![]() |
Objektivmetadaten in RAW einbetten - manuelle Objektive
Hallo zusammen,
vor einer Weile habe ich ein Meyer Optik Görlitz Orestor 2.8/135 recht günstig gekauft und benutzte es an der a6000. Habe mir angewöhnt den Aufnahmeordner zu ändern, um hinterher sicher zu sein, welche Bilder mit diesem Objektiv gemacht wurden. (An Tagen mit verschiedenen manuellen Objektiven spare ich mir damit die Sortierung nach 'Bildeindruck') Wie schreibt Ihr nun die Objektivdaten in die RAW-Files? Mein erster Test mit Windows Boardmitteln schrieb diese nicht in die Felder, die Capture One für die Anzeige der Objektivdaten verwendet. Mich interessieren die Werte Objektivbezeichnung, Brennweite. Blende evtl. auch… je nachdem, ob ich es noch weiß. Es gibt auch eine Kameraapp, mit der man z.B. auch Korrekturen für Objektive konfigurieren kann - funktioniert dies auch, wenn die Kamera gar nicht erkennen kann welches es ist bzw. kann man manuell der Kamera mitteilen: schreibe diese Daten in die Bilder? Bin gespannt, wie ihr damit umgeht. |
In LR mache ich das mit einen Zusatzmodul namens "LensTagger". Das hat zwar einen Workflow, für den man erstmal die Anleitung lesen muss, funktioniert dann aber hervorragend.
|
Zitat:
Zitat:
Capture One ist aber ohnehin etwas verzwickt, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, woher es die Objektivinformationen bezieht. Am Ende kann so dasselbe Objektiv unter verschiedenen Namen in der Datenbank auftauchen, je nachdem, ob Capture One es zum Zeitpunkt des Imports schon kannte, mit welcher Version von Capture One die Dateien importiert worden sind, und ob die importierte Datei im JPEG- oder Raw-Format war. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ja, das ist blöd gelöst..... |
Ich mache es wie usch. Ich habe mir auch ein Skript geschrieben. Ich schreibe dabei gleich alle exifdaten in die Dateien, die ich brauche. dh. inkl. gps, location, copyright etc.
Das von der_knisper genannte plugin ist mehr oder weniger eine gui für exiftool, wo du auch die ganzen Parameter für deine Linsen zusammenschreiben musst. Da ist mir ein Skript lieber |
Hat jemand die App "Objektivkompens" schon verwendet? Evtl. Mit der a6000? Schreibt die App tatsächlich die Metadaten NICHT in die Bilder?
|
Zitat:
|
Objektivmetadaten in RAW einbetten - manuelle Objektive
Exiftool:
Habe zum anschauen die 10.28 als win executable geladen und bekomme vom win 10 smartscreen Filter eine Sicherheitswarnung beim Start. Die 10.17 (DL bei Heise) verursacht die Meldung nicht. Habt Ihr dazu evtl. Informationen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr. |