![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Moiré-Effekt bei Alpha 6000
Etwas verwirrt bin ich jetzt schon, in einer Aufnahme mit der Alpha 6000 und dem Zeiss Touit 2,8/12 einen deutlichen Moiré-Effekt (im Rollo 3. Etage) zu entdecken. Das kenne ich sonst nur von der RX1R, sowie der A7R mit sehr guter Optik.
![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wie ist denn das mit den Gesetztmäßigkeiten beim Moire-Effekt. Ich denke, es hat nicht nur mit der reinen Auflösung, sondern schlicht Struktur zu Sensorauflösung und AA-Filter.
Ich habe bei der A65 auch schon Effekte gesehen, die ich für Moire gehalten habe. bydey
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mit ähnlichen Motiven hatte ich auch hin und wieder Moiré mit der A900, und die hat bekanntermassen einen sehr dicken AA-Filter. Irgendwann ist halt auch die Grenze erreicht.
Und mit der A99 hatte ich ebenfalls schon Moiré ![]() (hatte ich hier auch schonmal irgendwo im Vergleich eingestellt) für das Objektiv auf jeden Fall... ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (09.04.2014 um 16:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Ich würde gerne versuchen mit meiner A6000 Moire zu erzeugen. Kann mir einer sagen wie ich das mache?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Das ist recht zweckfrei, weil der Effekt ab einer bestimmten Größe nicht mehr ins Auge fällt.
Bevor ich hier ein Thema öffne habe ich versucht mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Verkleinerung ist doch naheliegend, doch daran liegt das nicht.
![]() |
#8 |
|
Ist es für dich aufwendig das Bild zu wiederholen?
Wenn nicht, mache es doch nochmal und variiere die Abstände zum Motiv in ca. 1m Schritten und/oder verändere leicht den Blick/Aufnahmewinkel. Ich hatte bei dem unten gezeigten Bild auch Moiré drauf und habe dann nur aus Neugier mit verschiedenen Kameras das Motiv wiederholt (das sind jeweils 100% crops mit gleichen Kameraeinstellungen). Eine Veränderung des Blickwinkels um einige Meter hat das Moiré verschwinden lassen. ![]() → Bild in der Galerie (P.S.: Nur zur Info: Das obere Bild 'A850R' ist eine modifizierte Kamera, keine Serie)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Was heisst "nicht mehr ins Auge fällt"? Wenn der Effekt bei 100% nicht auftritt, ist es kein Sensor-Moiré.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|