![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A850: Einstellräder defekt?
Jetzt auch bei der A850 das gleiche Problem wie an der A700? Seit heute früh, ohne Ankündigung, auf einmal funktionieren die beiden Einstellräder an meiner wenig benutzten 850 nur mehr sporadisch, mit einigem hin und her. Kennt das jemand? Kann ich selber was tun oder muss ich, wie bei der 700er, das ganze Bauteil auswechseln lassen? (Immerhin hab ich ja noch die reparierte A700 zur Reserve...
![]() Danke im voraus Robert Ps - Sorry - in der Suchfunktion hab ich das nur für die 700er gefunden |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Meine Frau und ich haben je eine 700er und eine 850er (damit es keinen Streit gibt...
![]() Alle vier Cams werden fleißig benutzt. Ob es daran liegt, dass die Einstellräder alle gut funktionieren? Ich glaube, heftige Benutzung nutzt den Cams. Dies hat wohl auch unsere gute, alte KoMi 5D noch vor dem berüchtigten Error geschützt. Sie liegt im Auto und wird fast täglich benutzt. Es ist wohl wie bei vielen technischen Geräten: Wer rastet, der rostet... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Naja, so ists auch wieder nicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also ich sehe da auch eher Oxidationsprobleme vom zuwenig nutzen. Die Einstellräder sind ja der Umwelt ausgesetzt.
Bei mir trat das bei der A1 auf, die auch nur mehr selten genutzt wird. Dort habe ich Tunerspray reingesprüht und ein paar Mal gedreht. Seitdem geht es wieder astrein. Allerdings hat die keine wie immer geartete Abdichtung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Für letzteres kann ich allerdings bestätigen, daß es bei meiner A900 auch auftritt. Ich hatte das auch schon mal hier irgendwo geschrieben, aber da wollte niemand was davon hören, weil es in dem Thread nur um die Einstellräder der A700 gehen sollte ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Also zuwenig nutzen kann ich mir echt nicht vorstellen
![]() Dafür spräche nämlich auch evtl. meine jetzige Erfahrung: um uschs Frage zu beantworten, hab ich die cam grad eingeschaltet und siehe da, der Fehler tritt dzt nicht auf. Wars vielleicht wirklich ein loses Brösel, das mittlerweile einen anderen Platz gefunden hat? Nach meiner Beobachtung war übrigens der fehler NICHT, dass die Verstellung weiterlief, nachdem man das einstellrad losgelassen hat. sondern dass das Rad (beide übrigens!) einmal eine Änderung bewirkte, dann wieder nicht; einmal in die Richtung, dann in die verkehrte. das war in der Tat bei der 700er eher so, wie du beschreibst. Danke für eure Überlegungen! Gruss, Robert Geändert von rofeka (25.12.2012 um 12:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das ist normalerweise dann der Fall, wenn Oxidschichten drauf sind. Wenn man ganz langsam dreht, gibts einen Punkt mit Kontakt, dreht man schneller, kommen die Kontakte woanders auf und nichts geht. Zumindest zeigte es sich so bei mir. Dazu kam dabei noch Prellen, sodass die Einstellung irgendwo landete.
Ich habe halt festgestellt, wenn die Kamera länger lilegt, beginnt das. Verwendet man sie dann häufig, wirds meist besser, kommt aber wieder. Wie schon gesagt, vom SErvice tauschen lassen. Mit Tuner Spray müßte man sich mal eine Explosionszeichnung davor anschauen, ob man überhaupt hinkommt und wenn ja, ob sonst noch was gefährdet ist. Wie schon gesagt, bei der A1 kommt man gut zu, da reichte ein Tropfen und Ruhe ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
der Service tauscht nur das kompl. TOp cover
nicht die einzelnen Räder wenn die Räder ähnlich wie bei A700 aufgebaut sind dann kann man den Fehler beheben hab es damals ja mit Fotos der demontierten Räder gepostet daas gehäuse muss geöffnet werden und die Schleifbahnen gereinigt werden http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=62019&page=12 denke da hat Sony an der Konstuktion der Einstellräder nichts geändert Geändert von troublemaker (25.12.2012 um 23:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wie / wo schraubt man die obere Gehäuseabdeckung ab, um an die Drehräder zu kommen?
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()