp!
Zitat:

Windows kann die Felder doch in ARW-Dateien überhaupt nicht schreiben, sondern nur in JPEGs. Jedenfalls bei Windows 7; ist das in neueren Versionen anders?

Du hast Recht. Ich hatte RAW+JPEG im Ordner... Nur die JPEG wurden um die EXIF-Daten ergänzt.

Zitat:

Man kann der Kamera Brennweite und Blende mitteilen, weil je nach Objektiv-Einstellung unterschiedliche Korrekturen nötig sind. Die neueren Kameras schreiben das dann wohl auch in die Exif-Daten, die älteren Modelle nicht.
Bezieht sich dies auf diese erwähnte Kameraapp?

usch 26.09.2016 18:55

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 1853162)
Bezieht sich dies auf diese erwähnte Kameraapp?

Ja. Wobei ich selber das Ding nicht installiert habe. Solange eine App läuft, sind viele Kamerafunktionen nur eingeschränkt nutzbar; das finde ich wesentlich lästiger, als die Korrekturen nach der Aufnahme von Hand in Capture One zu machen. Und 10€ nur zum einmaligen Angucken wollte ich auch nicht ausgeben.

kayf 26.09.2016 19:19

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1853172)
.....Und 10€ nur zum einmaligen Angucken wollte ich auch nicht ausgeben.

ja, das ist blöd gelöst.....

Steve83AT 26.09.2016 19:32

Ich mache es wie usch. Ich habe mir auch ein Skript geschrieben. Ich schreibe dabei gleich alle exifdaten in die Dateien, die ich brauche. dh. inkl. gps, location, copyright etc.
Das von der_knisper genannte plugin ist mehr oder weniger eine gui für exiftool, wo du auch die ganzen Parameter für deine Linsen zusammenschreiben musst. Da ist mir ein Skript lieber

kayf 27.09.2016 10:42

Hat jemand die App "Objektivkompens" schon verwendet? Evtl. Mit der a6000? Schreibt die App tatsächlich die Metadaten NICHT in die Bilder?

usch 29.09.2016 09:35

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1853125)
Capture One ist aber ohnehin etwas verzwickt, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, woher es die Objektivinformationen bezieht. Am Ende kann so dasselbe Objektiv unter verschiedenen Namen in der Datenbank auftauchen, je nachdem, ob Capture One es zum Zeitpunkt des Imports schon kannte, mit welcher Version von Capture One die Dateien importiert worden sind, und ob die importierte Datei im JPEG- oder Raw-Format war.

Zumindest scheinen sie inzwischen den Bug behoben zu haben, daß bei Raw "aux:lens" in den XMP-Daten ausgewertet wird, bei JPEG aber nicht. Dann kann ich ja alle meine alten Files wieder umtaggen. :roll:

kayf 02.10.2016 10:17

Objektivmetadaten in RAW einbetten - manuelle Objektive

Exiftool:
Habe zum anschauen die 10.28 als win executable geladen und bekomme vom win 10 smartscreen Filter eine Sicherheitswarnung beim Start. Die 10.17 (DL bei Heise) verursacht die Meldung nicht.
Habt Ihr dazu evtl. Informationen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.