Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Funktioniert ein Sigma AF 18-200mm (von alter Dynax 5D) an einer Sony-Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2014, 18:34   #1
Declanhawkes

Alpha SLT 77 Funktioniert ein Sigma AF 18-200mm (von alter Dynax 5D) an einer Sony-Alpha?

Hallo allerseits,

ich habe heute mal testhalber ein älteres Sigma 18-200mm Zoom von meiner alten Konica-Minolta Dynax 5D an die Alpha 77 geschraubt und ein paar Fotos gemacht.

Es funktioniert eigentlich alles bis auf den Autofocus. Man hört zwar, wie der Motor arbeitet, aber das Objektiv bewegt sich nicht bzw. stellt nicht scharf.

Ist das normal beim Zusammenspiel einer Alpha mit einem älteren KM-Objektiv oder kann/muss ich irgendwo etwas einstellen, damit das funktioniert?

Danke für eure Infos :-)
Declanhawkes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2014, 18:49   #2
aidualk

Das wird wohl eines der Inkompatibilitäten sein, die Sigma auszeichnen.
Wenn das Objektiv noch nicht zu alt ist, könntest du Glück haben und Sigma rüstet es nach. Wenn es zu alt ist, ist das halt einer der Preise, die man für die 'preisgünstigen' Sigmas zahlt.
Sprich/schreib Sigma einfach mal an, sitzen ja auch hier in Deutschland (Rödermark).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 08:01   #3
Declanhawkes

Themenersteller

Vielen Dank für deine Antwort

Das Objektiv ist schon relativ alt, habe ich wie gesagt seinerzeit mal für meine alte Konica-Minolta D5 angeschafft. Es war nur ein Versuch, weil die alten KM-Objektive ja zumindest vom Anschluss her noch zu den neuen Sonys kompatibel sind.

Ich weiß auch nicht, ob es sich noch lohnen würde, daran etwas machen zu lassen. Ich habe schon häufiger gelesen, dass diese älteren Objektive mit den aktuellen hochauflösenden Sensoren keine guten Ergebnisse liefern. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Du schreibst, dass solche Inkompatibilitäten ein Sigma-Problem sind. Welchen Anbieter würdest du mir empfehlen, wenn ich mich auf die Suche nach einem neuen Zoom mache?
Declanhawkes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 08:09   #4
buddel

Wenn du relativ zukunftssicher sein möchtest: alles außer Sigma.
Wenn du absolut zukunftssicher sein möchtest: Sony

Sigma kauft sich keine Zertifikate von Sony, sondern programmiert die Objektive selbst per Reverse-Engineering. Dann kann dann bei einer neuen schon mal was nicht funktionieren. Allerdings wechselt Sigma bei einigermaßen neuen Objektiven dann die FW.

Das Problem trifft auf KM-Objektive nicht zu, momentan ist da systematisch nur Sigma betroffen. (Es gibt sporadisch in Produktionslinien seltene, leichte Probleme, die dann aber von den Herstellern gefixt werden.)
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 08:11   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von Declanhawkes Beitrag anzeigen
Welchen Anbieter würdest du mir empfehlen, wenn ich mich auf die Suche nach einem neuen Zoom mache?
Für die A77:

- Sony-Zeiss 16-80
- Sony 16-105
- Sony 18-135

(in dieser absteigenden Reihenfolge )
Sponsored Links
Alt 19.05.2014, 08:13   #6
-Pu

Das problem bei sigma bezog sich aber nur auf HSM objektive soweit ich kich erinnern kann.
Alte objektive nutzen den Stangen antrieb. Der geht normal immer.
Vllt ist auch dein objektiv kaputt???
Getriebe defekt. Oder eine AF/MF umschalter falsch.
Alt 19.05.2014, 08:16   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Alte objektive nutzen den Stangen antrieb. Der geht normal immer.
nöö, da gibt es dann Softwareprobleme (AF Protokoll, hatte ich selbst schonmal mit einem alten Sigma 70-300 Schiebezoom) und/oder sogar mechanische am Bajonett, abgesehen vom Zahnausfall.
Alt 19.05.2014, 08:18   #8
-Pu

Ok. Wieder was gelernt ;-)
Danke für die info.
Alt 19.05.2014, 08:38   #9
fundiver1971

Gelistet ist das 18-200mm mal nicht bei Sigma, aber das heisst ja nichts.

http://www.sigma-foto.de/service/ser...-benutzer.html

Ruf einfach mal an und frage nach ob es da bekannte Inkompatibilitäten gibt und ob das behebbar ist.

BG Gregor
fundiver1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 08:54   #10
Oldy

Zitat:
Ich habe schon häufiger gelesen, dass diese älteren Objektive mit den aktuellen hochauflösenden Sensoren keine guten Ergebnisse liefern. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Nö, das stimmt nicht. Urban Legends.
Abertausende mit "Altglas" an modernen Kameras gemachte Fotos belegen das.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Funktioniert ein Sigma AF 18-200mm (von alter Dynax 5D) an einer Sony-Alpha?

Forenregeln