![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vorsicht-beim-Skypen-Microsoft-liest-mit
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich glaube das ist auch bei anderen Diensten so und für mich nicht überraschend. Um sicher zu gehen das niemand mitliest sollte man einfach einen Brief schreiben.
Es ist doch heute im Netz kaum noch zu kontrollieren wer Zugriff auf welche Daten hat und das ist mit Sicherheit nicht nur bei Microsoft so. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Und dass das mit dem Mitlesen möglicherweise gängige Praxis ist, heisst noch lange nicht dass man das gut finden muß. Und wenn es keiner öffentlich macht und sich keiner beschwert, dann wird das gängige Praxis werden! Dass heutzutage alle Welt die privatesten Dinge freiwillig auf Facebook in alle Welt posaunt, legitimiert das genausowenig, wie die (selten dämliche) Denkweise vieler, Marke "Wieso, ich hab doch nichts zu verbergen". Ich finde, über so etwas kann man sich nicht lautstark genug echauffieren und die Firmen und Institutionen die so etwas machen gar nicht öffentlich genug an den Pranger stellen. Derweil bleibt denen, denen noch etwas an ihrer Privatsphäre gelegen ist, nur, auf weniger populäre aber dafür sicherere Kommunikationswege auszuweichen wie Chat mit Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung (z.B. mit Jabber) oder E-Mail mit Public Key Verschlüsselung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
nun ja, niemand wird zu Skype gezwungen... aber es ist kostenlos und nett und in den AGB's wird drauf hingewiesen, dass MS reinschauen kann und darf... von daher fehlt mir gerade die Motivation für den nächsten #Aufschrei... sie greifen automatisiert auf nen Link zu, der in ner Skype Message steht... so what?
ich meine, jeder der halbwegs klar im Kopf ist, würde nicht im Traum dran denken, seine Privatsachen quer durch die Öffentlichkeit zu plärren. Aber im Internet sind sie dann auf einmal alle sehr pikiert, wenn jemand irgendwo irgendwas mitlesen kann und tut.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
In dem konkreten Fall scheint die Vorgehensweise aber auch so plump gewesen zu sein, dass man beinahe schon an eine Falle glauben könnte, mit der sich ein verärgerter Ex-Skype-Entwickler rächen wollte. Wer jemand anderen ausspionieren will, der gibt sich doch nicht so einfach zu erkennen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also das klassische "MITM"-Szenario - das gab's schon vor Uhrzeiten bei Postkarten und heist Post oder Briefträger. Und das ist mir beim Verfassen von Nachrichten über jene Kommunikationskanäle durchaus bewußt. Wen das jetzt verwundert, ist vielleicht doch etwas zu naiv?
Für Chat Clients existieren Plugins zur End-2-End Verschlüsselung. Ansonsten ist dies so gefährlich/geheim, wie Telefonieren in der Straßenbahn... ![]() meshua
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
Bei Skype & Co sind sich aber halt viele nicht bewusst dass jemand mithören könnte und deswegen werden da auch Dinge ausgetauscht, die man in der Straßenbahn nicht laut sagen würde. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich habe in der Strassenbahn schon soviel gehört... ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Kann man statt Facebook nicht auch SIM City oder ähnliches spielen? ;-)
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|