Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nie mehr Packstation
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2015, 11:01   #1
Dornwald46

Nie mehr Packstation

Nie wieder Packstation, habe ich mir jetzt vorgenommen:
Ich habe von einem Forums Mitglied aus Berlin ein Objektiv gekauft, dass er am vergangenen Sonntag in die Packstation legte. Seit diesem Zeitpunkt "liegt" und "ruht" das Paket in dieser Packstation, Drontheimerstrasse.
Mehrere Anrufe vom Absender und von mir als Empfänger werden abgetan als: Wir bemühen uns.....usw.
Heute morgen wurde mir gesagt, das kann sich hinziehen bis Mitte November
Was sagt Ihr dazu?

Geändert von Dornwald46 (29.10.2015 um 13:38 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2015, 11:12   #2
Oldy

Verständnisfrage:
Sendungen abholen an der Paketstation. oK.
Aber auch versenden? Ich dachte, dafür braucht man einen sog. Paketkasten?
Alt 29.10.2015, 11:14   #3
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Nie wieder Packstation, habe ich mir jetzt vorgenommen:
Ich habe von einem Forums Mitglied aus Berlin ein Objektiv gekauft, dass er am vergangenen Sonntag in die Packstation legte. Seit diesem Zeitpunkt "liegt" und "ruht" das Paket in dieser Packstation.
Mehrere Anrufe vom Absender und von mir als Empfänger werden abgetan als: Wir bemühen uns.....usw.
Was sagt Ihr dazu?
Du hast doch einen Vertrag mit denen abgeschlossen, bzw. der Versender und die Paketgebühr wurde entrichtet(?) Dann muss es zu diesem Vertrag auch einsehbare AGB geben und dort muss ein Zeitraum der Leistungserfüllung definiert sein. AGB suchen oder verlangen. Außerdem sollte Abholzeiten an der Packstation vermerkt sein, an die sich der Dienstleister halten muss. Wenn nicht, erfüllbaren Termin per Einschreiben setzen dann eine gerichtliche Mahnung einholen (geht alles ohne Rechtsanwalt). Allerdings kann das nur der Auftraggeber - also dein Lieferant.
Achtung, ich bin kein Rechtsanwalt, hatte nur Probleme mit einem Ebayer und mich daher erkundigt und das hatte auch nichts mit einer Packstation zu tun.
Der Verbraucherschutz wäre auch eine Anlaufstelle

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 11:19   #4
Dornwald46

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Verständnisfrage:
Sendungen abholen an der Paketstation. oK.
Aber auch versenden? Ich dachte, dafür braucht man einen sog. Paketkasten?
Du kannst, als Absender, das Paket online frankieren und dann in ein Packstation Fach legen. In diesen Packstationen ist ein Scanner angebracht, der Dir die Sendung quittiert und dann öffnet sich ein Fach in das Du das Paket legst. Diese Fächer werden jeden Tag zu unbestimmten Zeiten geleert und dann in die Verteilerzentren gebracht.
Eine schöne Sache, für berufstätige Versender, wenns klappt.
Alt 29.10.2015, 11:25   #5
Oldy

Zitat:
Du kannst, als Absender, das Paket online frankieren und dann in ein Packstation Fach legen. In diesen Packstationen ist ein Scanner angebracht, der Dir die Sendung quittiert und dann öffnet sich ein Fach in das Du das Paket legst. Diese Fächer werden jeden Tag zu unbestimmten Zeiten geleert und dann in die Verteilerzentren gebracht.
Eine schöne Sache, für berufstätige Versender, wenns klappt.
Danke für die Info. Das wusste ich bislang nicht.
Sponsored Links
Alt 29.10.2015, 12:14   #6
a1000
abgemeldet

Zitat:
Was sagt Ihr dazu?
Keine schöne Sache! Bis Mitte November kann es ja nachts schon richtig kalt und nass werden. Für ein Objektiv ziemlich ungünstig....
Wie begründet das DHL überhaupt?

Ich habe schon sehr oft Pakete per Packstation verschickt, bisher keine Probleme gehabt.

Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 12:15   #7
heischu

Hatte mal das selbe Problem, das Paket lag 3 Tage in der Packstation und wurde nicht abgeholt.
Na einer Beschwerde wurde es aber 2 Tage später zugestellt.
Laut deren Aussage war der Türöffner defekt. D.h., kommt der Paketbote, öffnen sich alle Türen hinter welchen Pakete zum Versand liegen.
Die eine halt nicht, meine...
Dabei würde ich darauf wetten, das der Paketbote auf dem Display angezeigt bekommt, wo und wieviele Pakete abzuholen sind.
Alt 29.10.2015, 12:48   #8
amateur

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Du hast doch einen Vertrag mit denen abgeschlossen, bzw. der Versender und die Paketgebühr wurde entrichtet(?) Dann muss es zu diesem Vertrag auch einsehbare AGB geben und dort muss ein Zeitraum der Leistungserfüllung definiert sein. AGB suchen oder verlangen.
Ich habe schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Da wurde an der Packstation des Empfängers die Annahme verweigert. Das Problem:

Du hast als Packstationsnutzer (jeweils Empfänger und Sender getrennt) einen Vertrag mit eine Packstations-GmbH/AG was weiß ich. Und dann hast Du die Beförderung bei DHL gekauft, die noch einmal separat ist. Also viel Spaß beim Lesen der verschiedenen AGBs.

Stephan
Alt 29.10.2015, 13:54   #9
Dornwald46

Themenersteller

Die Packstation befindet sich in der Drontheimer Strasse in Berlin.
Vielleicht bewahrt dieser Hinweis den einen oder anderen Berliner User, dort was abzugeben.
Alt 29.10.2015, 15:08   #10
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
... Du hast als Packstationsnutzer (jeweils Empfänger und Sender getrennt) einen Vertrag mit eine Packstations-GmbH/AG was weiß ich. Und dann hast Du die Beförderung bei DHL gekauft, die noch einmal separat ist. Also viel Spaß beim Lesen der verschiedenen AGBs.
Das ist clever konstruiert, weil im Regressfall schiebt jedes "Unternehmen" die Schuld auf den anderen und du hast nicht den Hauch einer Chance Schadenersatz zu erhalten. Da bleibt nur eine Lösung:
"Finger weg von Packstationen!" egal wo die stehen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nie mehr Packstation

Forenregeln