![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Bei 50 mm hat Sony die Grenze mit Zeitautomatik (A), ab der die Isos hochgehen, auf 1/80 s. festgelegt (bei Nikons kann man das selbst einstellen). Ansonsten Iso-Automatik abschalten und den Isowert manuell wählen (leider nur in ganzen Stufen möglich, nicht in 1/3 Stufen wie bei Nikon). P und S sind nicht ideal bei Iso-Automatik, finde ich, denn die reagieren schwer zu durchschauen (naja, man könnte sicher mal die Abhängigkeiten notieren, aber sie sind ziemlich unsinnig). Sony hat die Iso-Automatik leider dumm realisiert. Bei Nikon ist alles klar durchschaubar.
j. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
@jennss
Ich finde es nicht dumm. Für mich klingt es schlüssig, wie ich es bereits schrieb. Leider hilft uns dein Vergleich und "nikon ist viel besser"-Gehabe hier nicht weiter. Kennst du oder jemand anderer eine Seite, die die Automatiken der Sonys genauer erklärt? Würde mich dafür gerne interessieren. Könnte dann so mal gewissenhafter auch im Auto- bzw. P-Modus fotografieren. Ist manchmal auch sehr nützlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
j. Geändert von jennss (06.10.2012 um 14:30 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
You get what you pay for - wenn ich mich nicht sehr täusche waren diese Kameras alle wesentlich teuerer als A55 oder A65. Insofern ist der Vergleich vielleicht etwas unfair. Bei Sony kann man bei der A77 die ISO auch in drittel Stufen einstellen und für die ISO-Automatik eigene Ober- und Untergrenzen festlegen. Das ersetzt vielleicht nicht ganz die feinfühlige Konfigurierbarkeit der Nikons, ich finde es aber ganz brauchbar, jedenfalls ein deutlicher Fortschritt gegenüber der A55.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
BTW: In S (Blendenautomatik) ging die Nikon bis zur Offenblende, nicht bis zu irgendeiner Blende mittendrin. Die Iso-Automatik funktioniert dort auch mit M. Bei Sony wird sie in M zwangsabgeschaltet. j. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich sag mal danke für dieses Thema.
Zuerst dachte ich, wie kann man so etwas fragen!? Jetzt stelle ich allerdings fest, dass ich über dieses seltsame Verhalten mit den Limits auch schon gestolpert bin. Vor kurzem war meine Blende im S-Modus auf 4 festgenagelt und gestern ging sie dann doch wieder auf max. von 2. Der Unterschied vermutlich, das Objektiv. Gestern definitiv 28mm und im anderen Fall wahrscheinlich AF 50/1.7. Und wenn P 1/60s und F4 mit Auto ISO kombiniert wäre das fürs Blitzen perfekt. In Kombination mit ASM hätte ich per Dreh 4 ähnliche Sets mit kleinen aber entscheidenden Unterschieden. bydey
![]() |
![]()
|
|
|