![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe User
![]() mal angenommen ich wollte kostengünsztig in die Makrofotografie einsteigen (also erstmal ohne ein echtes Makroobjektiv), da würde ich ja dann mein Standartzoom pimpen ![]() Was würdet ihr da verwenden ? - Nahlinsen - oder Umkehrringe vielleicht - oder irgendwas anderes Freu mich wenn ihr mal zurückschreibt ![]() mfg und Danke im Vorraus ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also ich setzte auf Zwischenringe. Damit komme ich am besten zurecht und sie sind eine sehr günstige Lösung.
Ansonsten gibt es ab und an mal preiswerte Makroobjektive in der Bucht. Ich habe dort letztens ein Vivitar 2.8/90mm für knapp 100€ ersteigert. Das ist ein Objektiv mit M42-Anschluß und braucht noch einen Adapter. Baugleiche (z.B. Panagor) gibt es auch mit Minolta MD-Bajonett, dafür brauchts dann aber 'nen Adapter mit eigener Optik, wenn die Unendlich-Einstellung funktionieren soll, ansonsten gibt es auch Adapter ohne Linse. Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hab alles ausser Zwischenringen ausprobiert, an ein echtes Makroobjektiv kommt nix ran... meiner Meinung nach
![]() - Nahlinsen (optimal mit langer Brennweite): gute Achromaten sind recht teuer, billige Linsen sind nicht zu gebrauchen. Umgang ist recht schwer und man hat eine kurze Strecke, auf der fokussiert werden kann. Alles weiter weg oder näher ran geht net. - Umkehrring (optimal mit WW): vielleicht bin ich auch zu doof, ich kriegs einfach nicht scharf ![]() - Zwischenringe: Müssen mW länger sein als die Brennweite des Objektivs. Gibt also je nachdem ein ganz schönes Trumm ![]() Hab aber mit allen Varianten schon sehr gute Bilder von anderen Leuten gesehen, ist also wohl auch ne Frage des persönlichen Stils... Und die meisten 'echten' Makrophotographen machen das nicht mal so Zwischendurch, sondern nehmen sich echt viel Zeit dafür und basteln oft auch eigene Lösungen (Blitz, Reflektor, Schienen, Stativ etc.)... Geändert von Yezariael (24.11.2012 um 01:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Meine Empfehlung wenn es gut und günstig sein soll, die "Kaffeemühle"!
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=129&cat=7 Unbedingt darauf achten, dass der original Achromat dabei ist! Bekommt man ab und an zum Preis von um die 100€. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Was macht eine Makrofotografie aus - die Kamera oder das Objektiv bzw. weitere Hilfsmittel?
Der TO hat das ja sogar selber bemerkt, indem er nach Zusätzen zu seinem Standar_d_zoom fragt und nicht nach einem anderen Body... um den Thread dann doch bei den Kameras aufzumachen. Liebe Admins, bitte holt mal wieder den Werkzeugkoffer raus und verschiebt das hier bitte zu den Objektiven...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Der Wekzeugkoffer hat seine Schuldigkeit getan....
![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Ah vielen dank für den Umzug
![]() Das war n dummes Versehen.
![]() |
#8 |
|
Eigentlich sollte der Retroadapter eine gute Lösung sein, ich habe aber nie einen besessen. Billige Zwischenringe sind mechanisch wirklich schrottig (davon würde ich dringend abraten, besonders wenn auch noch die Blendenübertragung fehlt!) und die guten Zwischenringe mit Kontakten sind auch nicht ganz billig.
Ein Nahlinse am Tele habe ich auch mal ausprobiert und bin damit nicht glücklich geworden (falls jemand einen Minolta Achromat Nr. 0 55mm brauchen sollte, kann er sich bei mir melden). Ich habe mir jetzt für 70 Euro (leider ohne Achromat) ein gebrauchtes Cosina f3,5 100mm Makro hier im Forum gekauft. Optisch ist das Objektiv sehr gut und dass es mechanisch ein Leichtbau ist, stört mich nicht, zumal Makro bei mir bisher eine Gelegenheitsanwendung ist. Dieses vollwertige Makroobjektiv zum Preis eines guten Zwischenringsatzes halte ich für die sinnvollste Lösung. Auch bei Dyxum gibt es reichlich Reviews zu dem Objektiv: http://www.dyxum.com/reviews/lenses/...review236.html Früher wurde es oft gebraucht angeboten, im Moment muss man etwas Geduld haben, bis man eins findet.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (24.11.2012 um 17:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo juicylight_b,
wenn Du ernsthaft in die Makro-Fotografie einsteigen willst, kommst Du nicht um ein Makro-Objektiv herum und das sollte ein anerkannt gutes sein. Alles andere macht nicht viel Freude und verleidet Dir ganz schnell wieder diesen doch sehr interessanten Bereich der Fotografie. Wenn es denn doch nur ein Zusatz zu einem vorhandenen Objektiv sein soll, dann schaue Dir mal die Nahlinsen von Raynox an. Wenn sie an Dein Objektiv passen sind es unklompizierte, qualitativ ordentliche und schnell anzubringende Teile. Grüße Bernd
![]() |
#10 |
|
Ich mache das per M42, manuell ists bei Makro (zumindest bei mir) sowieso.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|