SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Superweitwinkel - Empfehlung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 23:00   #1
WernerM

Alpha SLT 77 Superweitwinkel - Empfehlung?

Hallo,

ich überlege welches Superweitwinkelzoom ich mir als Ergänzung zum SAL 16-50 an der A77 kaufen soll. Als Kandidaten habe ich bisher das Sigma 10-20 3,5; das Sigma 8-16; Tokina 11-16/2.8; Tamron 10-24 in die Auswahl genommen. Ich tendiere aber z.Z. zum Sigma 10-20/3.5 oder das Tokina, wichtig ist für mich eine hohe Lichtstärke. Einsatzzweck: Landschaft, Kirchen (innen), Architektur.
Fragen an das Forum: welches hat sich als gute Linse für den angegeben Zweck für die A77 erwiesen? Wie groß ist der min. Brennweitenunterschied zwischen 8-10-11-12 in der Praxis zu bewerten? Welches der Linsen hat die beste Auflösung, BQ?

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2012, 00:24   #2
der_knipser

Warum ist Dir bei Architektur die Lichtstärke so wichtig?
Weitwinkel-Architektur kenne ich in der Regel mit großer Schärfentiefe, und dafür braucht man nichts lichtstarkes.

Mit den Sigma 10-20/4-5,6 bin ich bisher bestens zufrieden. An der A77 sogar besser als an der A700, weil mein Exemplar erst durch die Mikrojustierung seine ganze Leistung zeigt.
Alt 10.12.2012, 08:19   #3
ingoKober

Mir gehts ganz genauso.
Mit dem Sigma 10-20 funktioniert auch das Fokuspeaking Klasse, was mir entgegenkommt, da ich bei Super WW lieber manuell als mit Af scharf stelle.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 09:21   #4
KHD46

Der Brennweitenunterschied von 8 bis 10 mm ist 25 %. Das Sigma 8-16 ist an der A77 problemlos. (siehe auch Brennweitensimulator bei Sigma.de) Beim 8-16 ist zum 16-50 keine Brennweitenüberschneidung wie bei 10-20.

Geändert von KHD46 (10.12.2012 um 09:23 Uhr)
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 09:26   #5
SteffDA

Ich würde schauen, ob ich die 8mm gegenüber den 10mm wirklich brauche und es ansonsten vom Preis abhängig machen.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2012, 10:57   #6
MonsieurCB

Kann auch nur zum 8-16 raten: Nach Werksjustierung p e r f e k t ... und doch mit deutlich mehr "Dynamik" als das (gute) 10-20 ...
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 18:38   #7
steve.hatton

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Warum ist Dir bei Architektur die Lichtstärke so wichtig?
....
Ich könnte kir vorstellen, dass es ihm so geht wie mir: U.U kann es notwendig sein ohne Stativ und bei suboptimalen Lichtverhältnissen Innenräume zu photographieren - zumindest ich hatte mit dem Sony/Tamron 11-18/4,5-5,6 des öfteren Grenzen erreicht, wo nur noch der Blitz half. Allerdings brauche ich nicht alles von vorne bis hinten scharf...deshalb kam das Tokina 11-16/2,8 ins Haus.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 19:11   #8
Reisefoto

Wenn das Objektiv lichtstark sein soll, dann kommt ja nur das Tokina 11-16 in Frage. Ich musste mehrere Exemplare davon durchtesten, bis ich ein gutes Exempar fand. Ein Sigma 10-20 hatte ich auch mal, aber da fehlte mir eben die Lichtstärke und außerdem war es nicht gut zentriert.

Muss es denn ein Zoom sein? Von Samyang soll demnächst eine Festbrennweite f2,8/10mm herauskommen. Die dürfte um Längen besser als alle Zooms sein, aber vermutlich die typisch für die Weitwinkel von Samyang hohe Verzeichnung haben, die bei Architekturfotos natürlich besonders unerwünscht ist.

Sieh´ Dir mal die Tests der verschiednen Weitwinkel bei www.photozone.de an. Zumindest an den Canon und Nikon Anschlüssen wurden sie alle getestet.

Übrigens: Wenn das Samyang 2,8/10 herauskommt, werde ich mein Tokina 11-16 verkaufen, das ohnehin nur bei 11mm benutze.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 19:33   #9
wus

Der Unterschied zwischen 8 und 11 mm ist beträchtlich und war für mich der Grund mich für das Sigma zu entscheiden.

Da Deine Frage regelmäßig hier auftaucht empfehle ich Dir auch mal die alten Freds dazu durchzulesen.

Meine Erinnerung, sozusagen meine persönliche Quintessenz vom ständigen Mitlesen hier im Forum zu diesem Thema: es gibt im Grunde die 2 Extremata, einmal das Sigma 8 - 16 / 4.5 - 5.6 weil es das weitwinkligste ist (aber leider nicht lichtstark), und das Tokina 11 - 16 / 2.8 wegen seiner Lichtstärke, dem aber leider der extreme UWW-Bereich fehlt.

Diese beiden sind für mich dann auch die einzigen beiden zwischen denen man sich entscheiden muss. Alle anderen kann man sicher auch verwenden, reizt aber dann keines der beiden vorgenannten Extremata aus.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 19:56   #10
Nummer-6

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
.... es gibt im Grunde die 2 Extremata, einmal das Sigma 8 - 16 / 4.5 - 5.6 weil es das weitwinkligste ist (aber leider nicht lichtstark), und das Tokina 11 - 16 / 2.8 wegen seiner Lichtstärke, dem aber leider der extreme UWW-Bereich fehlt.

Diese beiden sind für mich dann auch die einzigen beiden zwischen denen man sich entscheiden muss.....
Einspruch Euer Ehren. Da ist noch etwas dazwischen, preisgünstig, wenig Tonnenverzerrung, und auch nicht lichtschwach. Ich meine das

Tamron 10- 24mm f3.5-4.5 SP Di II LD

Es kann zwar mal große Exemplarstreuung haben, ist aber spätestens nach der Justage beim guten Tamronservice in Köln ein prima Weitwinkel! Eine Stufe abgeblendet ist es ohne Fehl und Tadel auch in den Randbereichen. Hier an der a580 kann ich wirklich nicht meckern bei dem Einsatz dieses Glasbausteins. Ach ja, die Gegenlichtblende ist leicht unhandlich weil extrem groß im Durchmesser, ist aber auch nicht unbedingt norwendig, nimmt bei mir nur viel Platz in der Fototasche ein.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Superweitwinkel - Empfehlung?

Forenregeln