![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schon wieder Schmutz auf
dem Sensor von meiner A 77 II.
Nachdem ich voriges Jahr eine böse Überraschung an dem Sensor (Folie) meiner Kamera hatte und diese austauschen lassen musste, eigentlich bin ich Uhrmacher und deshalb motorisch nicht so unfähig, trotzdem war die Folie Schrott. Nun habe ich bewusst kein Objektivwechsel gemacht und trotzdem habe ich wieder Flecke. Ich bin shon so Vorsichtig, aber nachdem mir das mit der Folie passiert ist, traue ich mich nicht mehr selbst dran, wird aber ein teures Hobby, die Kamera jedes Jahr 2x reinigen zu lassen. Dabei ist die Kamera immer schön in der Tasche verpackt und auch so passe ich auf. Habt ihr ähnliche Probleme? gub |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Nein. Als Uhrmacher sollte es kein Problem für Dich sein die Folie ein- oder auszubauen. Gelingt sogar mir als Nichtuhrmacher
![]() Wegen etwas Staub mach ich mir keinen Kopp. Da wo ich fotografiere ist immer genug davon da. Ich könnte dem nur entgehen, wenn ich nicht auf Sandbahnrennen oder ähnliches hinginge. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
hanito ich war so geschockt dass ich es mir nicht getraut hatte, habe es mir angesehen, ich würde Dir aber zustimmen.
gub |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefheizer
|
Hatte vor 3 Monaten meine a77ii im Rahmen von Foto-Tagen reinigen lassen.
Da waren die Fotos gen' Himmel 'sauber'. Also - Sensorreinigung und nicht Spiegelfolie. Jetzt habe ich bei Brennweiten über ca. 250mm und Blende 7.1 wieder blasse Flecken gegen den Himmel.... sieht man aber auch wirklich nur dort. Ich reinige erst mal nicht - obwohl ich mir das schon mehrfach gemacht habe, da ich diese Flecke prima mit CaptureOne rausbekomme. Lieber nicht zu oft schrubben. Also, 'Dreck' kommt bei mir schon immer wieder rein, obwohl ich meine Objektive nicht im 'Sandsturm' wechsle. Ich denke, das gehört nun mal zur Digi-Fotographie dazu. Die Anleitung zum Wechsel der Spiegelfolie (youtube) sieht wirklich easy aus - das würde ich mir schon zutrauen.
![]() |
#5 |
|
Um den Sensor zu reinigen, brauchst Du doch nur den Spiegel hochklappen (nicht ausbauen) und dann den Sensor mit einem kräftigen,talgfreien Blasebalg abpusten (z.B. Hama Dust Ex). Dabei nicht den Sensor berühren! Notfalls auch mehrere Durchgänge. Nur in ganz seltenen Fällen braucht man eine nasse Reinigung. Den Spiegel, der sowieso nicht in der Schärfeebene liegt, pustet man allenfalls mit dem Blasebalg ab.
Dass sich wieder Staubpartikel auf dem Sensor ablagern, ist normal. Schon beim Zoomen wird Luft durch das Objektiv gepumpt. Zude gibt es auch in der Kamera Abrieb.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Also so hätt ich das nicht gesehen, aber sehr interessant, ja das mit der Reinigung wollte ich als nächstes so machen. War nur überrascht, weil andere Hersteller nicht solche Probleme haben. Meine Kollegin hat eine Nikon da ist nix zu sehn. Hab gerade noch mal ihre London Bilder angeguckt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Um Kosten zu sparen schaue ich immer ob es bei den diversen Foto-Events in meiner Gegend irgendwo kostenlose Sensorreinigungen gibt. Einmal pro Jahr werde ich da in der Regel schon fündig. Dazwischen reinige ich 1 oder 2 mal selbst, meist im Urlaub in fernen - und machmal sehr staubigen - Ländern wo es dann nötig ist, aber weit und breit kein qualifizierter Kamera-Service aufzutreiben ist. Bezahlt habe ich für eine Reinigung erst einmal, nachdem die Kamera (meine damals noch fast neue A55) extrem eingestaubt wurde. Mit der Folie hatte ich dabei noch nie ein Problem, da hast Du Dich wohl ungeschickt angestellt, oder es war einfach Pech. Ich finde so viel kann man da nicht falsch machen, also probier's einfach nochmal vorsichtig. Das Problem gibt's übrigens durchaus auch bei Kameras anderer Hersteller, sogar auch bei Kompakten mit fest angebautem Objektiv. Den Eindruck, dass es bei Dir öfter auftritt, solltest Du mal hinterfragen. Auffällig wird der Staub ja meistens nur vor gleichmäßigen Hintergründen wie etwa blauem Himmel, und bei kleinen Blenden. Fotografierst Du vielleicht viel mit kleinen Blenden? Und weißt Du, ob Deine Kollegin die Sensorflecken nicht weggestempelt, bevor sie ihre Bilder anderen zeigt? Das ist durchaus gängige Praxis. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Nochwas zur Folie. Ich habe mal mit dem Blasebalg die Folie gereinigt und bin irgendwie am Gehäuse hängengblieben. Dabei habe ich mit der Spitze vom Blasebalg eine Delle in die Folie gemacht. Ist schon lange her, glaub mich erinnern zu können das man auf den Bildern nix von der Delle sah.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Da das wohl vorkommen kann ist die Folie (samt Rähmchen) einfach zu tauschen. Man braucht nur das Ersatzteil zu bestellen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |