![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Autofokus zunehmend eine Rarität?
Okey, muss mal etwas Frust abbauen
![]() ![]() Ja, Sony hat es hinbekommen dass der Manuelle Fokus mit Peaking etc. sehr ordentlich funktioniert. Bravo! Heißt das nun aber, dass man Objektive nur noch ohne Autofokus herstellen muss? Damit meine ich nicht einmal gross Sony selbst. zBsp. die Zeiss Loxia Objektive? Die ganzen Samyang, Mitakon etc. wieso fehlt da überall der Autofokus? Oder wie kann es sein, dass sich der Autofokus der Kamera immer weiterentwickelt (mehr AF-Punkte, schneller etc.) aber die Objektive dies nicht unterstützen, weil nur manuell oder über Adapter etc. Was genau hat der Kunde davon? Kritik geht auch an die Adapter-Hersteller wie Metabones etc. Die haben es immerhin geschafft einen Canon-E-Mount Adapter mit AF zu entwickeln...aber Leute?! Habt ihr den schon mal getestet? Bitte weckt mich wenn der Fokus gefunden wurde. Ist es wirklich so schwierig so was herzustellen? Was ich eigentlich sagen wollte ist: auch wenn die Objektive teilweise richtige Sahnehäubchen sind was die Bildqualität angeht sollten die praktischen Features wie Autofokus, Stabi etc. künftig nicht vernachlässigt werden. Wenn ich mir die FE-Objektive ansehe können da nicht viele Punkten und wenn ich daneben ein Olympus 40-150 Pro mit programmierbarer FN-Taste, Klapp GELI etc. ansehe....So sieht für mich die Linsen-Zukunft aus.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
vielleicht und das ist nur ne Mutmaßung liegt es an den AF motoren.
Lichtstarke Objektive sind oft schwer, je nach Format, und man will sie ja trotzdem relativ Kompakt haben. Wenn jetzt noch AF dazu kommt, fallen sie noch größer aus. Es gibt zwar viele Objektive mit zb. Linearmotoren, aber kann mir vorstellen das diese zb. mit Hochvergüteten,Lichtstarken und damit "schweren" im vergleich zu günstigeren Objektiven überfordert sind. Ein Stabi noch dazu und das ganze Summiert sich auf. Das wäre meine Vermutung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also ... ich bin kein Profi. Loxia wurde so Designt um eine möglichst Kompakte Linse zu erzeugen mit überragende Schärfe. Diese Linse lehnt sich an den Perlen die es zb bei Leica etc gibt an. So dinge wie Stangen Antrieb und SSM, muss ja in der Konstruktion mit ein bedacht werden. Grade Zeiss hat mit diese Linsen eher Qualität/Ablichtleistung als Haupt Augenmerk her genommen.
Deine Anderen Linsen wie Samyang ist ... so wie ich diese Marke empfinde ... eher im billigeren Segment unterwegs. Man spart sich hier die Lizenzkosten für das Steuerprotokoll. Bei Mitakon geht es ja um eine extrem Lichtstarke Prime Linse hin zu bekommen. Also das hat eigentlich nach mein Verständnis nix mit, weg vom AF zutun. Metabone hat durch Reverse Engineering quasi zwei Protokolle in beide Richtungen Convertiert. Linsen sagen ja der Kamera mit ihrn Rom, welche Korrektur Bewegungen ein Fokus Motor machen muss, wenn der AF Sensor ein gewissen Fokus Wert ergibt. Canon lässt sich da sicher nicht in den Topf mit der Scharfen Soße beim anmischen schauen. Geändert von NetrunnerAT (06.01.2015 um 16:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn man die entsprechenden Pressemeldungen oder auch Threads hier im Forum liest, kommt man schon dahinter, warum diese Objektive manuell fokussierbar sind.
Ohne technischen/kaufmännischen Sachverstand ist es natürlich ein Klacks, den AF auf Mopsgeschwindigkeit zu beschleunigen, dabei die Größe klein, das Gewicht gering und den Preis "geilst" zu halten. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Was mir fehlt ist einfach ein bisschen die technische "Evolution" bei den Objektiven...Wieso mal nicht aus anderem Material? Carbon? Faltbare GELI? Wasserdicht? Die Objektive fühlen sich an wie vor 50 Jahren...und ohne Autofokus lassen sie sich auch wie genau selbige bedienen... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn du bei Zeiss anklopfst und sagst "Geld spielt keine Rolle", werden sie dir sicher ein Objektiv nach deinen Wünschen bauen.
![]()
![]() |
#7 |
|
Nur Linsen vor 50 Jahre, kommen mit der Auflöse vermögen der Sensoren nicht mehr klar. Die Evolution steckt im Detail. Coating ... Glasmischungen ... Rechnungen. Das sind dinge die man nicht angreifen kann. Dennoch ist des so. Heute Wird weniger Optisch Korrigiert, weils die Software besser kann. Das schlägt sich wieder im Auflöse vermögen wieder. Es ist einfach herum zu Weinen. Tatsache ... früher gab es keine Bezahlbare Linse unter F1, noch konnten "Consumer" Gehäuse/Filme das leisten was heutige Sensoren können.
Du brauchst dir diese Linsen nicht kaufen. Gibt genug AF Linsen die ähnliche Brennweiten haben und für bessere Ansprüche reichen. Bei ein Lichtriese ist mir aber sowas von Banane, ob die Manuel ist oder nicht. Dafür spar ich mir den Blitz oder kann dinge Filmen die so nicht gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Verstehe ich nicht. ![]() Zitat:
![]() sorry, welche Sprache ist das, oder: Was hast du geraucht!?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Nee mal ehrlich...ist der Autofokus so ein großer Posten in den Produktionskosten? Bei anderen Zeiss Objektiven funktioniert es ja auch mit AF und da ist die BQ nicht schlechter..(wenn nicht sogar besser)...ich weiss nicht wie ihr das habt...aber ich wäre jedenfalls eher bereit zBsp. 1300Eur. für ein "voll-funktionierendes" Objektiv zu bezahlen als 1000Eur für ein MF...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
Wenn nicht mach es einfach mal wenn sich die Gelegenheit ergibt und du wirst sehen das sich schneller AF und präzises manuelles fokussieren nicht so leicht vereinen lassen. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|