![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A7RII mit Canon-EF-Objektiven adaptieren
Wer hat Erfahrungen mit dem Adaptieren von Canon-EF-Objektiven auf Sony 7RII mittels Metabones-Adapter oder preiswerteren Alternativen?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Willkommen im Forum.
![]() Ich könnte deine Frage nur mit 'nein' beantworten, andere möglicherweise mit 'ja'. ![]() Vielleicht solltest du etwas konkreter schreiben, was du denn wissen möchtest bzw. was dich genau interessiert. Es sind inzwischen doch mehrere ehemalige Canon Leute hier unterwegs.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Dazu gibt es z. B. bei Metabones eine Kompatibilitätsliste, ansonsten nutze ich den Metabones mit dem Canon 8-15/4 Fishey, und das funktioniert hervorragend.
Auch das 24-105/4 und diverse andere sind mit dem Metabones voll kompatibel. Den günstigeren Adapter findest Du bei Sigma "MC11" glaube ich heißt Er, soll auch sehr Gut sein, und dabei ca. 100€ günstiger, eigene Erfahrungen habe ich hier aber nicht.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Antworten!
Ich möchte folgende Objektive verwenden von Canon: 16-35/4 24-105/4 70-200/2.8 50/1.8 85/1.8 TS 17 Weiterhin möchte ich nutzen von Sigma: Fisheye 15/2.8 35/1.4 aus der Art-Serie 105/2.8 Macro Mich interessiert ob alle Daten übertragen werden und wie schnell der Autofokus reagiert oder ob es grundsätzliche Probleme gibt. Gruß, Schmetterling |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Daten von den Objektiven kann ich bei all meinen Objektiven sehen, das gilt für den Metabones Adapter und auch für den Sigma Adapter.
Der Autofokus fokussiert exakt ist aber in der Geschwindigkeit stark vom Objektiv abhängig. Manche Objektive funktionieren gut, andere schlecht. Die Tendenz ist: Längere Brennweiten und dunkelere Umgebung machen den Autofokus langsamer, bis hin zu unbrauchbar. Ausnahmslos ist die Fokusgeschwindigkeit schlechter als bei einer Canon 550d und diese ist 6 Jahre alt und für den Einsteiger Markt. Dennoch mag ich aktuell nicht zu Canon Bodies zurück. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hier gibt es ein Video von Matt Granger mit dem Kipon Adapter und diversen Canon Linsen.
Besonders gut scheinen bzgl. AF das 4/24-105 und das 2,8/70-200 zu performen. https://www.youtube.com/watch?v=c56JWl0B4I4 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
ich verwende derzeit den Metabones IV Adapter mit einem Sigma 35mm f1,4. ES funktioniert ziemlich gut an der A7 RII. Wie der Adapter mit anderen, insbesondere originären Canon-Linsen arbeitet weiß ich noch nicht, da ich grundsätzlich von Nikon komme. Bin aber dabei, mir die eine oder andere Canon-LInse, die es bei Nikon nicht gibt zukaufen, z. B. EF 50mm f1,2 oder das 100-400mm II. Mal sehen Cheers! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Guten Abend,
ich verwende das Canon 2,8/300mm - teilweise in Kombi mit dem Canon 2x Konverter III - recht erfolgreich am Sigma MC-11. Einsatzgebiet ist vor allem die Theaterfotografie. Je weniger Licht, desto langsamer arbeitet der Autofokus. Bei hell ausgeleuchteten Szenen habe ich keine Probleme - selbst mit Konverter wird zügig scharf gestellt. Dunkle Szenen sind schwierig, da habe ich ca. 50% Ausschuß. Aber das ist immer noch eine gute Rate, finde ich - für diese Extrembedingungen. Außerdem verwende ich das TS-E 17mm am Adapter - funktioniert uneingeschränkt. LG, Peter. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|