SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neu mit A7 - und einer Frage ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2014, 02:57   #1
mipZH

α7 Neu mit A7 - und einer Frage ...

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, habe mir heute die A7 gekauft und kann also noch überhaupt nicht sagen, ob ich damit zufrieden bin ... hoffentlich!

Schlussendlich habe ich mich für die A7 und gegen die Canon 6D eigentlich aus zwei Gründen entschieden:
1) sie ist kleiner und leichter und hat dennoch einen offenbar sehr guten VF-Chip
2) die Bedienbarkeit scheint mir (zB zwei Räder) enorm gelungen

Nun stellt sich auch mir - wie allen - die Objektivfrage.
Meine Canon-EF-Objektive werde ich wohl mit einem Kingh-Adapter an die A7 bringen, soweit habe ich mich bereits informiert.

Nun sehe ich aber, dass es etliche AMount-VF-Objektive gibt und dazu auch einen Adapter LA-EA4. Dieser jedoch hat, soweit ich das auf Fotos erkennen konnte, ein zusätzliches Glas. Und scheint mir saumässig klobig ...

Meine Frage:
Lohnt sich der Kauf dieses LA-EA4-Adapters - ich würde eigentlich nur das Standartzoom Vario-Sonnar 24-70 F2.8 wirklich wollen, weil ich fast immer mit grossen Blenden arbeite.
Oder würdet ihr auf das etwas weniger lichtstarke Varia Pessar 24-70 F4 setzen?

Die A7 habe ich mit dem Kit-Objektiv 24-70 F3.5-5.6 bekommen - mir ist dieses eigentlich zu wenig lichtstark resp. der Schärfentiefenbereich zu eingeschränkt.

Hier im Forum habe ich die tolle Objektivste für EMounts gesehen - leider ist dort nur selten angegeben, ob diese für VF-Kameras oder für APS-C-Kameras gebaut sind. Finde ich irgendwo eine Übersicht über Objektive, auch von Fremdherstellern, für VF-EMounts? Und passen ALLE VF-E-Mount-Objektive verlustfrei an die A7 (das ist mir völlig unklar, weil ich auch das NEX-System überhaupt nicht kenne ...)?

Für Eure Antworten bedanke ich mich ganz herzlich!
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen hier im Forum.

Beste Grüsse aus Zürich
Michael
mipZH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2014, 06:15   #2
chefboss

Hoi Michael,
Komm doch an unseren Stammtisch nach Winterthur und gib vorher bescheid,
welche Objektive und Adapter mitgebracht werden sollten.

http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142038

Gruss, frank

Geändert von chefboss (25.05.2014 um 06:21 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 07:34   #3
CP995

Zitat:
Zitat von mipZH Beitrag anzeigen
...
Nun sehe ich aber, dass es etliche AMount-VF-Objektive gibt und dazu auch einen Adapter LA-EA4. Dieser jedoch hat, soweit ich das auf Fotos erkennen konnte, ein zusätzliches Glas. Und scheint mir saumässig klobig ...
Nein, der LA-EA4 hat keine Linse!
Das was man innen sieht ist ein teildurchlässiger Spiegel.
Der Adapter macht aus der A7 quasi eine Sony SLT Kamera, also auch PDAF.
Die Komponenten müssen natürlich irgendwo hin, daher ist er etwas größer, hat aber auch schon einen sinnvollen Stativanschluss eingebaut.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 07:48   #4
About Schmidt

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nein, der LA-EA4 hat keine Linse!
Das was man innen sieht ist ein teildurchlässiger Spiegel.
Der Adapter macht aus der A7 quasi eine Sony SLT Kamera, also auch PDAF.
Die Komponenten müssen natürlich irgendwo hin, daher ist er etwas größer, hat aber auch schon einen sinnvollen Stativanschluss eingebaut.
So kann man dann zwar Objektive mit A-Mount verwenden, macht aber die ganzen Vorteile des Systems zu Nichte, worin ich irgendwie keine Logik sehe. Sicher, es ist interessant für jemand, der viele Objektive mit A - Mount hat. Aber diese extra kaufen und dann mit dem LA-EA4 adaptieren ist doch Tinnef.

Gruß Wolfgang
Alt 25.05.2014, 09:05   #5
zappp

Zuerst A7 kaufen und danach über Objektive nachdenken?

Hast du (hochwertige) EF oder nur EF-S Objektive, also nur für APS-C? Ist der "King-Adapter" für APS-C oder für Vollformat ausgelegt und funktioniert damit der AF halbwegs? Billig sind die Adapter mit Blenden- und AF-Übertragung nicht.

Die derzeit verfügbaren Sony FE Objektive sind auf der Sony Website aufgezählt. Der LA-EA4 bringt Preis, Gewicht und Volumen der A7 auf EOS 6D Niveau.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2014, 09:30   #6
malo

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
So kann man dann zwar Objektive mit A-Mount verwenden, macht aber die ganzen Vorteile des Systems zu Nichte, worin ich irgendwie keine Logik sehe.
die "ganzen Vorteile des Systems"? Das ist für mich genau diese Flexibilität, eine Vollformatkamera mit Wechselbajonett. Ich nutze die Kombi A7 + LA-EA4 + A-Mount Objektive häufig und sehr gerne. Ein andermal packe ich dann aber die A7 mit MinoltaMD-Bajonett (Novoflex!) plus ein paar Rokkore in die Tasche. Und wenn ich ein kleines System möchte und mit APS-C zufrieden bin: A7 plus Sony SEL-P1650 Pancake. Die Bildqualität hat mich wirklich positiv überrascht!
Ich entscheide jeweils zu beginn eines Shootings oder Ausflugs was in die Tasche kommt. Ummontieren des Bajonetts unterwegs vermeide ich.

Die Info, ob ein E-Mount Objektiv für APS-C oder Vollformat gerechnet ist, steht übrigens für jedes Objektiv hier im Forum in der Objektiv-Datenbank (Technische Daten - Bildkreis)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 10:34   #7
corenight

Ich finde auch das ein Adapter Sinn macht, denn ich habe die A7 nicht nur gekauft, weil sie klein ist, sondern weil sie bezahlbarerer war als eine A99…

Dazu kommt noch, dass man eine A7 vergrössern kann und auch mit ihr alle Teles etc mit dem LA-EA4 nutzen kann. Aber eine A99 kann man nicht schrumpfen lassen damit sie angenehm ins Täschchen passt. Daher ist die A7 schon eine gute Sache.
Alt 25.05.2014, 11:59   #8
mipZH

Themenersteller

α7

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Zuerst A7 kaufen und danach über Objektive nachdenken?

Hast du (hochwertige) EF oder nur EF-S Objektive, also nur für APS-C? Ist der "King-Adapter" für APS-C oder für Vollformat ausgelegt und funktioniert damit der AF halbwegs? Billig sind die Adapter mit Blenden- und AF-Übertragung nicht.

Die derzeit verfügbaren Sony FE Objektive sind auf der Sony Website aufgezählt. Der LA-EA4 bringt Preis, Gewicht und Volumen der A7 auf EOS 6D Niveau.
Danke sehr für Eure Antworten! Stammtisch Winterthur? Zur A7 resp. Sony gibt's einen Stammtisch?

Tatsächlich hatte ich vor dem Kauf über die Objektive nachgedacht, Wahnsinn. Deshalb habe ich mir auch bereits den King-Adapter bestellt für die EF-Objektive. Der AF funktioniert in den meisten Fällen nicht, was mir aber nicht so wichtig ist. Und da ich zu 90% mit Festblende arbeite, erübrigt sich auch die Blendenautomatik.

Die 6D bekommt man in der Schweiz zum Preis von ca. 1600 Fränkli - demselben Preis wie die A7 mit Kit-Objektiv. Und ja: Ob nun die 6D die bessere Wahlgewesen wäre - who knows. Jetzt schaue ich erst mal, wie mir die A7 gefällt.

Auf meinen Städtebummeln und beim Motorradfahren (ja, auch da), habe ich meinen Fotoapparat immer umgehängt - deshalb sind mir ein möglichst kleiner Body und möglichst lichtstarke Objektive dazu das Wichtigste. Deshalb überlege ich mir jetzt, noch diesen LA_EA4 und ein lichtstarkes Standartzoom von Sony oder Drittanbieter zu kaufen. Alles andere ist geregelt :-)

Danke für die Tipps und Hinweise.

Geändert von mipZH (25.05.2014 um 12:01 Uhr)
Alt 25.05.2014, 12:11   #9
mipZH

Themenersteller

α7

Hier ein sehr schönes Youtube-Videi zum LA-EA4:
https://www.youtube.com/watch?v=C1a2FqRzss0

Der Spiegel frisst also, wie kanns änderst sein, Licht weg.
Der LA-EA3 unterstütze einfach AF nicht, da mich das nicht sonderlich berührt, kann ich auch diesen in Betracht ziehen.

Grüss
Michael
Alt 25.05.2014, 12:19   #10
m.rup

Was man aber nicht vergessen sollte, zumindest wenn man Teles benutzen will, ist die Tatsache dass der LA-EA4 keinen Bildstabilisator hat.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neu mit A7 - und einer Frage ...

Forenregeln