![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Liebe Forenmitglieder!
Ich verwende eine Sony Alpha 77 MK II in Verbindung mit einem Tamron SP 90 f2,8 DI und einem Tamron 16-200 Objektiv. Als Blitz habe ich einen Sony HVL F60 M und einen alten analogen Minolta 5400 HS Blitz. Ich möchte in die Portraitfotographie einsteigen und dabei auch verstärkt meine Systemblitzgeräte entfesselt einsetzen. Jetzt beschäftige ich mich bereits seit 2 Wochen intensiv mit dem benötigen Equipment und lese mich quer durch das gesamte Forum und jedes mal wenn ich glaube am Ziel zu sein, weiß ich gar nicht mehr was ich nun wirklich brauche. ![]() Aus diesem Grund wende ich mich jetzt an euch mit der Bitte mich beim Kauf der benötigten Ausstattung zu beraten und zu unterstützen. ![]() Also ich möchte meine beiden vorhandenen Blitzgeräte entfesselt einsetzen, aber auch noch weitere Blitzgeräte (oder zumindest einen) anschaffen. Es gibt von der Firma Yongnuo den Systemblitz YN560 II, den ich in Verbindung mit dem RF 602 betreiben kann. In dieser Verbindung kann ich diesen sogar über TTL betreiben, oder? Oder welchen Komfort bietet mir der Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller zusätzlich? Da stehe ich schon vor meiner ersten Frage: ist eine TTL Steuerung überhaupt notwendig? ![]() Oder wäre es einfacher und vernünftiger diesen Blitz mittels Funkverbindung einfach auszulösen und manuell zu steuern. Diesbezüglich hätte ich die Funksteuerung von Pixel Pawn TF-363 Funk Blitzauslöser im Auge. Welche Adapter brauche ich zum Betreiben des Blitzgerätes, da meine Kamera ja schon den neuen ISO Blitzschuh hat? Bei den ganzen Adaptern und den vielfältigen Variationen blicke ich einfach nicht mehr durch und hoffe, dass ihr mir da die entscheidenden Tipps bzw. Ratschläge geben könnt. ![]() Vielen Dank vorerst einmal für eure Rückmeldungen. LG Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Moderator
|
Hallo Wolfgang,
Zitat:
TTL ist möglich wenn du den HVL60 mit dem internen Blitz der 77MkII steuerst oder mit Phottix Odin, dann klappt Funk-TTL. Der 5400er ist TTL überhaupt nicht einzubinden weil andere Lichtmengenmessung bei analog. TTL ist eine feine Sache wenn man nicht wegen jeder kleinen Änderung alle Blitze abgehen will bzw. der zeitliche Rahmen begrenzt ist.
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (27.01.2015 um 13:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das ist natürlich absolut korrekt - der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass viele neue manuelle Blitze (z.B. Yongnuo YN-560III, Godox V850) sich per Funk einstellen lassen (Leistung, Zoom usw.) Das ist in der Regel kostengünstiger und spart genauso den Fußweg bzw. das Gefummel in Lichtformern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Bedeutet das, dass ich mit dem YN-560III sämtliche Einstellungen von der Kamera aus machen kann, aber nicht die TTL Funktion nutzen kann. Aber wie stelle ich das bei der Kamera ein, oder wird es am Funksender verstellt.
Dazu benötige ich aber dann die Funksteuerung mittels Pixel Pawn TF-363 oder? Was bringt mir der Yongnuo YN560 TX Wireless-Flash Controller? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
in dem Thread http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152283 hat Redeyeyimages das sehr schön beschrieben...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Vielen Dank für die Info!
Den Artikel habe ich bereits einmal gelesen aber dann ist mir doch wieder einiges durcheinander gekommen. Das heißt der Yongnuo YN 560 TX auf die Kamera - passt der auf die Alpha 77 MK II oder brauche ich da einen Adapter? Und der kann den YN-560 III fernsteuern und dann brauche ich keinen Funkauslöser beim Blitz mehr, oder? Der ist ja im YN 560 III schon integriert, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber einen anderen Blitz, wie meinen Minolta 5400 HS oder meinen Sony HVL-F60M kann ich den auch über den YN 560 TX fernsteuern oder zumindest auslösen? Und dann ist da noch die Frage ob ich die TTL Steuerung brauche, ist es sinnvoll bei einer Neuanschaffung daran zu denken? |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|