![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich suche für mein "größeres Altglas" eine Stativschelle für NEX-Adapter. Novoflex hat so ein Teil (ist mir aber zu teuer). Gibts eine Alternative? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
es gibt Adapter, die schon soetwas unten daran haben
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Problem ist, daß die Adapter ja nicht nur das Auflagemaß, sondern ggf. auch den Bajonettdurchmesser anpassen müssen und deshalb nur selten zylinderförmig sind. Da wird es schwierig, eine Schelle zu montieren, die nicht schon vom Hersteller dafür vorgesehen ist. Auch das Novoflex-Teil wird vermutlich nur speziell an die Novoflex-Adapter passen.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
mfg / jolini
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es gibt auch China-Adapter mit Schelle, aber denen traue ich nicht. Kannst Du gerne mal testen
![]() Was hast Du denn für Altglas das nicht damals schon am Objektiv über eine Stativschelle verfügt hat? Wobei sowas ja auch zu AF-Zeiten von Minolta produziert wurde ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
Die Novoflex Adapter für die NEX haben alle einen Außendurchmesser von ca. 59mm und sind zylindrisch. Der ASTAT-NEX von Novoflex passt exakt, kann aber sicher durch eine alternative Stativschelle mit 59mm Innendurchmesser ersetzt werden. Das Problem wird also eher sein, eine passende Stativschelle zu finden, zumal die Innendurchmesser oft nicht mit angegeben werden.
![]() Der besondere Vorteil von einem reinen Novoflex System ist, dass du nur ein mal die Stativschelle kaufst und an allen Adaptern nutzen kannst. Darüber hinaus hat der ASTAT-NEX eine quadratische ACRA Swiss Kupplung (d.h. er kann um 90° in der Kupplung gedreht werden) und ist somit sehr flexibel. Info: Auflagebreite der Halterung beim ASTAT-NEX = 7mm
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie Dank Schiebezoom ist da auch nirgends Platz, um eine Stativschelle anzubringen ... ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Keine Ahnung ob das was nutzt, habe den Hinweis hier erst vor kurzem beim Herumstöbern entdeckt: http://www.stativschelle.com/rowo/we...out/about.html
Ich hätte gern an allen meinen Objektiven eine Stativschelle und suche noch eine akzeptable Lösung. MfG Jakschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
[QUOTE=sgjp77;1382691
Was hast Du denn für Altglas das nicht damals schon am Objektiv über eine Stativschelle verfügt hat? Wobei sowas ja auch zu AF-Zeiten von Minolta produziert wurde ![]() Danke zunächst für die Hinweise. Z.Zt. habe ich: CZJ Sonnar 3,5/135 - Porst 2,8/135 - (MD) Tokina 80-200 F4 - Takumar 2/50 - Travenar 2,8/35 - Helios 42 Adapter NEX/M42 + NEX/MD Bei den kurzen Brennweiten geht es natürlich ohne Schelle, aber schon beim Sonnar und beim Tokina gehts nicht ohne. Ich hab jetzt mal probeweise eine für Canon bestellt (65mm Durchmesser), die dürfte auch an dem NEX-Adapter passen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()