![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO oder Sigma 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
![]()
Servus,
kennt jemand beide Reisezooms und hat den ABSOLUTEN Vergleich? ![]() Kann mich einfach nicht entscheiden... Auf der Messe meinte der Sigma Mensch, seines wäre im Telebereich besser, im Weitwinkel vielleicht etwas schwächer als das Tamron. danke schon mal!! Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kenne nur das Tamron und bin am überlegen, ob ich es mir nicht wieder anschaffe.
Wenn du Bilder möchtest, schicke mir die e-mail Adresse. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Simon,
herzlich willkommen im Forum! Sowas wie einen "ABSOLUTEN Vergleich" kann es nicht geben, nicht mal Fotoportale mit angemessenem Test-Budget testen die Objektive "absolut" und in jeder Hinsicht und in jeder erdenklichen Situation und in jeder absoluten Konstellation und Kamera-Objektiv-Kombination. Allein wegen der Serienstreuung müsste man schon zig Exemplare gegeneinander antreten lassen... Auch sind Tests der eher günstigen Reisezooms nicht so spannend, wie Tests von High-End Optiken. Mein Tipp: wenn nur die zwei zur Auswahl stehen, nimm das Tamron! ![]() Gruß, Aleks
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Warum? Wäre das Sigma mit OS und HSM nicht besser?
![]() |
![]() |
#5 |
|
Der TO hat nichts weiter genannt, was er für einen Einsatzzweck gedenkt, sondern nur nach "Absoluten Vergleichen" und einer Entscheidungshilfe gefragt. Deswegen habe ich mir erlaubt meine ganz persönliche Empfehlung auszusprechen. Diese basiert von der Prio her auf:
- 2mm mehr Weitwinkel beim Tamron (was in meinen Augen im WW-Bereich erheblich mehr ist im Vergleich zum Sigma mit 18mm Anfangsbrennweite) - 5 Jahre Garantie bei Tamron - meine persönlichen sehr guten Erfahrungen mit Tamron Objektiven - meine persönlichen Erfahrungen mit Sigma, die nicht so positiv waren Gruß, Aleks
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Tamron hat doch auch VC (=OS) und PZD (=HSM)
![]()
![]() |
#7 |
|
PZD steht für Piezo Drive und ist ein Ultra-Schallmotor
![]() Und der Stabi ist in der Kamera vorhanden. Man kann/soll ja sowieso nur einen verwenden. Was für mich persönlich noch dazukommen würde: Tamron zahlt Lizenzgebühren an Sony und Sigma nicht. Dh. Sigma "hackt" das Mount-Protokoll während Tamron dafür eben Lizenzen zahlt. Allerdings dürfte Sigma da schon besser geworden sein. Und die neueren (teureren) Objektive haben inzwischen einen USB-Port, über den man eine neue Firmware aufspielen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Stimmt... da falle ich immer wieder drauf rein
![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wer mit Softwareentwicklung zu tun hat, weiß dass Backwards-Engineering immer nur Frickelei ist. Gruß, Aleks
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|