SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO oder Sigma 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166779)

simon777 08.01.2016 09:44

Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO oder Sigma 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS

Servus,

kennt jemand beide Reisezooms und hat den ABSOLUTEN Vergleich? :crazy:
Kann mich einfach nicht entscheiden... Auf der Messe meinte der Sigma Mensch, seines wäre im Telebereich besser, im Weitwinkel vielleicht etwas schwächer als das Tamron.

danke schon mal!!

Grüße

Mundi 08.01.2016 12:51

Ich kenne nur das Tamron und bin am überlegen, ob ich es mir nicht wieder anschaffe.
Wenn du Bilder möchtest, schicke mir die e-mail Adresse.

Aleks 08.01.2016 12:59

Zitat:

Zitat von simon777 (Beitrag 1779220)
kennt jemand beide Reisezooms und hat den ABSOLUTEN Vergleich? :crazy:

Hallo Simon,

herzlich willkommen im Forum!

Sowas wie einen "ABSOLUTEN Vergleich" kann es nicht geben, nicht mal Fotoportale mit angemessenem Test-Budget testen die Objektive "absolut" und in jeder Hinsicht und in jeder erdenklichen Situation und in jeder absoluten Konstellation und Kamera-Objektiv-Kombination. Allein wegen der Serienstreuung müsste man schon zig Exemplare gegeneinander antreten lassen... Auch sind Tests der eher günstigen Reisezooms nicht so spannend, wie Tests von High-End Optiken.

Mein Tipp: wenn nur die zwei zur Auswahl stehen, nimm das Tamron! :top:

Gruß, Aleks

Dornwald46 08.01.2016 14:32

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1779280)
Mein Tipp: wenn nur die zwei zur Auswahl stehen, nimm das Tamron! :top:
Gruß, Aleks

Warum? Wäre das Sigma mit OS und HSM nicht besser?

Aleks 08.01.2016 15:09

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 1779319)

Der TO hat nichts weiter genannt, was er für einen Einsatzzweck gedenkt, sondern nur nach "Absoluten Vergleichen" und einer Entscheidungshilfe gefragt. Deswegen habe ich mir erlaubt meine ganz persönliche Empfehlung auszusprechen. Diese basiert von der Prio her auf:

- 2mm mehr Weitwinkel beim Tamron (was in meinen Augen im WW-Bereich erheblich mehr ist im Vergleich zum Sigma mit 18mm Anfangsbrennweite)
- 5 Jahre Garantie bei Tamron
- meine persönlichen sehr guten Erfahrungen mit Tamron Objektiven
- meine persönlichen Erfahrungen mit Sigma, die nicht so positiv waren

Gruß, Aleks

HoSt 08.01.2016 15:11

Zitat:

Das Tamron hat doch auch VC (=OS) und PZD (=HSM) :roll:

Steve83AT 08.01.2016 15:18

Zitat:

PZD steht für Piezo Drive und ist ein Ultra-Schallmotor ;)
Und der Stabi ist in der Kamera vorhanden. Man kann/soll ja sowieso nur einen verwenden.

Was für mich persönlich noch dazukommen würde:
Tamron zahlt Lizenzgebühren an Sony und Sigma nicht. Dh. Sigma "hackt" das Mount-Protokoll während Tamron dafür eben Lizenzen zahlt. Allerdings dürfte Sigma da schon besser geworden sein. Und die neueren (teureren) Objektive haben inzwischen einen USB-Port, über den man eine neue Firmware aufspielen kann.

Steve83AT 08.01.2016 15:18

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 1779331)
Das Tamron hat doch auch VC (=OS) und PZD (=HSM) :roll:

Die Sony-Modelle haben keinen Stabilisator eingebaut ;)

HoSt 08.01.2016 15:22

Zitat:

Zitat von Steve83AT (Beitrag 1779337)
Die Sony-Modelle haben keinen Stabilisator eingebaut ;)

Stimmt... da falle ich immer wieder drauf rein :cry:

Aleks 08.01.2016 16:18

Zitat:

Zitat von Steve83AT (Beitrag 1779335)
Tamron zahlt Lizenzgebühren an Sony und Sigma nicht. Dh. Sigma "hackt" das Mount-Protokoll während Tamron dafür eben Lizenzen zahlt. Allerdings dürfte Sigma da schon besser geworden sein. Und die neueren (teureren) Objektive haben inzwischen einen USB-Port, über den man eine neue Firmware aufspielen kann.

Oh, stimmt, das ist *für mich persönlich* ein weiterer Contra-Punkt zu Sigma, den ich immer wieder vergesse. Ich möchte meine Objektive (und Blitzgeräte) nicht Firmware-flashen müssen. Weder selbst, noch per Einschicken. Es reicht mir, dass ich das schon bei Kameras und zig anderen Geräten tue. In der gesamten Geschichte des A-Mounts bei Minolta und Sony war das auch nicht notwendig, weil von vorneherein richtig implementiert.
Wer mit Softwareentwicklung zu tun hat, weiß dass Backwards-Engineering immer nur Frickelei ist.

Gruß, Aleks

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.