![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
könnte bitte vieleicht jemand mal beschreiben, wie die AF-Mikroeinstellung der A6000 funktioniert? In den Einstellungen auf besagte AF-Mikroeinst. gehen und dann erscheinen 3 Punkte AF- Regelung ein/aus, Wert (nicht aktiv) und löschen... AF-Regelung auf ein, aber einen Wert kann man nicht einstellen... habe es mit dem SEL 50F18 und dem Zeiss 16-70F4 probiert... der Wert bleibt weiterhin nicht aktiv(eingegraut)... Was mache ich falsch...? Gruß Foxy Geändert von foxy (07.02.2015 um 18:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du verwendest keinen LA-EA2 oder 4.
Der Mikroadjust ist NUR bei Verwendung des Spiegelsystems sinnvoll.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Danke erstmal, noch habe ich keinen LAEA4...
ich dachte, damit kann man, wie bei der A77, eine Korrektur des AF vornehmen, wenn er zu weit im + oder - Bereich liegt, gibt es diese Möglichkeit bei der A6000 garnicht? Gruß Foxy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Was/Welches Objektiv fokussiert denn falsch, dass du das Bedürfnis hast, eine AF Korrektur einzugeben?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dachte das wäre bei E-Mount nicht notwendig, weil der Kontrast AF.. sozusagen selbstjustierend wirkt, oder hab ich da was missverstanden?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
foxy, da denkst Du richtig. Da die 6000 per Kontrast AF fokussiert gibt es keinen Fehlfokus. Microadjust ist für die Adapter LA EA2 bzw. 4, dort ist ein PDAF mit Spiegel verbaut, so dass es dort zum Fehlfokus kommen kann.
Timo
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Die A6000 hat nativ keinen Spiegel und misst direkt auf dem Sensor.
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Ich habe 3 Objektive für die A6000,
1. Sony Vario-Tessar T* E 16-70 mm F4 ZA OSS 2. Sony SEL-P1650 E OSS 3. Sony SEL 50F18 OSS wobei das kleine 16-50 nicht genau zu fokkusieren schein, oder aber einfach nicht so scharf ist, wie die anderen beiden, was natürlich absolut im Bereich des Möglichen liegt. Deshalb meine Eingangsfrage, aber da gibt es doch einen Test, den man machen kann...ein Lineal in einem bestimmten Winkel fotografieren, oder gibt es da noch eine Grafik, die man ausdrucken kann? Gruß Foxy |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Jetzt hab ich es verstanden, danke Screwdriver, liegen dann die
(?)Unschärfen am Objektiv und nicht an der Kamera...? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Offenbar ja, wenn die Kamera mit anderen Objektiven keine Probleme hat, bzw. du deren Abbildungsleistung eindeutig als besser einstufst.
Das SELP 16-50 ist dafür bekannt, dass es schwächelt und gegenüber den anderen genannten Objektive spielt es definitiv 1 oder 2 Ligen darunter (allerdigs auch preislich). Es scheint aber auch eine gewisse Sereienstreung zu geben, denn es gibt durchaus auch Nutzer, die mit dem SELP16-50 zufrieden sind (manchmal aber sicher auch nichts Besseres kennen). Die AF-Geschwindigeit ist dann ggf. noch eine andere Sache, die der "gefühlten" Schärfe abträglich sein kann, weil der Fokus verkehrt liegt.
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (07.02.2015 um 18:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|