Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Schon wieder Schmutz auf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2016, 23:16   #1
wus

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
glaub mich erinnern zu können das man auf den Bildern nix von der Delle sah.
Wenn sie nicht zu extrem ist wirst Du von der Delle in den Fotos nichts sehen, das stimmt schon. Die Frage ist allerdings ob und wie genau der AF mit einer "verbogenen" Folie funktioniert. Nach meinem Verständnis kommt das einer groben AF-Dejustage gleich.

Da das wohl vorkommen kann ist die Folie (samt Rähmchen) einfach zu tauschen. Man braucht nur das Ersatzteil zu bestellen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2016, 00:13   #2
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn sie nicht zu extrem ist wirst Du von der Delle in den Fotos nichts sehen, das stimmt schon. Die Frage ist allerdings ob und wie genau der AF mit einer "verbogenen" Folie funktioniert. Nach meinem Verständnis kommt das einer groben AF-Dejustage gleich.

Da das wohl vorkommen kann ist die Folie (samt Rähmchen) einfach zu tauschen. Man braucht nur das Ersatzteil zu bestellen.
Ich weiß nicht mehr ob die Delle Einfluß auf den AF hatte. Jedenfalls habe ich das Ersatzteil bei Geissler bestellt und dann eingebaut. Ist ja eine Sache von Sekunden.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 08:41   #3
ingoKober

Ich habe früher auch einen großen Aufwand mit Sensorreinigung getrieben und alle Nase lang nass gereinigt.
Mit etwas Übung alles auch kein Problem, dafür muss man die Kamera nicht weggeben. Man braucht nur eine ruhige Hand und etwas Zeit (ich nehme Sensorfilm) .
Aber inzwischen weiss ich, wie stabil die Schutzschichten des Sensors sind.
Somit gehe ich, wenn Pusten nicht mehr reicht, bei meiner A77 seit Jahren so vor: Ich nehme einen neuen Q-Tip und rubbele die Sensoroberfläche ab. Zwischendurch mache ich immer Fotos einer weissen Fläche 20 cm vor der Kamera, Blende 22 und auch unendlich gestellt.
Da sieht man die Flecken prima.
Nach spätestens drei vier Q-Tip Durchgängen ist alles sauber. Eventuelle Fusseln vom Q-Tip bläst der Blasebalg weg.
Ich mache das jetzt seit 2 Jahren so (2-4mal im Jahr, bzw in Afrika alle paar Tage ) und seitdem war keine Nassreinigung mehr nötig und dem Sensor hat es auch kein bisschen geschadet.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Schon wieder Schmutz auf

Forenregeln