![]() |
Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO oder Sigma 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS
Servus,
kennt jemand beide Reisezooms und hat den ABSOLUTEN Vergleich? :crazy: Kann mich einfach nicht entscheiden... Auf der Messe meinte der Sigma Mensch, seines wäre im Telebereich besser, im Weitwinkel vielleicht etwas schwächer als das Tamron. danke schon mal!! Grüße |
Ich kenne nur das Tamron und bin am überlegen, ob ich es mir nicht wieder anschaffe.
Wenn du Bilder möchtest, schicke mir die e-mail Adresse. |
Zitat:
herzlich willkommen im Forum! Sowas wie einen "ABSOLUTEN Vergleich" kann es nicht geben, nicht mal Fotoportale mit angemessenem Test-Budget testen die Objektive "absolut" und in jeder Hinsicht und in jeder erdenklichen Situation und in jeder absoluten Konstellation und Kamera-Objektiv-Kombination. Allein wegen der Serienstreuung müsste man schon zig Exemplare gegeneinander antreten lassen... Auch sind Tests der eher günstigen Reisezooms nicht so spannend, wie Tests von High-End Optiken. Mein Tipp: wenn nur die zwei zur Auswahl stehen, nimm das Tamron! :top: Gruß, Aleks |
Zitat:
Warum? Wäre das Sigma mit OS und HSM nicht besser? |
Zitat:
- 2mm mehr Weitwinkel beim Tamron (was in meinen Augen im WW-Bereich erheblich mehr ist im Vergleich zum Sigma mit 18mm Anfangsbrennweite) - 5 Jahre Garantie bei Tamron - meine persönlichen sehr guten Erfahrungen mit Tamron Objektiven - meine persönlichen Erfahrungen mit Sigma, die nicht so positiv waren Gruß, Aleks |
Zitat:
|
Zitat:
Und der Stabi ist in der Kamera vorhanden. Man kann/soll ja sowieso nur einen verwenden. Was für mich persönlich noch dazukommen würde: Tamron zahlt Lizenzgebühren an Sony und Sigma nicht. Dh. Sigma "hackt" das Mount-Protokoll während Tamron dafür eben Lizenzen zahlt. Allerdings dürfte Sigma da schon besser geworden sein. Und die neueren (teureren) Objektive haben inzwischen einen USB-Port, über den man eine neue Firmware aufspielen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wer mit Softwareentwicklung zu tun hat, weiß dass Backwards-Engineering immer nur Frickelei ist. Gruß, Aleks |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr. |