![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektiv für Sternenfotografie
Hallo Leute,
da ich im August einen kleinen Ausflug zur Großglockner Hochalpenstrasse geplant habe möchte ich da oben natürlich auch versuchen die Sterne zu fotografieren. Aktuell bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich dafür gerüstet bin. Speziell zum Rand hin hatte ich oft Probleme mit strichförmigen Sternen. Das viel gelobte Walimex 14mm 2.8 scheint ja für Sterne sehr gut zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich der finanzielle Aufwand lohnt es zu kaufen? Meine derzeitigen Objektive die an der A99 brauchbar wären sind: Sony 50mm 1.4 Tamron 24-70 2.8 (dürfte aber auch ziemlich verzerren) Minolta 50mm Macro 2.8 Minolta 17-35mm 2.8-4 (wohl auch eher ungeeignet) Die langen Brennweiten kann ich vergessen, da ich keine Nachführung habe. Gibt es noch Alternativen? Mir fällt spontan das 14mm von Sigma sein. Andere Überlegung wäre Alternativ die OMD zu benutzen. Da muss ich dann im Nachbarforum noch fragen.
www.instagram.com/schullerjohannes Geändert von ericflash (31.07.2015 um 08:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hat von euch schon jemand das Tamron 15-30 mal getestet?
![]() |
#3 |
|
Bei FF bin ich eher überfragt, da ich selber nur auf APS-C fotografiere.
Ohne Nachführung bist du ohnehin sehr beschränkt was die Belichtungszeiten anlangt. Da geht mit 16mm auf APS-C maximal 15-20s und mit 50mm 5-8s. Das 14er Samyang scheint auch auf FF sehr gut zu sein. Ich verwende 16mm, 35mm, 85mm und 135mm von Samyang für die Astrofotografie. Das 135 ist perfekt auch bei Offenblende!! Das 85er sollte man auf f/2,8-f/4 abblenden. Das 35er geht ab f/2,8 sehr gut. Das 16er ist bei Offenblende gut und ab f/2,8 super. Alles APS-C
![]() |
#4 |
|
Mit welchen deiner Objektive denn? Meinst du damit Weitwinkelverzerrungen oder Koma?
Das Sony 50mm entspricht bei dem Thema dem alten Minolta. Auch das 17-35mm zeigt(e) bei mir die gleichen Ergebnisse. Im Rahmen eines Vergleichs zweier 50mm Objektive hatte ich auch Koma getestet. Ich denke, mit den Objektiven wirst du leider nicht viel Spaß an den Aufnahmen haben, sorry. Das 50er Macro und das Tamron kenne ich nicht aus eigener Erfahrungen. Das 14mm Sigma hatte ich noch nicht an der Kamera, aber das 12-24mm und 15-30mm und beide waren für Nachthimmelaufnahmen ungeeignet (massives Koma und deutliche Bildfeldwölbung, die erst ab Bl. 11 einigermaßen ausgeglichen wurden). Planst du eher Milchstraße (Weitwinkel) oder eher Details (etwas längere Brennweiten).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Eine Detailfrage: Was ist in Euren Beiträgen mit Nachführung gemeint? Vielen dank
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Himmel dreht sich und daher werden Sterne immer zu Strichspuren, und wenn du länger als oben angeführt wurde belichtest, kann das stören (wenn nicht gewollt Strichspuren entstehen sollen).
Es gibt Kameras (Pentax) sowie Geräte, welche sich synchron mit dem Himmel drehen und somit die Sterne nicht zu Strichen werden - aber dafür verwischt die Landschaft. Das nennt sich logischerweise dann Nachführung. Preislich um 300. Ein wichtiger kleiner Tipp für Leute, die mit dem WaliRokiSam 14mm liebäugeln: Nur kaufen wenn die Option zur Rückgabe besteht! K. Geändert von klaramus (01.08.2015 um 08:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ah, ok. Ich war bei dem Begriff beim AF. Danke.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo,
Ich plane hauptsächlich die Milchstrasse zu fotografieren eventuell als Panorama. Nachführung habe ich ja keine bin aber am Überlegen ebentuell eine günstige zu kaufen mal sehen. Naja so wie ich das sehe bleibt ja dann fast nur das 14mm 2.8. Das Tamron kann ich die naechsten Tage wenn es wolkenfrei wird testen.
![]() |
#9 |
|
Ich habe eine iOptron, die kürzlich im Urlaub den Geist aufgegeben hat. Mein Astrohändler hat mir innerhalb eines Tages die bessere aber auch größere StarAdventurer nachgeschickt!
Wenn ich die iOptron wieder zum Laufen bekommen, kann ich sie dir gerne für den Urlaub borgen! Damit könntest du bis ca. 85mm und 2-3min nachführen.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Echt jetzt wow das waere echt cool.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|