![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, ich habe mir extra das sal50 zugelegt als lichtstarkes objektiv. Jetzt stelle ich fest, das die a65 in allen Automatiken lieber auf ASA 1600 hochreißt anstatt die 1,8 er Blende zu nutzen. Total dämlich, das wollte ich ja vermeiden. GibT es eine Trick das zu vermeiden, außer in M zu gehen?
Gruß Megawolff Geändert von Megawolff (06.10.2012 um 11:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja, nimm mal das Programm mit dem Buchstaben A,
dann kannst du einstellen welche Blende er nimmt und den Rest wie Iso und Zeit regelt er automatisch.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Das ist jetzt so ne Stelle an der man sieht wo bei der A65 gespart wurde gegenüber der A77. Dort kann man die Ober- und Untergrenzen für die ISO-Automatik einstellen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
bei A kannst du die Iso fest einstellen, die Kamera korrigiert dann die Belichtungszeit entsprechend der ISO-Blenden-Kombination. ...GRuß Michael...
![]() |
#5 |
|
Die Kamera wird wohl in der Automatik (im A oder P?) die f1.8 soweit es geht versuchen zu vermeiden. Es versucht lieber die ISO hoch zu drehen, weil mit geringer Schärfetiefe (z.B. bei f1.8) ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, das man falsch fokussiert und so total unbrauchbare Bilder erhält. Gerade, wenn man in einem der beiden Automatiken (A und P) ist, wird die Kamera denken das man sich keine großen Gedanken über die Blende macht. Dann wäre es fatal wenn es jedes mal bei Lichtschwankungen total andere Blenden erhält. Die ISO wird es automatisch bis zu der Grenze 1600 hoch drehen, weil es der Meinung ist, es wäre bis dahin einwandfrei. Deswegen ist die Grenze da.
Was dir als Lösung bleibt, wurde bereits beschrieben. Im A-Modus kannst du die Blende selbst bestimmen. Oder du kannst der ISO einen festen Wert zuordnen. Ich habe das mal schnell im P-Modus und AutoISO getestet (A65 und SAL50F18). Die Kamera wählt tatsächlich die Blende f4.0 als unterste Grenze und schnellt die ISO so weit hoch wie es muss. Falls es dann doch noch dunkler wird, dann öffnet er die Blende weiter auf, mit ISO1600 oder ISO800. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei 50 mm hat Sony die Grenze mit Zeitautomatik (A), ab der die Isos hochgehen, auf 1/80 s. festgelegt (bei Nikons kann man das selbst einstellen). Ansonsten Iso-Automatik abschalten und den Isowert manuell wählen (leider nur in ganzen Stufen möglich, nicht in 1/3 Stufen wie bei Nikon). P und S sind nicht ideal bei Iso-Automatik, finde ich, denn die reagieren schwer zu durchschauen (naja, man könnte sicher mal die Abhängigkeiten notieren, aber sie sind ziemlich unsinnig). Sony hat die Iso-Automatik leider dumm realisiert. Bei Nikon ist alles klar durchschaubar.
j. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
@jennss
Ich finde es nicht dumm. Für mich klingt es schlüssig, wie ich es bereits schrieb. Leider hilft uns dein Vergleich und "nikon ist viel besser"-Gehabe hier nicht weiter. Kennst du oder jemand anderer eine Seite, die die Automatiken der Sonys genauer erklärt? Würde mich dafür gerne interessieren. Könnte dann so mal gewissenhafter auch im Auto- bzw. P-Modus fotografieren. Ist manchmal auch sehr nützlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
j. Geändert von jennss (06.10.2012 um 14:30 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
You get what you pay for - wenn ich mich nicht sehr täusche waren diese Kameras alle wesentlich teuerer als A55 oder A65. Insofern ist der Vergleich vielleicht etwas unfair. Bei Sony kann man bei der A77 die ISO auch in drittel Stufen einstellen und für die ISO-Automatik eigene Ober- und Untergrenzen festlegen. Das ersetzt vielleicht nicht ganz die feinfühlige Konfigurierbarkeit der Nikons, ich finde es aber ganz brauchbar, jedenfalls ein deutlicher Fortschritt gegenüber der A55.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
BTW: In S (Blendenautomatik) ging die Nikon bis zur Offenblende, nicht bis zu irgendeiner Blende mittendrin. Die Iso-Automatik funktioniert dort auch mit M. Bei Sony wird sie in M zwangsabgeschaltet. j. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|